Jana Bösenberg
Diplom-Restaurator/in Dipl.- Restauratorin Jana Bösenberg

Gemälde: – Dresden, SKD, Gemäldegalerie Alte Meister, hochwassergeschädigte großformatige Leinwandgemälde, Kons. und Rest. in Arbeitsgruppen nach der Flut 2002:(Sascha Schneider „Um die Freiheit“, Palma il Giovane „Der Einzug Heinrich III. von Frankreich in Venedig“, Kopie nach Tizian „Christus, das Brot brechend“, Silvestre „August II“) – Dresden, Russisch-orthodoxe Kirche, Restaurierung des Ikonostas – Dresden, SKD, Galerie Alte Meister, Mitarbeit bei der Restaurierung „August II“ von Silvestre – Dresden,Panorama-Leinwandgemälde „Hietzigs Weinberg“ – Moritzburg, Schloss,,Steinsaal, Leinwandgemälde „Sauhatz“, unbek. Künstler, 17.Jh. – Moritzburg, Schloss, Steinsaal, Leinwandgemälde„Wolfsjagd“, 17. Jh. – Moritzburg, Schloss, Prunksänfte, um 1740 Skulpturen/Altäre: – Halle/Saale, Marktkirche, Marienretabel, Cranachnachfolge – Naumburg,Stadtkirche St. Wenzel, Tafelbild Anbetung der Heiligen Könige, Cranach d. Ä. – Döbeln, Stadtkirche St. Nicolai, Holzskulptur Mirakelmann, 1510 – Döbeln, Stadtkirche St. Nicolai, Hochaltar (um 1515/1516), Kons. u. Rest., Arbeitsgruppe – Borna, Kunigundenkirche, gotischer Flügelaltar aus der Dorfkirche Görnitz, 1.V.16.Jh. – Pirna, Stadtkirche St. Marien, Epitaph des M. A. Lauterbach, nach 1569 -Reinhardtsdorf, Dorfkirche, spätgotischer Flügelalter, 1521 – Reinhardtsdorf, Restaurierung des polychromen Hauptaltars von 1684 – Stürza, Dorfkirche, gesamtes polychromes Inventar (Altar, Kanzel, Emporenbrüstungen, Sakristeitür, Gebälk) – Dresden, kath. Hofkirche, Seitenaltäre und Kanzel – Hartmannsdorf, Dorfkirche, Innenraum (Decke,Emporen, Kanzel, Altar, div. Ausstattungsstücke) – Chemnitz, Schlosskirche, Altar aus Großenhain, 1499 – Chemnitz, Schlossbergmuseum, Heiliges Grab, um 1490, Voruntersuchungen und Erstellen der Restaurierungskonzeption – Kamenz, Stadtkirche, spätgotischer Flügelaltar – Zwickau, Dom St. Marien, Bornkinnl, 15. Jh. – Eisenach, Thüringer Museum, Holzrelief „Heilige Sippe“ aus Rabis, um 1500 – Lichtentanne, Friedhofskapelle, Barbaraaltar von Peter Breuer, 1509, Kons. u. Rest., Ölextraktion, Einzelteil- und Gesamtmontage (Fortführung der Diplomarbeit 1985/86 Goldledertapeten: – Moritzburg, Schloss, Monströsensaal, Goldledertapeten – Moritzburg Schloss, Damenbildniszimmer, Goldledertapeten – Moritzburg, Schloss, Porzellanquartier, Goldledertapeten – Pillnitz, Kunstgewerbemuseum, Goldleder-Tapetenstücke und Goldleder-Stuhlbespannungen Materialkombinationen: – Dresden, SKD, Rüstkammer, osmanische Sättel in der Türckischen Cammer – Moritzburg, Fasanenschlößchen, Strohzimmer,Restaurierung und Kopie des erhaltenen Perlenfeldes – Waldenburg, Naturalienkabinett, Schuhsammlung, Kons.u.Rest. von 12 Paar Schuhen, 3 Trinkschuhen,4 Etuis , 5 Herbarkassetten (Leder, Textil, Holz, Fassung) – Dresden, SKD, Rüstkammer, Rüstkammer, Fußturnierharnische, Reitzeuge und Kopfgestell, Konservierungsarbeiten an Textil. Leder und Metall – Dresden, SKD, Rüstkammer, Pavesen – Moritzburg, Schloss, Geweihköpfe

1981-86 Hochschulstudium Restaurierung Gemälde und Skulptur an der HfBK Dresden, Diplom 1986-88 Assistent an der HfBK Dresden Abt. Restaurierung seit 1988 freiberuflich 2002 Spezialausbildung Goldledertapeten in Schloss Moritzburg 2007 Grundlehrgang Textilrestaurierung in der Textilwerkstatt der Rüstkammer Dresden