Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Landesgruppentreffen Sachsen-Anhalt

9. Juni

Die Mitglieder der Landesgruppe Sachsen-Anhalt treffen sich am Freitag, dem 09.06.2017, um 10 Uhr im  "Haus der Kirche"  (ehemals Domkurie) Domplatz 8, in 01688 Naumburg, zu ihrem diesjährigen Landesgruppentreffen. Die Sprecher der Landesgruppe freuen sich auf eine rege Teilnahme und bitten um Anmeldung bis zum 29.05.2017.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nachdem wir im Jahr 2016 das jährliche Landsgruppentreffen in Halberstadt hatten, soll es diesmal in der Stadt Naumburg stattfinden. Im ersten Teil der Zusammenkunft wird es um Themen der Berufspolitik und des Berufsverbandes gehen. Außerdem müssen wir wieder die Wahl der Landesgruppensprecher durchführen. Dafür haben wir einen Raum im „Haus der Kirche“ gegenüber dem Dom.
Nach dem Mittag werden wir uns in die Moritzkirche begeben und uns mit deren Ausstattung beschäftigen. Herr Karsten Böhm vom Landesdenkmalamt wird über die Konservierung der Gipskopien der mittelalterlichen Triumphkreuzgruppe und über die geplante Restaurierung der Fenster sowie über den Bauschmuck berichten. Frau Andrea Himpel wird zu der Arbeit an den 15 frühbarocken italienischen Leinwandgemälden von Francesco Albani Erläuterungen geben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit auch die nahegelegene Wenzelskirche geführt zu besichtigen. Damit ist ein interessanter fachlicher Teil gegeben.

Ich bitte zu beachten, dass wir die Wahl der drei Landesgruppensprecher durchführen müssen. Jede Funktion kann nach aktueller Satzung max . über drei Legislaturen mit der gleichen Person besetzt werden. Frau Annegret Philipsen kann als stellvertretende Vorsitzende nochmals antreten. Herr Hartmut von Wickowski hat das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden schon mehr als drei Legislaturen innegehabt und kann nicht nochmal antreten. Ihm ist für seine Arbeit herzlich zu danken! Robert Hartmann kann zum letzten Mal für den Vorsitz kandidieren. Spätestens 2019 ist eine neue Vorsitzende bzw. Vorsitzender zu wählen. Frau Philipsen und Herr Hartmann werden wieder bereit sein für eine Legislatur anzutreten. Weitere Vorschläge sind erwünscht!
Dankenswerter Weise ist die Kirchengemeinde der Moritzkirche ein Unterstützer für unser Treffen und organisierten diesen Raum für uns, sowie die Besichtigung der Moritzkirche und die der Wenzelskirche.

Folgendes Programm für Freitag, 09. Juni 2017 ist vorgesehen:
10:00 Uhr Begrüßung im Gemeinderaum im „Haus der Kirche“
Folgende Themen stehen an:
Informationen über die Verbandsarbeit
a) Bericht von der Vorstandssitzung am 11./12. März 2017
b) Entwicklung Restauratorengesetz
c) Öffentlichkeitsarbeit
d) Wahl der Landesgruppensprecher (1 Vorsitzender/2 Stellvertreter)
12:30 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Besichtigung der Moritzkirche, mit fachlichen Ausführungen durch Herrn Böhm und Frau Himpel
15:30 Uhr Besichtigung der Wenzelskirche mit Führung

Ich freue mich sehr auf das Treffen in Naumburg und hoffe auf eine rege Teilnahme. Um besser planen zu können, wäre eine Teilnahmebestätigung oder eine Absage hilfreich.
Ich bitte auch um Mitteilung, ob die Führung durch die Wenzelskirche auf Resonanz trifft. Bevor ich die Führung dort bestätige, wär mir ein Rücklauf (per Mail an hartmann@ksdw.de) wichtig.

Besten Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Robert Hartmann
Vorsitzender der LG Sachsen-Anhalt

Details

Datum:
9. Juni
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Landesgruppe Sachsen-Anhalt
E-Mail:
hartmann@ksdw.de

Veranstaltungsort

Haus der Kirche
Domplatz 8
Naumburg, 06188 Deutschland
+ Google Karte