Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Marmorierkunst und Chemie: Friedlieb Ferdinand Runge (1794–1867) und Josef Halfer (1845–1916)

8. Juni 2017 @ 18:00 - 19:30

Am Donnerstag, dem 08. Juni 2017, um 18 Uhr, lädt die Landesgruppe Sachsen-Anhalt zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ins Kunstmuseum Moritzburg Halle ein. Referenten sind Dipl.-Restaurator Peter Gönczi, Universitäts- und Landesbibliothek Halle, und Dipl.-Restaurator Dr. Albrecht Pohlmann, Kunstmuseum Moritzburg.

Arbeit von Josef Halfer

Der Vortrag geht der abenteuerlichen Verbindung von Kunsttechnologie, Chemie und visionärer Fantasie nach. Der ungarische Buchbinder Josef Halfer (1846-1916) gilt als Begründer der modernen Marmoriertechnik, sein Lehrbuch bis heute als Standardwerke dieser Kunst. Der zwei Generationen ältere Friedlieb Ferdinand Runge (1794-1867) ist einer der Pioniere der technischen Chemie, der als wissenschaftlicher Berater der „Chemischen Produkten-Fabrik“ in Oranienburg unter anderem die ersten synthetischen organischen Farbstoffe entdeckte. Halfer war ein in der Chemie bestens bewanderter Künstler, Runge ein Chemiker von künstlerischer Gesinnung. Was beide tatsächlich verbindet, ist Runges Methode zur Erzeugung von „selbstständig gewachsenen Bildern“ durch

Arbeit von Friedlieb Ferdinand Runge

„chemische Wechselwirkung“, die Halfer schöpferisch weiterentwickelte. Seine „Runge-Bilder“ blieben unveröffentlicht und wurden erst von Peter Gönczi, Restaurator an der Universitäts- und Landesbibliothek von Halle, in Halfers Nachlass entdeckt. – Der Vortrag erinnert somit an zwei ungewöhnliche schöpferische Persönlichkeiten: Halfers Todestag jährte sich im letzten Jahr zum 100. Mal, der Runges 2017 zum 150. Mal.

Der Vortrag findet  in der Reihe „Restaurierung und Forschung“ – einer Vortragsreihe des Verbandes der Restauratoren (VDR) und des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) statt.

Details

Datum:
8. Juni 2017
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Kunstmuseum Moritzburg
Friedemann Bach Platz 5
Halle/ Saale, 06108 Deutschland
Google Karte anzeigen