Trauer um Dr. h.c. Helmut F. Reichwald

Am 17. Januar 2014 verstarb Helmut F. Reichwald. Als langjähriger Leiter des Referats Restaurierung am Landesdenkmalamt Baden-Württemberg hat er sich nicht nur große Verdienste um die Denkmalpflege erworben. Er war auch einer der Wegbereiter der Entwicklung hin zu einer wissenschaftlich fundierten Restaurierung und damit prägend für zahllose jüngere Restauratoren. Statt eines Wechsels in den Ruhestand folgte er dem Ruf, den ersten Studiengang für „Konservierung und Restaurierung von Wandmalereien, Architekturoberflächen und Steinpolychromie“ an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart einzurichten um dort sein fundiertes Fachwissen weiterzugeben. Den Deutschen Restauratorenverband (DRV) leitete er von 1985 an sechs Jahre lang und blieb auch nach der Fusion der Verbände eng mit den Entwicklungen im VDR verbunden. 

 

Ein Nachruf erscheint in Kürze.

 

 

Bild: Dr. Helmut F. Reichwald auf Exkursion in Reichenau.
Foto: Dr. Jan Raue