Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag „Das Wissen um das Material“

10. Oktober 2018 @ 18:30 - 20:00

Anlässlich des Europäischen Kulturerbejahres 2018, das das Bewusstsein für unser reiches kulturelles Erbe fördern und die Bereitschaft zu seiner Bewahrung wecken soll, startet das Hornemann Kolleg mit einem europäischen Thema: Am 10. Oktober 2018 referiert Barbara Diethelm über eine bislang nahezu unbekannte europäische Bestimmung, die die Herstellung von Materialien langfristig erheblich behindern könnte. Denn die Beschaffenheit der Materialien ist von großer Relevanz, für Künstler wie auch für Restauratoren.

„Das Wissen um das Material – was ist drunter und was kommt drüber und was die EU dazu sagt“
Vortragende: Barbara Diethelm, Colours & Restauro, Brüttisellen

Termin: 10. Oktober 2018, 18.30 Uhr
Ort: HAWK, Alte Bibliothek, Brühl 20, Hildesheim
Einladungskarte

Europäische und andere globale Gesetzgebungen und Verordnungen haben selbst Konsequenzen für die Hersteller von Produkten zur Restaurierung von Kunst und Kulturgut. In dem Vortrag vermittelt Barbara Diethelm ihre Erfahrungen aus ihrer 30-jährigen Tätigkeit als Malerin und Herstellerin von Künstlerfarben und Produkten zur Restaurierung:
Kleber und Klebewachse
Konsolidierung- und Retusche-Mittel
(Paraloid B72, Jun Funori-Mittel, u. a.)
Feuchtigkeitskammer zur kontrollierten Befeuchtung von Papierobjekten.

Anhand von Beispielen werden die einzelnen Komponenten eines Werkes (vom Tafelbild zur Gebäudefassade) beleuchtet: vom Trägermaterial bis zur Schlussbehandlung. Dabei ist die Beschaffenheit des Materials von großer Relevanz, bestimmt sie doch wesentlich mit, wie die Idee, das Bild, transportiert und vermittelt wird. Das Material ist aber natürlich auch für konservatorische Arbeiten von großer Bedeutung, z. B. seine Alterung.

Details

Datum:
10. Oktober 2018
Zeit:
18:30 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

HAWK Hildesheim
Brühl 20, Alte Bibliothek
Hildesheim, 31134 Deutschland
Google Karte anzeigen