Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Existenzgründerseminar „ExSem 2018“ – Basiswissen für Restauratoren

27. Januar - 28. Januar

Die VDR-Interessengruppe Selbstständige/Freiberufler IGSF veranstaltet zum dritten Mal ein zweitägiges Existenzgründerseminar. "ExSem 2018" findet am 27. und 28. Januar 2018 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin statt. Geplant wurde das Seminar von jungen Berufsanfängern - für junge Berufsanfänger. Hinweis: Das Seminar ist inzwischen ausgebucht.

Das Seminar gliedert sich in drei Teile. Im Samstagsprogramm werden zunächst praxisbezogene Inhalte vermittelt, die den Berufsalltag eines Restaurators mit seinen tatsächlichen Bedürfnissen abbilden. Sieben Referenten präsentieren an diesem Tag die unterschiedlichen Aspekte der Freiberuflichkeit und werden die großen Themen der Existenzgründung behandeln. Von den Anfangsschwierigkeiten junger Selbständiger bis hin zum erfahrenen Unternehmer, der über Gelingen und Misslingen seines langen Berufslebens berichten wird. Außerdem gibt es eine Einführung in das Feld der Berufsgenossenschaft und es werden die Fragen des Versicherungswesens behandelt. Es bleibt genug Raum für Fragen und Diskussionen zu jedem Vortrag und Thema. Abschließend soll es eine große Runde geben, die bei einem abendlichen Essen in lockerer Atmosphäre noch einmal den Tag Revue passieren lässt.

Im Sonntagsprogramm werden in drei unterschiedlichen Workshops noch einmal praxisnahe Themen in kleinen Gruppen besprochen. Im Workshop „Woran muss ich denken, wenn ich ein Atelier gründe?“ wird z.B. wesentlich mehr besprochen als nur die Einrichtung. Kalkulation und die Kundengewinnung sind zwei weitere Workshopthemen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit an zwei von drei Workshops teilzunehmen.

Als Abschluss der Veranstaltung dient der dritte Teil: „Plauderei am Mittagstisch“. Bei einem „Mentorenlunch“ stellen sich erfahrene Kollegen aus der Praxis nochmals den zahlreichen Fragen der Teilnehmer und werden sie in aller fachlichen Ausführlichkeit beantworten. An mehreren unterschiedlichen Tischrunden haben die Teilnehmer die Möglichkeit noch einmal mit einigen Referenten und unterschiedlichen Fachkollegen zu diskutieren.

Freundlicherweise wird die Veranstaltung vom Förderverein KOREGT e.V. - erforschen bewahren vermitteln - Förderverein des Studiengangs KRG an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin unterstützt.

Die IGSF freut sich auf zahlreiche Anmeldungen!
Tatjana Held / Ulrike Herrklotsch / Jenny Nieberle / Eberhard Roller / Linda Schäfer / Helena Scheibler

Ex Sem 2018 Programm und Workshops, Veranstaltungsorte, Anreise, Unterkunft

Das Existenzgründerseminar ist ausgebucht!

Details

Beginn:
27. Januar
Ende:
28. Januar
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstaltungsort

HTW Berlin
Campus Wilhelminenhof
Berlin-Oberschöneweide, Deutschland
+ Google Karte