Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tagung „Der Zittauer Epitaphienschatz im überregionalen Kontext“

17. November 2017 - 18. November 2017

Seit Sommer 2017 wird der Zittauer Epitaphienschatz in der dafür restaurierten Zittau-er Klosterkirche ausgestellt. Er ist damit seit langer Zeit wieder der Öffentlichkeit zu-gänglich gemacht worden. Einst haben zahlreiche Epitaphien als vornehme Zeugnisse der Zittauer Bürger verschiedene Kirchen geziert und waren Teil des öffentlichen Le-bens. Viele von ihnen wurden bei Bränden zerstört oder im Zuge von Umgestaltungen der Kirchen vernichtet. So geschah es in vielen deutschen Städten, denn die Kultur, die Angehörigen mit Epitaphien zu ehren und ihrer zu gedenken, war in der frühen Neu-zeit weit verbreitet. Durch großes Glück blieben in Zittau ca. 80 Epitaphien für Bürger verschiedener Schichten erhalten, neben Kaufleuten, Beamten, Pfarrern, Rektoren be-sonders auch für Handwerker – eine Besonderheit im überregionalen Vergleich.
Die Epitaphien wurden seit 2013 in einem groß angelegten Projekt restauriert, parallel dazu wurden umfassende Forschungen zur Kunst, zur Technologie und zur Geschichte durchgeführt. Die Resultate werden in der Tagung präsentiert. Im Vergleich werden andere bedeutende Epitaphienbestände vorgestellt.

Tagungsprogramm Zittauer Epitaphienschatz

Anmeldung bitte bis zum 13. November
unter museum@zittau.de oder der 03583/554790

Details

Beginn:
17. November 2017
Ende:
18. November 2017
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Städtische Museen Zittau
Telefon
03583-55479-0
E-Mail
museum@zittau.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Städtische Museen Zittau
Klosterstraße 3
Zittau, 02763 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen