Header_NL-rot-weis
vdr aktuell │ April 2019
04_1991_2029_Kinderstuhl_5


Editorial

Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser,

weiß, alles weiß, das ist die Vorstellung der meisten Menschen, wenn sie an die Architektur des Bauhauses denken. Restauratorische Befunde revidieren das. Ganz so weiß waren die Architekturoberflächen nicht. Passend zum Bauhausjubiläum, das auf diesen Freitag fällt, schauen wir genauer hin.

Ein weiteres Jubiläum spielt in diesem Newsletter ebenfalls eine Rolle. Aus dem Wunsch heraus, an die Restaurierung von Möbeln dieselben hohen Maßstäbe zu setzen wie etwa an die Restaurierung von Gemälden, entstand vor 40 Jahren die Fachgruppe Möbel und Holzobjekte. So wurden vor vier Dekaden Gebrauchsspuren an historischen Möbeln teils noch radikal abgeschliffen und Oberflächenüberzüge ohne Rücksicht auf die historische Substanz entfernt. Das entspricht heute nicht mehr im entferntesten der restauratorischen Vorgehensweise. Dass man Alltagsgegenstände mit derselben Aufmerksamkeit untersucht, konserviert und restauriert wie Prunkmöbel, davon berichtet im Mai die Tagung „Ein Stück Alltag“, in deren Rahmen auch das Jubiläum gefeiert wird.
Außerdem berichten wir von den Aktionen aus der Geschäftsstelle in Berlin und über die wichtigsten Angelegenheiten der letzten Vorstandssitzung sowie den leider enttäuschenden Ausgang der Tarifverhandlungen in Hessen.
Bleiben Sie informiert!

Viel Spaß beim Lesen wünschen
das Newsletterteam Patricia Brozio und Gudrun von Schoenebeck

Unser Titelbild zeigt einen Kinderstuhl aus dem LWL-Freilichtmuseum Detmold. Die kommende Möbeltagung beschäftigt sich mit Objekten der Alltagskultur (Foto: LWL, Hesterbrink/Pölert).

Neues aus dem VDR

VDR gegen Verwirrspiel mit Hochschultiteln für Gesellen und Meister

Über einen verfehlten Vorschlag zur Reformierung von Fortbildungsabschlüssen berät derzeit das Kabinett des Bundestags. Die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) will akademische Grade wie ‚Bachelor’ und ‚Master’ in leicht modifizierter Form künftig auch an Handwerksberufe verleihen. Drei neue Bezeichnungen solle es geben: Gesellen wie Bäcker und Friseure dürften sich demnach ‚Berufsspezialisten’ nennen, Meister ‚Berufsbachelor’ und darüber hinaus Qualifizierte ‚Berufsmaster’. Die Ministerin will nach eigenem Bekunden damit „die Sichtbarkeit der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Ausbildung auf internationaler Ebene“ herausstellen. Doch was vorgeblich für mehr Transparenz sorgen soll, führt erst zu beträchtlichen und völlig überflüssigen Verwirrungen und löst daher massiven Widerstand aus. Auch beim VDR.
Reichstag_Berlin_03_2019_foto_pb

Schlaglichter auf die 37. Vorstandssitzung in Berlin

In den historischen AEG-Gebäuden an der HTW Berlin kam am 09. und 10.03.2019 der 38-köpfige Vorstand des VDR zusammen. Zwei intensive Tage lang informierte das Präsidium über aktuelle Entwicklungen. Der Vorstand beriet sich und fasste Beschlüsse zu den zahlreichen anstehenden Aktivitäten. Dabei ging es unter anderem um den Ausbau der Online-Restauratorensuche als Qualitätsinstrument für den Berufsstand, die Kooperation mit Ingenieurkammern, die Veröffentlichung von Stellenanzeigen auf der VDR-Website, den Europäischen Tag der Restaurierung am 13. Oktober 2019 und die fachübergreifende VDR-Tagung im Herbst 2020. Auch hatte der Vorstand Gelegenheit, die neue VDR-Geschäftsstellen-Dependance in Berlin-Mitte kennenzulernen. Ein Bericht.
FG_Moebel_Holz_40_Jahre_Braunschweiger_Zeitung_1983

Jubilare berichten: 40 Jahre Fachgruppe Möbel und Holzobjekte

In diesem Jahr feiert der VDR das 40-jährige Jubiläum der Fachgruppe Möbel und Holzobjekte. Der engagierten Gruppe ist es zu verdanken, dass die Restaurierung von Möbeln und Holzobjekten entscheidend weiterentwickelt wurde. Von den Gründungsmitgliedern und ehemaligen Fachgruppensprechern wollten wir von der VDR-Online-Redaktion unter anderem wissen, wie sich die Ausbildung in den zurückliegenden vier Dekaden ihrer Ansicht nach gewandelt hat und an welche ergreifenden Momente sie sich erinnern.

Tarifrunde 2019 in Hessen: Ernüchterung bei den Restauratoren

Nachdem wir im März zu den Tarifverhandlungen in den Ländern berichtet haben, ist nun auch in Hessen die letzte Tarifrunde zu Ende gegangen, ebenfalls mit einem für die Restauratoren ernüchternden Ergebnis. Die Verhandlungspartner – die Tarifgemeinschaft der Länder und die Gewerkschaften – konnten sich zwar auf eine Anhebung um 8% bei den Tabellenentgelten einigen, doch eine Verbesserung der Eingruppierung für die bei den Ländern beschäftigten Restauratoren konnte nicht erzielt werden. Die Möglichkeit der Eingruppierung von Restauratoren nach ihrer tatsächlichen Qualifikation und ihren Leistungen bleibt den bei den Ländern beschäftigten Restauratoren aufgrund der vereinbarten Laufzeit von 33 Monaten die kommenden Jahre weiter verwehrt. Pressemeldung vom 02.04.2019

Neu im Restauratorenblog

06_2006-583-04

„… endlich mal nicht mit der Crème de la Crème beschäftigen.“

Nicht die repräsentativen Objekte, reich verziert und aus edlen Materialien stehen im Mai im Fokus der Tagung der VDR-Fachgruppe Möbel und Holzobjekte. Statt Hochkultur wird es um Alltagskultur gehen, um die banalen Objekte des täglichen Gebrauchs, die bislang oft vernachlässigt worden sind. Gerade sie erzählen vom Leben und Arbeiten der Menschen verschiedener sozialer Herkunft und unterschiedlicher Gruppen.
Warum die Erforschung, Konservierung und Restaurierung der Alltagskultur so wichtig ist, darüber sprachen wir mit den Möbel- und Holzrestauratoren Wolfram Bangen und Helge Bartsch.

„Die weißen Kuben waren nie weiß“

1919 gründete Walter Gropius in Weimar das „Staatliche Bauhaus“. Jetzt, im Jahr 2019 und 100 Jahre nach seiner Gründung, gedenkt man des Bauhaus-Jubiläums unter dem Motto „Die Welt neu denken“ mit Veranstaltungen, Publikationen und Ausstellungen. Auch im Restauratorenblog wollen wir uns in lockerer Folge mit dem Bauhaus beschäftigen. Vor allem, aber nicht nur, aus restauratorischer Sicht. Gleich in der ersten Folge dieser Serie geht es um ein Missverständnis, oder besser gesagt, um eine stereotype Vorstellung in Bezug auf die Farbigkeit.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Schild_Historisches_Treppenhaus

„Odyssee der kleinen Schritte“

Kontakte knüpfen, Gespräche führen, die Sichtbarkeit steigern, an „Falschstricken“ arbeiten. Der berufspolitische Sprecher des VDR, Paul Grasse, berichtet in seinem Blog über das, was sich (er) so tut im und außerhalb seines „indischen“ Büros in der Hauptstadt Berlin. Eine neue Folge ...

Veranstaltungen des VDR

Konstituierendes Treffen der FG Theorie und Geschichte

Die derzeit noch inaktive VDR-Fachgruppe Theorie und Geschichte der Konservierung und Restaurierung (FG TG) möchte sich neu konstituieren. Alle interessierten VDR-Mitglieder sind herzlich eingeladen, beim ersten Treffen am 25.05.2019 dabei zu sein und ein neues Sprecherteam zu wählen. Veranstaltungsort ist die Geschäftsstelle des VDR in Berlin. Bitte melden Sie sich online an.
01_1991_879_Zimmerklosett_3

Zum 9. StuKo nach Stuttgart

Die Interessenguppe Restauratoren in Ausbildung (RiA) des VDR lädt am 25. und 26.05.2019 herzlich zum 9. Studierendenkolloquium ein. Die Veranstaltung findet diesmal mit freundlicher Unterstützung der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (abk) statt. Anmeldeschluss ist der 22.05.2019. Abstracts für Posterpräsentationen können noch bis zum 10.05.2019 eingereicht werden.

Call for Papers zur Tagung "Präventiv?!"

Die VDR Fachgruppe Archäologische Ausgrabung plant mit freundlicher Unterstützung der Reiss-Engelhorn-Museen ihre 6. Fachtagung vom 24.–26.10.2019 in Mannheim. Das Thema heißt „Präventiv?! Die Präventive Konservierung im archäologischen Fachbereich“. Abstracts können bis zum 19.05.2019 eingereicht werden.

Tagung zur Alltagskultur

Die Fachgruppe Möbel und Holzobjekte im VDR veranstaltet vom 09.-11.05.2019 eine Fachtagung mit dem Thema: „Ein Stück Alltag – Möbel und andere Dinge der Alltagskultur in der Konservierung und Restaurierung“. Im Rahmen der Tagung wird auch das 40-jährige Jubiläum der Fachgruppe gefeiert. Die Anmeldung zum Frühbuchertarif ist noch bis zum 19.04.2019 möglich. Für diese Tagung gibt es außerdem ein Veranstaltungsspecial mit Vergünstigungen für neue VDR-Mitglieder.
Im Foto links ist ein Zimmerklosett aus dem LWL Freilichtmuseum Detmold zu sehen.
(Foto: Hesterbrink/Pölert)

Tagung "Im Fokus: Licht!"

Die VDR Fachgruppe Präventive Konservierung plant mit freundlicher Unterstützung der Klassik Stiftung Weimar die Fachtagung „Im Fokus: Licht!“ vom 26.–28.09.2019 im Goethe-Nationalmuseum in Weimar. Das Programm wird im Frühsommer erscheinen.
Praeventiv-Tagung_2019_Foto3
Bildstreifen_vdr_veranstaltungen_foto_pb

Fotografischer Rückblick auf die Skulpturentagung

Bei herrlichem Sonnenschein kamen im Münchener Norden am 22. und 23.03.2019 rund 160 Restauratoren, Kunst- und Naturwissenschaftler zusammen, um sich unter dem Motto „Die Fassung bewahren“ über die Bewahrung von Skulpturen auszutauschen. Die Tagung war international wie interdisziplinär besetzt und genau wie die letzte Tagung der VDR-Fachgruppe Polychrome Bildwerke ausgebucht. Bevor der ausführliche Tagungsbericht demnächst erscheint, haben wir erste fotografische Eindrücke zusammengestellt.

Nachruf

Dirk_Ferlmann

Dirk Ferlmann fehlt uns
(11. Oktober 1965 – 22. Februar 2019)

Die Schönheit asiatischer Papiere, ihren einzigartigen Glanz, ihre Widerstandskraft und auch ihre Fragilität faszinierte den Kölner Diplom-Restaurator Dirk Ferlmann auf besondere Weise. Über zwei Jahrzehnte schenkte er ihnen seinen kennerschaftlichen Blick, untersuchte und erspürte er ihr Wesen, um das Notwendige zu tun, sie auf Dauer zu erhalten. Seine fachliche Expertise deckte dabei ein noch viel weiteres Feld ab, reichte von exotischen Schriftträgern über Bücher, Archivalien, Handschriften, Malerei und Zeichnung auf Papier bis hin zur Fotografie.
Weiterlesen


Neue Mitglieder im Verband und Gremienwahl

Wir begrüßen im April als Ordentliche Mitglieder neu im Verband Elisa Burghard, Dr. Kerstin Klein, Frederik Armbruster, Melissa Köhler, Anne Göbel und Erika Tröger. Bei den Restauratoren in Ausbildung sind Aurelia Leonie Saile, Nadin Radecke und Laura Schulz in den VDR eingetreten. Herzlich willkommen!

Beim Treffen der Fachgruppe Musikinstrumente, das Anfang April in Wien in der Sammlung alter Musikinstrumente des Kunsthistorischen Museums stattfand, wurde auch gewählt. Die beiden Fachgruppensprecher Sebastian Kirsch und Meike Wolters wurden in ihren Ämtern bestätigt. Herzlichen Glückwunsch!

Termine

26.-28.04.2019, Auw bei Prüm
Kurse des Förderkreises Konservierung Restaurierung e.V.
Der Förderkreis bietet im April, im Mai und im Juni jeweils die Kurse "Buchschließen und Beschläge nach historischen und modernen Vorlagen" und "Herstellung eines Holzdeckeleinbandes" an. Die Kurse laufen parallel, so dass man den anderen Teilnehmern gelegentlich zuschauen kann.
04.05.2019, München
Tag der offenen Tür an der Fachakademie Goering Institut e.V.
An diesem Tag stehen die Werkstätten mit aktuellen Restaurierungsarbeiten und Schulungsräume der Fachakademie zur freien Besichtigung offen. Sowohl Studierende, als auch Dozenten geben gerne Auskunft über das theoretische und praktische Studium am Goering Institut. Zur Erholung und Stärkung sowie für Gespräche wird wieder eine Cafeteria eingerichtet.
13.05.2019, Stuttgart
Vorlesung "Kunstgeschichte und Konservierung als Geisteswissenschaften“
Die Kunstakademie Stuttgart bietet im Sommersemester 2019 eine Ringvorlesung an über „Positionen, Methoden, Begriffe. Die abk und ihre Gegenstandsbereiche“. Am 13.05.2019 spricht Prof. Dr. Nils Büttner über „Kunstgeschichte und Konservierung als Geisteswissenschaften“. Die Vorträge geben eine Einführung in die an der Akademie vertretenen Fach- und Themengebiete aus den Bereichen Architektur, Design, Kunst, Medien, Konservierung und Restaurierung.
15.05.2019, Hildesheim
Vortrag „Auf der Suche nach Kunstfälschungen“
Im Hornemann Kolleg Spezial spricht Prof. Dr. Robert Fuchs zum Thema „Auf der Suche nach Kunstfälschungen: Zerstörungsfreie Analyse von Kunstwerken – eine forensische Herausforderung“. Auch hochgelobte moderne Fälscher machen Fehler, die durch die detektivische Suche aufgedeckt werden können. Diesen Spuren geht der Vortrag nach und bringt Licht in das Dunkel der Machenschaften krimineller Kunstfälscher.
23.-25.05.2019, Berlin
Die Büchse der Pandora - Best Practice III
In diesem Weiterbildungskurs zur Biozidproblematik, der von den Paz Laboratorien angeboten wird, beschäftigen sich die Teilnehmer mit Geschichte und Vorkommen toxischer Substanzen in musealen Sammlungen, Gefährdungsbeurteilung, Arbeitsschutz, Objektschutz und Dekontaminationsverfahren. Die Paz Laboratorien gehören zu den Fördermitgliedern des VDR.
Für VDR-Mitglieder gelten die ermäßigten Kursgebühren!
31.5.2019, Anmeldeschluss
Tag des offenen Denkmals
Am 8. September findet wieder der Tag des offenen Denkmals statt. Ab sofort kann man seine Veranstaltung für das bundesweite Programm anmelden. Mit Blick auf das Bauhaus-Jubiläum heißt in diesem Jahr das Motto: "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur".

Weitere Veranstaltungshinweise finden Sie in unserem Kalender.
Werbemittel_25_07_2018_12_53_09_Exponatec_2019_Header_Newsletter_640x200px_DE_GB
Der nächste reguläre Newsletter erscheint Anfang Mai 2019.
Themenvorschläge nimmt das Newsletter-Team bis zum Redaktionsschluss
am 30. April 2019 per E-Mail entgegen.
Besuchen Sie uns bis dahin auch in den Social Media. Join us!
facebook twitter 
Impressum
Verband der Restauratoren e.V. | Haus der Kultur | Weberstraße 61 | 53113 Bonn
Telefon: 0228/9 26 89 70 | Fax: 0228/92 68 97 27 | www.restauratoren.de
V.i.S.d.P.: Dr. Christiane Schillig, Geschäftsführerin des VDR
Redaktion: Dr. Christiane Schillig, Patricia Brozio, Stefanie Bründel,
Gudrun von Schoenebeck
E-Mail: newsletter@restauratoren.de

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.