Christian Leonhardt erneut VDR-Präsident

Nach zwei Jahren Amtszeit hat die Mitgliederversammlung des Verbandes der Restauratoren (VDR) Christian Leonhardt als Präsident wiedergewählt. Neben ihm ist auch Renate Poggendorf erneut in das VDR-Präsidium eingezogen. Sie übernimmt nun das Amt der 1. Vizepräsidentin und der Schatzmeisterin. Neu im Präsidium sind Dr. Jan Raue, der ab sofort das Amt des 2. Vizepräsidenten innehat, sowie Susanne Danter und Ricarda Holly.

1: VDR-Präsident Christian Leonhardt während der Wahl;

2: Die Wahlhelfer von der VDR-Geschäftsstelle erwarten mit Spannung das Ergebnis;

3: Die Mitglieder geben ihre Stimme ab;

4: Renate Poggendorf steht dem neuen Präsidium als 1. Vizepräsidentin und Schatzmeisterin zur Verfügung

5: Das alte Präsidium vor der Wahl;

6: Das neu gewählte Präsidium mit der Geschäftsführerin

 

Am Samstag, den 23. November 2013 hat die Mitgliederversammlung des Verbandes der Restauratoren ihr Präsidium neu gewählt. Damit ging die Amtszeit des Vorgängerpräsidiums mit Christian Leonhardt als Präsident, Dr. Alexandra Schieweck als 1. Vizepräsidentin und Schatzmeisterin, Helma Konstanze Groll als 2. Vizepräsidentin, Renate Poggendorf und Markus Küffner zu Ende. „Ihnen allen gilt unser uneingeschränkter Dank für Ihren enormen Einsatz und vor allem für das stets  kollegiale Miteinander, das man diesem Präsidium spürbar angemerkt hat“, lobte VDR-Geschäftsführerin Katharina Trifterer die zurückliegende zweijährige Zusammenarbeit. „ Es war ein tolles Team, das sich sehr gut aufeinander eingespielt und vertrauensvoll Hand in Hand gearbeitet hat.“

Auf eigenen Wunsch hatten sich drei der bisherigen Präsidiumsmitglieder dieses Jahr nicht mehr zur Wahl aufgestellt.  Die Gründe hierfür waren vielfältig. Vor allem aber war auch die zeitliche Belastung, die mit der Tätigkeit als „Exekutive“ des Verbandes einhergeht, ein Grund, die Ämter nach jahrelangem Einsatz niederzulegen. „Kaum einer ahnt, wie viel sich hinter den Kulissen im Präsidium tut. Das ehrenamtliche Engagement ist groß. Hier wird viel und wichtige Lobbyarbeit betrieben, die der gesamten Restauratorenschaft zugutekommt“, berichtet Katharina Trifterer. „Das Präsidium nahm und nimmt zahlreiche Termine wahr, die den Verband seinen Zielen Stück für Stück näher bringt. Umso größer ist der Dank an alle, die sich zuletzt engagiert haben und an all jene, die weiterhin dabei bleiben und die neu dazukommen.“

Mit der Wiederwahl von Christian Leonhardt als Präsidenten und Renate Poggendorf als Vizepräsidentin und Schatzmeisterin kann der Verband seine Aktivitäten mit der notwendigen Kontinuität fortsetzen. Das ist umso wichtiger, da in den letzten Monaten zahlreiche neue Initiativen angestoßen wurden, die beständig fortgeführt werden sollen. Auch bleibt den neuen Präsidiumsmitgliedern damit die nötige Zeit, sich in das neue Aufgabenfeld einzufinden.

Zu „den Neuen“ gehört Dr. Jan Raue, der vielen VDR Mitgliedern bereits durch seine Tätigkeit als Vorsitzender der Fachgruppe Wandmalerei und Architekturoberfläche im VDR bekannt ist. Er übernimmt ab sofort das Amt des 2. Vizepräsidenten. Ricarda Holly kennen vielen Kollegen durch ihr Engagement in der Fachgruppe Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut im VDR. Hier ist sie aktuell stellvertretende Vorsitzende. Nun ist sie auch im Präsidium tätig.

„Eine Überraschung war für uns die Kandidatur von Susanne Danter, die ihr Studium der Konservierung -Restaurierung an der Fachhochschule Köln 2003 im Bereich Gemälde und Skulptur abgeschlossen hat. Damit gewinnt das Präsidium eine jüngere Kollegin dazu, sodass mit dem neuen Team sowohl verschiedene Fachbereiche der Restaurierung als auch verschiedene Altersgruppen vertreten sind“, resümiert die Geschäftsführerin. „Wir sind uns sicher, dass wir mit diesem Team die erfolgreiche Arbeit des Vorgängerpräsidiums fortsetzen und viele neue Themen angehen können. Als Geschäftsstelle werden wir dem neuen Präsidium hierfür die entsprechende Rückendeckung geben.“

Fotonachweis:
1-4: Patricia Brozio, Verband der Restauratoren e.V.
5-6: Holger Meyer-Doberenz

Mehr zum Thema:
undefinedKontaktdaten des neuen Präsidiums

Hinweis für VDR-Mitglieder: Das Protokoll der Mitgliederversammlung wird zu einem späteren Zeitpunkt im internen Bereich der Website zur Verfügung gestellt.