Schlanker Rekord. Neues von unserem Fördermitglied BELO

Wir gratulieren unserem Fördermitglied, der BELO Restaurierungsgeräte GmBH zu einem Weltrekord. Um Eingriffe bei der Gemälderestaurierung so gering wie möglich zu halten, hat das Unternehmen einen extrem flachen Unterdrucktisch entwickelt, der sich partiell unter der Oberfläche von Leinwandgemälden positionieren lässt.
Schon seit längerem wird der Vorgänger des Tisches in der Fondation Beyeler eingesetzt, so zum Beispiel bei einem Werk von Henri Matisse. Foto: Fondation Beyeler
Schon seit längerem wird der Vorgänger des Tisches in der Fondation Beyeler eingesetzt, so zum Beispiel bei einem Werk von Henri Matisse. Foto: Fondation Beyeler

Wir gratulieren unserem Fördermitglied, der BELO Restaurierungsgeräte GmBH zu einem Weltrekord. Um Eingriffe bei der Gemälderestaurierung so gering wie möglich zu halten, hat das Unternehmen, das von Gemälderestaurator Karl-Friedrich Bergmeier vor 35 Jahren gegründet wurde, einen 25 x 25 cm kleinen Unterdrucktisch entwickelt, der sich partiell unter der Oberfläche von Leinwandgemälden positionieren lässt.

Die Platte des Unterdrucktisches ist dabei so dünn wie bisher noch nie zuvor: Mit nur 2 mm lässt sie sich problemlos bis zu 9 cm tief zwischen Spannrahmen und Gemälde einschieben.

Diese neue Erfindung ermöglicht es, Gemälde im aufgespannten Zustand oder in senkrechter Lage mit Hilfe eines Stativs zu behandeln.
Neben der 2mm dünnen Variante gibt es auch eine Ausführung mit 3,5 mm dicker Platte. Zusätzlich gibt es auch eine beheizte Version, die sich mittlerweile seit 30 Jahren in dieser Form bewährt hat.

BELO ist nicht nur bekannt für seine Unterdrucktische für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche, sondern auch für hochwertige Arbeitstische, die nach Kundenwunsch maßgefertigt werden. Der neue Unterdrucktisch ist auf besonderen Wunsch von Karin Maierhofer, Wien Museum, in einer ultradünnen Ausführung für die Restaurierung von Gemälden entwickelt worden. Das extra flache Gerät wird zum Beispiel für die Festigung der bemalten Wandbespannungen zwischen dem Holzrahmen und dem Seidenbildträger verwendet.

2022_01_Unterdrucktisch_BELO_01
2022_01_Unterdrucktisch_BELO_02