Der VDR beim Tag des offenen Denkmals

Die Lutherstadt Wittenberg war in diesem Jahr die Eröffnungsstadt des Tags des offenen Denkmals. An den Feierlichkeiten nahm auch der Verband der Restauratoren teil, der gemeinsam mit anderen Verbänden und Kultureinrichtungen in Pagodenzelten am Marktplatz über die Bewahrung von Kulturerbe informierte.

Die Lutherstadt Wittenberg war in diesem Jahr die Eröffnungsstadt des Tags des offenen Denkmals. An den Feierlichkeiten nahm auch der Verband der Restauratoren teil, der gemeinsam mit anderen Verbänden und Kultureinrichtungen in Pagodenzelten am Marktplatz über die Bewahrung von Kulturerbe informierte. Die Besucher:innen stellten Fragen zum Beruf, zur Restaurierung und Denkmalpflege. Sie bekundeten Interesse am Europäischen Tag der Restaurierung, der am 10. Oktober erneut die Gelegenheit bieten wird, die Arbeitswelt von Restaurator:innen kennenzulernen. Auch gab es zu unserer großen Freude einige junge Menschen, die sich für ein Studium der Restaurierung begeisterten konnten.

Nachfolgend haben wir die Eindrücke des Tages mit einigen Fotos zusammengefasst.

Die VDR-Geschäftsstelle, die in Wittenberg durch Patricia Brozio vertreten war, dankt Frau Dr. Karoline Danz für die tatkräftige ehrenamtliche Unterstützung vor Ort! Großer Dank gilt auch der Stadt Wittenberg und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die uns in zentraler Lage ein Pagodenzelt mit Tisch, Stühlen und Strom zur Verfügung gestellt haben. Genauso gilt unser Dank natürlich allen Restaurator:innen bundesweit, die an diesem Tag ihre Baustellen und Werkstätten für alle Interessierten geöffnet haben.