Aktuelle Stellenangebote

Der VDR weist ausdrücklich darauf hin, dass nicht alle der hier freigeschalteten Anzeigen mit den Verbandszielen übereinstimmen hinsichtlich einer der Tätigkeit angemessenen Ausbildung sowie der Eingruppierung oder Vergütung. Wir erwarten, dass Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes Stellenanzeigen gemäß den gültigen Tarifordnungen ausschreiben. Der VDR behält sich vor, Inserenten auf Unstimmigkeiten hinzuweisen. VDR-Mitglieder finden weitere Informationen zur Eingruppierung im öffentlichen Dienst im Mitgliederbereich (bitte loggen Sie sich vorher ein).

Wandmalerei und Architekturoberflächen
Erstellt vor 6 Stunden
Als Restaurator*in tragen Sie in einem Team mit zwei weiteren zeitgleich zu verwandten Themenfeldern berufenen Kolleg*innen dazu bei, gemeinsam einen fachlichen Schwerpunkt zum Thema Nachhaltiges Bauen zu stärken, der durch die Fortentwicklung der Lehre in unseren einschlägigen Studiengängen sowie Aktivitäten in Forschung und Transfer sichtbar wird. Im Rahmen Ihrer Qualifizierungsprofessur, mit der der Titel "Professor*in" verliehen wird, erhalten Sie die Möglichkeit, sich gemäß § 49 des Brandenburgischen Hochschulgesetzes (BbgHG)
  • entweder durch eine qualifizierte Promotion (A, so genannter Promotions-Track)
  • oder durch den Erwerb besonderer Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse oder Methoden in einer beruflichen Praxis, die im hälftigen Umfang einer Stelle außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt wird (B, so genannter Praxis-Track),
zu qualifizieren mit der Option der späteren Übernahme einer unbefristeten Professur (W2) an unserer Hochschule. Inhaltlich zielt die Qualifizierungsprofessur darauf ab, dass Sie aus Ihrer Expertise in Konservierung und Restaurierung von Wandmalererei heraus eine vertiefende Forschung an historischen Baumaterialien sowie Bau- und künstlerischen Techniken entwickeln und zeigen, wie diese in vielfältiger Weise in Bestandsarchitekturen aufgehoben sind und im Zuge restauratorischer Untersuchungen und praktischer konservatorisch-restauratorischer Bearbeitungen erkannt, erforscht und dokumentiert werden. Aus dieser Forschung werden Sie altes Erfahrungswissen zu historischen Baustoffen, traditionellen handwerklichen Verfahren und künstlerischen Werktechniken in die Lehre und damit in eine moderne Praxis des Restaurierens und darüber hinaus des nachhaltigen Bauens überführen. Ihre Lehrverpflichtung beträgt 8 LVS. Perspektivisch sollen Sie, nach erfolgreicher Qualifikation und Bewährungsfeststellung, die wissenschaftlich fundierte Vermittlung restaurierungswissenschaftlicher und kunsttheoretischer Kenntnisse auf aktuellem internationalen und fachlichen Stand sowie die Leitung der Studienrichtung Wandmalerei und der zugehörigen Werkstatt im Rahmen einer regulären Professur in Vollzeit verantworten.

Ihre Qualifikationen

  • Sie verfügen über ausgewiesene Expertise und Planungserfahrung in der Konservierung und Restaurierung von Wandmalereien und gestalteten historischen Architektur- bzw. weiteren mineralischen Oberflächen, die Sie durch mindestens zwei, vorzugsweise drei von Ihnen eigenständig inhaltlich geleitete und in Person betreute umfangreichere restauratorische Untersuchungen und praktische Konservierungs- und Restaurierungsprojekte an komplexeren Baudenkmalen oder anderen hochrangigen Objekten mit Schwerpunkt auf Wandmalerei und weitere gefasste mineralische Oberflächen in Form der dazu entstandenen, maßgeblich von Ihnen selbst verfassten Dokumentationen nachweisen.
  • Sie können einen Hochschulabschluss und pädagogische Eignung nachweisen.
  • Wenn Sie sich für den Promotions-Track (A) bewerben, können Sie besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens dreijährigen beruflichen Praxis, von der mindestens zwei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen, nachweisen. Alternativ können Sie den Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis auch dadurch erbringen, dass Sie über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren den überwiegenden Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis verbracht haben. Außerdem haben Sie ein fachlich einschlägiges Promotionsvorhaben begonnen, das einen erfolgreichen Abschluss innerhalb des Qualifizierungszeitraums überwiegend wahrscheinlich erscheinen lässt.
  • Wenn Sie sich für den Praxis-Track (B) bewerben, haben Sie bereits eine fachlich einschlägige qualifizierte Promotion abgeschlossen. Zudem haben Sie ein Angebot eines Arbeitgebers*einer Arbeitgeberin außerhalb des Hochschulbereichs mindestens in Aussicht, das es Ihnen über einen Zeitraum von nicht unter 24 Monaten ermöglicht, im hälftigen Umfang einer Stelle die erforderlichen besonderen Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer außerhochschulischen beruflichen Praxis nachweislich zu vervollständigen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich entscheiden müssen, für welchen der beiden Tracks Sie sich bewerben.

Zudem wünschen wir uns, dass Sie

  • unser didaktisches Prinzip einer forschungsgeleiteten Lehre durch spezifische, mit der Lehre verzahnte Forschungs- und Transferformate weiterentwickeln,
  • offen dafür sind, digitale Lehrformate und englischsprachige Lehrangebote zu entwickeln,
  • an interdisziplinären Lehrveranstaltungen mitwirken,
  • sich bei der Profilierung unseres Schwerpunktes „Gebauter Raum - Entwerfen, Bauen, Erhalten" engagieren,
  • unsere regionale und internationale Zusammenarbeit in Lehre, Forschung und Praxis weiter ausbauen,
  • Erfahrungen in der Einwerbung von Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekten sowie
  • Leidenschaft und Belastbarkeit für Lehre, Forschung, Transfer sowie für akademische Selbstverwaltung und inklusive Fachbereichsentwicklung mitbringen.

Unser Angebot

  • Freuen Sie sich auf eine Tätigkeit in einer überschaubaren Campus-Hochschule mit kurzen Wegen und kollegialem Austausch, Lehre in kleinen Gruppen, eine attraktive forschungs- und anwendungsorientierte Umgebung und vielfältige Unterstützung im Bereich klassischer und experimenteller Lehrformate.
  • Sie erwartet eine zeitgemäße digitale Infrastruktur für Lehre und Forschung sowie ein lebendiger Campus mit Mensa in schöner Lage in Innenstadtnähe.
  • Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Beratungsangebote, Kinderbetreuung, Feriencamps u.v.m.
  • Der Campus ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Wir unterstützen Ihre Mobilität mit einem Firmenticket und kostenfreien Parkmöglichkeiten.
Sie üben die Qualifizierungsprofessur im Angestelltenverhältnis, befristet auf vier Jahre, aus. Im so genannten Promotions-Track (A) werden Sie im Umfang einer vollen Professur an der Hochschule beschäftigt. Im so genannten Praxis-Track (B) werden Sie in Teilzeit im hälftigen Umfang einer vollen Professur beschäftigt und üben mit dem hälftig verbleibenden Beschäftigungsumfang eine geeignete, aus Mitteln Dritter finanzierte berufliche Tätigkeit aus. Wenn Sie das Qualifizierungsziel erreichen und sich als Hochschullehrer*in bewährt haben, stellen wir Ihnen die anschließende Übernahme einer Lebenszeitprofessur mit der Dotierung W2 in Aussicht. Die vollständige Erfüllung der Einstellungsvoraussetzungen für Professor*innen an Fachhochschulen nach § 43 BbgHG sowie die Bewährung als Hochschullehrer*in werden rechtzeitig vor Ablauf der Befristung in einem weiteren Berufungsverfahren festgestellt. Auch die Berufung in ein Beamtenverhältnis ist im Zuge der Entfristung möglich, sofern Sie die für eine Verbeamtung erforderlichen Voraussetzungen erfüllen. Informationen zu den formalen Einstellungsvoraussetzungen des Brandenburgischen Hochschulgesetzes finden Sie auf der FHP-Website und zur W-Besoldung auf der Website der Zentralen Bezügestelle Brandenburg.

Ihre Bewerbung

  Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und Referenzen, Veröffentlichungs- und Projektverzeichnis, Nachweise der Berufs- und Lehrtätigkeit idealerweise mit Evaluationsergebnissen) sowie die unter "Ihr Profil" genannten Nachweise bis zum 05.10.2025 ausschließlich über unser **Online-Bewerbungsportal** ein. Bei Bewerbung im Promotions-Track (A) reichen Sie Ihre Zulassung zur Promotion bitte mit Ihrer Bewerbung ein; sie muss spätestens zur Ruferteilung durch die Präsidentin vorliegen. Bei Bewerbung im Praxis-Track (B) reichen Sie das Angebot des Arbeitgebers*der Arbeitgeberin mit Ihrer Bewerbung ein; es muss spätestens bis zur Ruferteilung durch die Präsidentin vorliegen. Alternativ können Sie auch als Nachweis auch geeignete Aufträge aus einer selbständigen Tätigkeit einreichen. Bitte benennen Sie zudem drei bis vier Referenzen, die die Berufungskommission kontaktieren kann. Die FH Potsdam setzt sich für Perspektivenvielfalt und Chancengerechtigkeit ein und strebt in allen Bereichen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Deshalb werden wir Frauen in Bereichen, in denen Sie unterrepräsentiert sind, bei gleichwertiger Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigen. Wir laden ausdrücklich Personen mit Migrationsgeschichte zur Bewerbung ein und freuen uns auch auf Bewerbungen aus dem Ausland. Bitte beachten Sie, dass unsere Lehre in deutscher und englischer Sprache stattfindet. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Beeinträchtigung bereits bei Ihrer Bewerbung hin.  
Anbieter Fachhochschule Potsdam Straße Kiepenheuerallee 5 Ort Potsdam PLZ 14469 Website www.fh-potsdam.de

Job Features

Stellen-KategorieWandmalerei und Architekturoberflächen

Qualifizierungsprofessur für Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei und gefassten Architekturoberflächen im Bestand.

Wandmalerei und Architekturoberflächen
Erstellt vor 7 Stunden
Die Firma Franck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Restaurator*in für Wandmalerei/ Stein/Architekturoberflächen oder eine*n Kirchenmaler*in. Wir sind ein breit aufgestelltes Team aus Vergolder*innen, Restaurator*innen im Handwerk und akademischen Restaurator*innen aus diversen Fachrichtungen. Unsere Stärke liegt in der ergänzenden und gemeinsamen Arbeit. Zu unseren Auftraggebern gehören die Denkmalämter Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, sowie Institutionen, Stiftungen, Landeskirchen und Privatpersonen. Gegründet im Jahr 2005 konnte sich unsere Firma seit jeher regional, sowie international als Fachwerkstatt für vielfältige Ansprüche etablieren - von der Restaurierung/Konservierung historischer Objekte bis hin zu der Anfertigung neuvergoldeter Rahmen. Die Einsatzorte sind in unseren beiden Firmen-Standorten (Mannheim, Neuhofen/Pfalz) sowie auf wechselnden Baustellen. Eine Impression unserer Arbeit und des Teams finden Sie auf unserer Homepage https://www.franck.biz/ oder auch im Artikel „Wir ergänzen uns perfekt“ der RESTAURO No2/2022 ab Seite 50. Wir bieten:
  • interessante und abwechslungsreiche Projekte
  • ein junges, engagiertes und vielseitiges Team
Sie sollten mitbringen:
  •  entsprechende abgeschlossene Ausbildung
  • Freude und Spaß an abwechslungsreicher Arbeit
  • Aufgeschlossenheit, Flexibilität und Teamfähigkeit
Bei entsprechender Eignung und Interesse freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!   Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen an folgende Adresse: Benjamin Franck Benzstraße 11 67141 Neuhofen Oder per E-Mail an: info(at)vergolderei-franck.de Anbieter Firma Franck Ansprechpartner Benjamin Franck Straße Benzstraße 11 Ort Neuhofen PLZ 67141 E-Mail info(at)vergolderei-franck.de Website https://www.franck.biz/

Job Features

Stellen-KategorieWandmalerei und Architekturoberflächen

Die Firma Franck sucht eine*n Restaurator*in für Wandmalerei/ Stein/Architekturoberflächen oder eine*n Kirchenmaler*in.

Möbel und Holzobjekte
Erstellt vor 9 Stunden
Um unseren Kunden die gewohnte zeitnahe uns qualitativ hochwertige Projektabwicklung gewährleisten zu können, möchten wir unser Team verstärken. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir einen Restaurator (m/w/d) – Restaurator im Handwerk / staatl. gepr. / Dipl. / BA / MA Leistungen:
  • Ein unbefristeter Arbeitsplatz für eine langjährige Zusammenarbeit
  • Steuerfreier Sachbezug über Edenred TicketPlus® City oder eine betriebliche Krankenversicherung
  • Zusatzleistung zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Mitarbeiterangebote über corporate benefits
  • Kinderbetreuungszuschuss für Eltern
  • Kostenlose Getränke inkl. Kaffee
  • Weihnachtsfeier mit Familie und Sommerfest für Mitarbeiter
  • Monatliches Grillen mit allen Mitarbeitern am Freitagabend
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  Rahmenbedingungen:
  • Ein kollegiales Arbeitsklima durch ein teamorientierteres und mitarbeitergeführtes Arbeitsumfeld
  • 40 Stunden pro Woche Montag bis Donnerstag jeweils 8,5 Stunden von 7-8 bis 16-17 Uhr
  • Freitag 6 Stunden von 7-8 bis 13-14 Uhr
  • Überstundenkonto mit Möglichkeit zur umfangreichen Nutzung
  • Abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder in vielseitigen Projekten, die eine fachübergreifende Weiterbildung ermöglichen
  • Die Möglichkeit Dich aktiv für die Gestaltung Deines Arbeitsplatzes einzubringen
  • Eine ausführliche Einarbeitung in Deine Aufgabenbereiche
  Deine Aufgaben sind:
  • Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen von architekturgebundenem und mobilen hölzernen Kulturguts mit transparenten und gefassten Oberflächen
  • Anfertigung fehlstellenbegrenzter Ergänzungen an holzsichtigen Bauteilen unter Berücksichtigung von Holzart und -maserung
  • Anwendung von Wissen über historische Holzkonstruktionen für die praktische Umsetzung
  • Vereinzelte Rekonstruktion historischer Bauteile
  • Bedienung von holzverarbeitenden Maschinen und Werkzeugen
  • Fotodokumentation und Kartierungen
  • Zusammenarbeit mit den Bereichen Glas und Metall
  • Vorbereitende Arbeiten in den Bereichen Glas, Metall und Mauerwerk über den Aufgabenbereich des Restaurators hinaus
  • Transporte von Objekten zwischen Baustelle und Werkstatt
  Das bringst Du mit:
  • Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Spaß am Erzielen gemeinsamer Erfolge im Team durch das Einbringen der eigenen Fähigkeiten
  • Bereitschaft zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Reisebereitschaft für Objekttransport und Außeneinsätze
  • Führerschein Klasse B
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
  • Erfahrung in der Baudenkmalpflege (nicht zwingend erforderlich)
Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen schriftlich unter Angabe des frühesten Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung an: RSP GmbH z. Hd. Fr. Ines Wolsdorff St.-Georg-Str. 3 D- 85649 Kirchstockach Tel. 08102-9948910 info@rsp.gmbh www.rsp.gmbh Gerne kannst Du Dich vorab telefonisch bei uns über unseren Betrieb und die Anforderungen zur freien Stelle informieren. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Anbieter RSP GmbH Ansprechpartner Fr. Wolsdorff Straße St.-Georg-Str. 3 Ort Kirchstockach PLZ 85649 E-Mail info(at)rsp.gmbh Website www.rsp.gmbh

Job Features

Stellen-KategorieMöbel und Holzobjekte

Wir möchten unser Team verstärken. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir einen Restaurator (m/w/d).

Gemälde
Erstellt vor 9 Stunden
Die Fondation Beyeler ist eines der international renommierten und meistbesuchten Museen der Schweiz. Der in einem idyllischen Park in Riehen bei Basel gelegene Museumsbau von Renzo Piano gilt als eines der schönsten Kunsthäuser Europas, da er Natur, Architektur und Kunst harmonisch vereint. Die Fondation Beyeler beherbergt eine der weltbesten Privatsammlungen und präsentiert fortlaufend qualitätsvolle Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst. Entsprechend dem Wunsch ihrer Stifter engagiert sie sich insbesondere für die Vermittlung von Kunst an das breite Publikum und an junge Menschen. Per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung besetzen wir die Stelle Collection Care Conservator 40% (m/w/d). Die Restaurierungsabteilung wird vom Collection Care Conservator im Bereich der Dokumentation, Erhaltung und Wartung von komplexen Kunstwerken unterstützt. Sie haben eine ausgeprägte Leidenschaft für Kunst und Künstler:innen und eine Affinität zu Technik und modernen Materialien. Sie haben Freude am Erstellen von Dokumentationen jeglicher Art und möchten diesen Grundstein der präventiven Konservierung innovativ mitgestalten. Sie recherchieren gerne, kennen die neusten Grundlagen der Restaurierung und präventiven Konservierung und bringen ausserdem ein diverses Netzwerk aus relevanten konservatorischen Kreisen mit. Ihre Aufgaben
  • Technische Dokumentation der Sammlungswerke und Neuerwerbungen in Schrift, Bild und Datenbank MuseumPlus
  • Monitoring und Wartung der Sammlung im technischen Bereich
  • Erstellen und Update von Installationsmanuals für komplexe Werke der Sammlung
  • Mitarbeit bei Auf- und Abbau von komplexen Sammlungswerken
  • Projektmanagement der Wartung und Deinstallationen von technischen Kunstwerken
  • Mitverantwortung sicherer Lagerung und Transport von komplexen Sammlungswerken
  • Entwicklung und Durchführung präventiver Massnahmen an technischen Sammlungswerken
  • Erforschung der Sammlungswerke und Mitarbeit an interdisziplinären Projekten Ihr Profil
  • ein mit Diplom oder Master abgeschlossenes Hoch-/Fachhochschulstudium im Bereich Konservierung und Restaurierung
  • Mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Funktion im Kunstbereich, vorzugsweise auch mit Neuen Medien und Rauminstallationen
  • Interesse an der Ausführung von komplexer Werkdokumentation
  • Interesse an Recherche und Trends zu neuen Entwicklungen von Materialien, beim Kunsttransport sowie Kunstverpackung und -lagerung
  • Exzellente organisatorische Fähigkeiten und die Flexibilität, auch auf kurzfristige Herausforderungen konstruktiv und positiv zu reagieren
  • Gute IT-Anwenderkenntnisse (Office, Bildbearbeitung, Datenbank)
  • Gute Englischkenntnisse in Schrift, insbesondere technische Fachbegriffe
  • Selbstständige, strukturierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise sowie Teamplayer Es erwartet Sie eine spannende und vielseitige Tätigkeit in einem internationalen und dynamischen Arbeitsumfeld im Kulturbereich mit einem motivierten Team. Gerne erwarten wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an personal(at)fondationbeyeler.ch Fondation Beyeler, Daniela Cantoni, Baselstrasse 77, CH-4125 Riehen, Tel. +41 (0)61 645 97 33. Ansprechpartner Daniela Cantoni Straße Baselstrasse 77 Ort 4125 Riehen Telefon 41616459733 E-Mail personal(at)fondationbeyeler.ch Website https://www.fondationbeyeler.ch

Job Features

Stellen-KategorieGemälde

Per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung besetzen wir die Stelle Collection Care Conservator 40% (m/w/d).

Das Doerner Institut gehört zur Direktion der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, konserviert und restauriert die umfangreichen und bedeutenden Bestände der Pinakotheken in Bayern, die vom 14. Jahrhundert bis hin zur zeitgenössischen Kunst reichen, betreibt kunsttechnologische Forschung und ist verantwortlich für die Präventive Konservierung. Ein Team von 50 Restaurator/innen, Naturwissenschaftler/innen sowie Museums- und Ausstellungstechniker/innen arbeitet am Doerner Institut zusammen. Wir suchen eine/n wissenschaftliche/n Restaurator/in für moderne und zeitgenössische Kunst als Leitende/r Restaurator/in (m/w/d) für das Museum Brandhorst in Vollzeit, Entgeltgruppe E13 TV-L unbefristet, zum nächstmöglichen Zeitpunkt In der Abteilung Konservierung, Restaurierung und Kunsttechnologie des Doerner Instituts sind Sie als leitende/r Restaurator/in verantwortliche/r erste/r Ansprechpartner/in für alle konservatorisch-restauratorischen Belange des Museum Brandhorst. Seine Wurzeln hat das Museum in der privaten Sammlung von Anette und Udo Brandhorst. 1993 in eine Stiftung überführt, wurde die Sammlung 2009 im Museum Brandhorst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und ist seitdem Teil der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Im Team der Restaurierung Museum Brandhorst, gemeinsam mit der Präventiven Konservierung und der Museums- und Ausstellungstechnik sowie in enger Zusammenarbeit mit dem kunsthistorischen Kollegium und vielen anderen Fachbereichen tragen Sie maßgeblich dazu bei, den inzwischen auf 2000 Werke, von den 1960er-Jahren bis heute, angewachsenen Sammlungsbestand zu bewahren, zu präsentieren, zu erforschen und dem Publikum wie auch der Fachwelt Wissen und neue Erkenntnisse zu vermitteln. Ihre Aufgaben:
  • konservatorische und restauratorische Betreuung der Ausstellungen und der Sammlung des Museum Brandhorst, auch im Rahmen von Leihverkehr
  • wissenschaftliche Untersuchung und Erfassung von Materialität, Maltechnik und Erhaltungszustand von Sammlungswerken und Neuerwerbungen sowie die Erarbeitung von werkspezifischen Bewahrungskonzepten
  • Konzeption und Durchführung von umfassenden Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen und deren Dokumentation
  • Auftragsvergabe und fachliche Begleitung von Restaurierungen
  • kontinuierliche Fortentwicklung von Strategien für die Erhaltung des Sammlungsbestandes in Kooperation mit der Präventiven Konservierung
  • kunsttechnologische und konservierungswissenschaftliche Forschung zur Sammlung, im interdisziplinären und internationalen Austausch sowie Vermittlung dieser Inhalte an das Publikum und die Fachöffentlichkeit
Ihre Voraussetzungen: Sie haben einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss im Fach Konservierung, Restaurierung, Kunsttechnologie und/oder Konservierungswissenschaft von Gemälden oder Moderner Kunst (Diplom oder Master) und verfügen außerdem über
  • nachweisbare mehrjährige Praxiserfahrung der Konservierung und Restaurierung von Gemälden, Objekten und Installationen und vorzugsweise auch Erfahrung mit großformatigen Gemälden
  • herausragende Kenntnisse zu den vielfältigen Techniken und Materialien der Modernen und zeitgenössischer Kunst, insbesondere auch Kunststoffe, sowie fundierte Kenntnisse der Kunstgeschichte
  • grundlegende Kenntnisse zur Konservierung von Kunstwerken auf Papier und Fotografie
  • besonderes Fachwissen sowie Praxiserfahrung der kunsttechnologischen Untersuchung, naturwissenschaftliche Methodenkompetenz sowie Freude an interdisziplinärer Tätigkeit
  • umfassende Kenntnis von historischen und modernen Konservierungs- und Restaurierungsmethoden sowie -techniken
  • Erfahrungen mit zeitgenössischen Künstlern und in der Durchführung von Künstlerinterviews
  • Gute Kenntnisse der für die Moderne Kunst erforderlichen Dokumentationstechniken, insbesondere auch für komplexe, vielteilige Installationen sowie fundierte Kenntnis von analogen, digitalen und fotografischen Methoden der Dokumentation
  • Fachkenntnisse der Präventiven Konservierung
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Besonders ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Bereitschaft und Fähigkeit zu eigeninitiativem Handeln sowie eine hochgradig strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • besonders hohe Belastbarkeit auch unter starkem Termindruck
  • Durchsetzungsfähigkeit, besonderes Verhandlungsgeschick, Kompromissbereitschaft und Kommunikationskompetenz
  • (Internationale) Vernetzung mit Museen, Forschungseinrichtungen und dem Fachkollegium
  • hervorragende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • sichere Beherrschung von MS 365 und Kenntnis gängiger Bildbearbeitungsprogramme
  Wir bieten Ihnen:
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem der größten Museumsinstitute für Restaurierung und Konservierung in Deutschland und zugleich einem zentralen Ort für Gegenwartskunst
  • die Möglichkeit zur gestaltenden Mitwirkung bei der Neueinrichtung der Restaurierungsateliers des Doerner Instituts im Rahmen der laufenden Sanierung der Neuen Pinakothek
  • eine attraktive tarifliche Entlohnung und Festanstellung im öffentlichen Dienst
  • gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitregelung sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens in durch die Tätigkeit vorgegebenem Rahmen
  • attraktive Sozialleistungen: z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
  • einmalige Jahressonderzahlung
  Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Einstellung und Eingruppierung in max. Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Gleichstellung aller Beschäftigten ist uns wichtig. Daher freuen wir uns auf Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft sowie von Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Bewerbungen schwerbehinderter Personen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Haben Sie Fragen? Für Fragen zum ausgeschriebenen Aufgabengebiet steht Ihnen gerne die Leitung der Abteilung Konservierung, Restaurierung und Kunsttechnologie, Frau Heide Skowranek unter 089/ 23805170 zur Verfügung. Bewerben Sie sich: Bei Interesse reichen Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bis spätestens 28.08.2025 ausschließlich über Interamt ID 1341344 ein. Bewerbungen per E-Mail können aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass Reisekosten und sonstige Auslagen für ein eventuelles Vorstellungsgespräch nicht übernommen werden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Anbieter Das Doerner Institut Ansprechpartner Heide Skowranek Straße Richard-Wagner-Straße 1 Ort München PLZ 80333 Telefon 08923805170 E-Mail heide.skowranek(at)doernerinstitut.pinakothek.de Website www.interamt.de  

Job Features

Stellen-KategorieGemälde

Wir suchen eine/n wissenschaftliche/n Restaurator/in für moderne und zeitgenössische Kunst als Leitende/r Restaurator/in (m/w/d) für das Museum Brandhorst.

Gemälde
Erstellt vor 2 Tagen
Die Fondation Beyeler ist eines der international renommierten und meistbesuchten Museen der Schweiz. Der in einem idyllischen Park in Riehen bei Basel gelegene Museumsbau von Renzo Piano gilt als eines der schönsten Kunsthäuser Europas, da er Natur, Architektur und Kunst harmonisch vereint. Die Fondation Beyeler beherbergt eine der weltbesten Privatsammlungen und präsentiert fortlaufend qualitätsvolle Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst. Entsprechend dem Wunsch ihrer Stifter engagiert sie sich insbesondere für die Vermittlung von Kunst an das breite Publikum und an junge Menschen. Per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung besetzen wir die Stelle Conservator 80% (m/w/d). Das Kernteam der Restaurierungsabteilung soll durch ein weiteres Mitglied erweitert werden. Sie haben eine ausgeprägte Leidenschaft für Kunst und Künstler:innen, mindestens 5 Jahre Erfahrung als Museumsrestaurator:in und arbeiten gerne in einem dynamischen Team. Idealerweise liegt ihr Fachgebiet im Bereich moderner Materialien und sie sind sattelfest bei der Ausführung konservatorischer und restauratorischer Massnahmen in hoher Qualität. Sie bringen ausserdem ein grosses Netzwerk in musealen und konservatorischen Kreisen mit und kennen die neusten Grundlagen der Restaurierung und präventiven Konservierung. Sie arbeiten lösungsorientiert, sind an neuen Herausforderungen interessiert und wollen Verantwortung in einem motivierten Team mittragen. Ihre Aufgaben
  • Verantwortung der Umsetzung und Monitoring der Standards der präventiven Konservierung im geplanten Neubau der Fondation Beyeler
  • Betreuung der Sammlung und Dauerleihgaben im geplanten Neubau
  • Konservatorische Betreuung von Wechselausstellungen im geplanten Neubau
  • Restauratorische Schnittstelle zu Haustechnik- und Sicherheitsabteilung Neubau
  • Konservatorische und restauratorische Bearbeitung und Erforschung Sammlungswerke im Bereich moderne Materialien
  • Durchführung von interdisziplinären Konservierungsprojekten
  • Bearbeitung und Betreuung des Leihverkehrs sowie Begleitung von Kurierreisen
  • Kommunikationsarbeit der Restaurierungsabteilung im Museum und auf Online-Plattformen
Ihr Profil
  • ein mit Diplom oder Master abgeschlossenes Hoch-/Fachhochschulstudium im Bereich Konservierung und Restaurierung, idealerweise im Bereich moderner Materialien
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Museumsrestaurator:in
  • Deutsch in Wort und Schrift, gute Kenntnisse in Englisch, Französischkenntnisse von Vorteil
  • Gute IT-Anwenderkenntnisse (Office, Bildbearbeitung, Museumsdatenbank)
  • Freude an dokumentarischen Arbeiten
  • Selbstständige, strukturierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise
  • Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu betreuen
  • Belastbarkeit, zeitliche Flexibilität und Teamfähigkeit
Es erwartet Sie eine spannende und vielseitige Tätigkeit in einem internationalen und dynamischen Arbeitsumfeld im Kulturbereich mit einem motivierten Team. Gerne erwarten wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an personal(at)fondationbeyeler.ch Fondation Beyeler, Daniela Cantoni, Baselstrasse 77, CH-4125 Riehen, Tel. +41 (0)61 645 97 33.   Anbieter Fondation Beyeler Ansprechpartner Daniela Cantoni Straße Baselstrasse 77 Ort 4125 Riehen Telefon +41616459733 E-Mail personal(at)fondationbeyeler.ch Website https://www.fondationbeyeler.ch

Job Features

Stellen-KategorieGemälde

Die Fondation Beyeler besetzt per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung die Stelle Conservator 80% (m/w/d).

Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut
Erstellt vor 3 Tagen
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Restauratorin / einen Restaurator (w/m/d) mit Erfahrung im Bereich der praktischen Grafikrestaurierung. Das Atelier für Papierrestaurierung Ferlmann in Köln ist ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz mit guten Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung und beruflichen Entwicklung in einem kleinen Team. Unsere Auftraggeber sind hauptsächlich Kunsthändler und Auktionshäuser sowie der öffentliche Bereich (Museen, Bibliotheken, Archive). Das Atelier wurde 1995 von Dirk Ferlmann gegründet und 2020 von Philipp Kochendörfer übernommen. Wir arbeiten seit vielen Jahren regelmäßig mit Restaurierenden anderer Fachbereiche zusammen, die im selben Haus ansässig sind. Was wir bieten:
  • Abwechslungsreiche Projekte
  • Zusammenarbeit mit vielen namhaften Auftraggebern
  • Wertschätzendes und freundliches Umfeld
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeiten der eigenen Arbeitsplatz- und Prozessgestaltung
Was Sie mitbringen sollten:
  • Abgeschlossenes Studium (Diplom, MA, BA) im Bereich der Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft, Schwerpunkt Papierrestaurierung
  • Gute praktische Fertigkeiten
  • Souveränes Auftreten im Umgang mit Kunden
  • Gute kommunikative Fähigkeiten
  • Grundlegende Office-Kenntnisse
Dies sind Ihre Tätigkeiten:
  • Praktische Restaurierung von Grafiken, Zeichnungen, Großformaten, Archivgut, Briefmarken, Einzeldokumenten, Skulpturen und anderen Objekten aus und auf Papier
  • Eigenverantwortliche Anbahnung und Konzeption von Restaurierungsprojekten
  • Kommunikation mit Auftraggebern und Geschäftspartnern
  • Projektbezogene Anleitung unserer JahrespraktikantInnen
Damit können Sie punkten:
  • Lebenserfahrung
  • Interesse an neuen Techniken und Methoden
  • Erfahrung bei der Anleitung von Menschen
  • Berufserfahrung jeder Art im Dienstleistungsbereich
  • Organisationstalent und Sinn für Ordnung und Struktur
  • hohe Zuverlässigkeit
  • Eigeninitiative und Spaß am proaktiven Gestalten des eigenen Arbeitsplatzes
Anbieter Atelier für Papierrestaurierung Ferlmann Ansprechpartner Philipp Kochendörfer Straße Pasteurstr. 1A Ort Köln PLZ 50735 Telefon 02216161531 E-Mail p.kochendoerfer(at)papierrestaurierung.org Website https://www.papierrestaurierung.org/

Job Features

Stellen-KategorieGrafik, Archiv- und Bibliotheksgut

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine Restauratorin / einen Restaurator (w/m/d) mit Erfahrung in der praktischen Grafikrestaurierung.

In der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin ist eine Stelle als Wissenschaftliche:r Museumsassistent:in in Fortbildung in der Konservierung/Restaurierung (m/w/d) zu besetzen. Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei vom 13. bis zum 18. Jahrhundert. Sammlungsschwerpunkte bilden die deutsche und italienische Malerei des 13. bis 16. und die niederländische Malerei des 15. bis 17. Jahrhunderts. Das Volontariat in der Gemäldegalerie dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Konservierung/Restaurierung und bereitet auf eine angestrebte Tätigkeit als Restaurator:in im musealen Bereich vor. Ihre Aufgaben: –  Durchführen wissenschaftlicher Untersuchungen, Zustandserfassung, Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen sowie deren schriftliche, zeichnerische und fotografische Dokumentation –  konservatorisches und präventives Betreuen der Dauerausstellung –  Betreuen des nationalen und internationalen Leihverkehrs –  Mitwirkung an der Öffentlichkeitsarbeit der Gemäldegalerie über verschiedene Formate (Führungen, Blogs, Social-Media) Ihr Profil: –  zum Zeitpunkt der Einstellung abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister/Magistra, Diplom univ. oder gleichwertiger Studienabschluss) mit Schwerpunkt Gemälderestaurierung –  Fachkenntnisse zur Untersuchung, Konservierung und Restaurierung von Gemälden –  Kenntnisse naturwissenschaftlicher und strahlendiagnostischer Untersuchungsmethoden für Gemälde –  Fähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit und zur Arbeit im Team –  sehr gute Kommunikationsfähigkeit –  sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Erwünscht –  gute Kenntnisse in Kartierungsprogrammen –  gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen: –  die Möglichkeit, in einem interessanten Umfeld die Anforderungen eines Museums- und Ausstellungsbetriebes intensiv kennenzulernen –  Weiterentwicklung der im Studium erworbenen Fähigkeiten –  die Gelegenheit, sich im Umfeld der staatlichen Museen mit vielen Kolleg:innen aus dem Bereich der Restaurierung, aber auch aus anderen Berufsgruppen zu vernetzen –  Jobticket mit monatlicher Arbeitgeberbeteiligung –  Zuschuss von jährlich 100€ zu Angeboten der Gesundheitsförderung –  vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Wir fördern und begrüßen: –  aktiv eine Kultur der Wertschätzung –  Chancengerechtigkeit und Vielfalt –  Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sexueller Identität –  Bewerbungen von Black, Indigenous and People of Color sowie Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte, die bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden Fragen zum Aufgabengebiet: Frau Krainer: +49 30 266 42 4421 Fragen zum Bewerbungsverfahren: Frau Pohl: +49 30 266 41 1610 Ihre Bewerbung enthält: –  Angabe der Kennziffer: SMB-GG-103-2025 –  Anschreiben –  Lebenslauf –  Prüfungszeugnisse bzw. Urkunden   Anbieter Stiftung Preußischer Kulturbesitz Ansprechpartner Frau Pohl Straße Von-der-Heydt-Str. 16-18 Ort Berlin PLZ 10785 E-Mail c.pohl(at)spk-berlin.de Website https://karriere.preussischer-kulturbesitz.de/jobposting/bb637619b05b660234db229eb25579f020f8bf020?ref=homepage

Job Features

Stellen-KategorieGemälde

In der Gemäldegalerie Berlin ist eine Stelle als Wissenschaftliche:r Museumsassistent:in in Fortbildung in der Konservierung/Restaurierung (m/w/d) zu besetzen.

Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut
Erstellt vor 1 Woche
Das Universalmuseum Joanneum ist mit 5 Millionen Sammlungsobjekten und rund 600 ständigen Mitarbeiter*innen die wichtigste wissenschaftlich-kulturelle Institution des Landes Steiermark und das größte Universalmuseum Mitteleuropas.   In der Abteilung Museumsservice verstärken wir unser Restaurator*innen-Team und besetzen zum Eintritt ab 1. November 2025 und im Ausmaß von 40 Wochenstunden folgende Position: Restaurator*in Papier/Grafik.   Zu Ihren Aufgaben zählen: Analyse und Dokumentation von Erhaltungszuständen der Sammlungsbestände des Universalmuseums Joanneum Erstellung von Behandlungskonzepten Mitarbeit bei der Vorbereitung von notwendigen Ausschreibungen Konservatorische und restauratorische Betreuung von Objekten im Rahmen von Sammlungspflege, Ausstellungen und Leihverkehr des Universalmuseums Joanneum Ausstellungsauf- bzw. -abbau, Betreuung von Ausstellungen des Universalmuseums Joanneum Unterweisung und Beaufsichtigung des gesamten Museumspersonals bei der Handhabung, Montage, Pflege und Lagerung von Objekten Mitarbeit bei der Entwicklung, Untersuchung und Bewertung neuer Konservierungs- und Restaurierungstechniken Transportbegleitungen Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium der Konservierung und Restaurierung von Papier/Grafik (Universität, FH) inkl. akademischer Grad Erfahrungen in der konservatorischen und restauratorischen Betreuung von Objekten im Rahmen von Ausstellungen (Präsentationen/Montagen) und Sammlungsbeständen/-konvoluten Erfahrungen aus freiberuflicher Tätigkeit oder im Museumsbetrieb erwünscht Freude an Kommunikation sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Teamfähigkeit und professionelles persönliches Auftreten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Planungs- und Organisationsgeschick Lösungsorientiertes und eigenverantwortliches Handeln Zeitliche Flexibilität Offenheit für und Interesse an Weiterbildung Das bieten wir Ihnen: Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie Ihre wertvollen Kenntnisse einsetzen und weiterentwickeln können Raum zum Einbringen und Umsetzen von Ideen Ein breitgefächertes Schulungs- und Gesundheitsangebot Flexible Arbeitszeit Eine bezahlte Mittagspause von 30 Minuten täglich (bei mindestens 6 Stunden Arbeitszeit pro Tag) Zahlreiche Mitarbeiter*innen-Vergünstigungen und Rabatte Personalentwicklung Bezahlte arbeitsfreie Tage zusätzlich zum Jahresurlaub (24.12., 31.12., Karfreitag, Teilnahme am Stiftungstag zur Gründung des Universalmuseums Joanneum, Bildungs- bzw. Sozialtag für Weiter- und Teambildung) Als Gesellschaft des Landes Steiermark bieten wir Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit und Stabilität. Abhängig von Ihren anrechenbaren Vordienstzeiten ist diese Stelle entsprechend unserer Gehaltsordnung mit mindestens
€ 2.856,00 brutto/Monat bis € 3.422,00 brutto/Monat (14 x p. a.) auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung dotiert. Ihnen gefällt dieser Aufgabenbereich? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung! Wenn Sie Freude an diesem vielfältigen Arbeitsumfeld und Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit haben, dann lassen Sie uns gerne Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Online-Bewerbungsportal zukommen. Bewerbungsfrist bei laufender Stellenvergabe: 14. September 2025 Jetzt bewerben Ihre Ansprechperson: Brigitta Wagner-Ginzinger, MBA +43-664/8017-9701   Anbieter Universalmuseum Joanneum GmbH Ansprechpartner Brigitta Wagner-Ginzinger, MBA Straße Mariahilferstraße 2-4 Ort 8020 Graz Mobil +43 664 80179701 Website https://www.museum-joanneum.at/ueber-uns/arbeiten-im-joanneum/restauratorin-papier/grafik

Job Features

Stellen-KategorieGrafik, Archiv- und Bibliotheksgut

Das Universalmuseum Joanneum verstärkt sein Restaurator*innen-Team in der Abteilung Museumsservice.

Präventive Konservierung, Steinkonservierung
Erstellt vor 2 Wochen

Im Restaurierungszentrum der Bayerischen Schlösserverwaltung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt  die Stelle einer Restauratorin / eines Restaurators (w/m/d)  für das Fachgebiet Steinkonservierung in Vollzeit (40,1 Stunden/Woche) zu besetzen.

  Die Bayerische Schlösserverwaltung (BSV) mit Hauptsitz im Schloss Nymphenburg zählt mit ihren in ganz Bayern situierten Residenzen und Burgen, mit den wertvollen Raumensembles und Kunstsammlungen zu den größten Museumsträgern in Europa. Zu den Aufgaben des Restaurierungszentrums zählen vor allem Konservierung und Restaurierung, Präventive Konservierung, Rekonstruktion und Kopie, kunsttechnologische Untersuchungen, Mitwirkung bei Ausstellungen und bei der Einrichtung von Depots sowie Praktikantenbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Stelle gehört im Restaurierungszentrum zum Fachbereich Architekturfassungs- und Steinrestaurierung und ist der Fachbereichsleiterin direkt unterstellt. Dienstsitz ist Schloss Nymphenburg in München.   Das Aufgabengebiet beinhaltet unter anderem folgende Tätigkeiten:
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Restaurierungsmaßnahmen im Rahmen von Baumaßnahmen bzw. Bauunterhaltsprojekten
  • fachliche Begleitung und Beratung der Bauabteilung der BSV sowie der Staatlichen Bauämter
  • Durchführungen von Restaurierungen im Fachgebiet Stein sowie von Putzsystemen, insbesondere Musterrestaurierung von Objekten mit komplexen und schwierigen Schadbildern
  • Erstellung restauratorischer und denkmalpflegerischer Rahmenkonzepte, Schadensgutachten, und Zustandsbewertungen inkl. Bedarfsermittlungen und Handlungsempfehlungen für baufestes und mobiles Kunstgut
  • Beauftragung und Bewertung naturwissenschaftlicher Untersuchungen
  • eigenständige Erstellung und Auswertung von Musterflächen zur Konzept- und Materialentwicklung bei Steinobjekten und Putzflächen
  • Durchführung von Vergaben für Steinobjekte (inkl. Leistungsverzeichnisse, Begleitung der Ausführung, Abnahme und Dokumentation)
  • Verwaltung, Inventarisierung und Aufbau eines Natursteindepots für wertvolle Denkmalgesteine (Austauschmaterial)
  • fachliche Mitwirkung und Beratung bei Planung, Einrichtung und Betrieb von Depots
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen von Forschungsprojekten sowie Kooperation mit einschlägigen Institutionen
  • Betreuung von Praktikanten und Volontären
  • Öffentlichkeitsarbeit, bspw. durch Vorträge und Fachartikel
  Erwartet werden:
  • einschlägiger Hochschulabschluss (Diplom, Master) im Fachgebiet Steinrestaurierung
  • mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung, möglichst in der Denkmalpflege
  • umfassende Kenntnisse in der Steinrestaurierung, historischer Techniken sowie naturwissenschaftlicher Untersuchungsmethoden
  • Erfahrungen in der Konservierung, Restaurierung und Rekonstruktion historischer Putzflächen und Fassungen
  • Erfahrungen mit Ausschreibungsverfahren nach VOB/UVgO
  • uneingeschränkte physische Belastbarkeit inkl. Schwindelfreiheit auf Gerüsten/Hubsteigern
  • Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen und Arbeitseinsätzen in ganz Bayern
  • hohe Einsatzbereitschaft sowie eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
  • ausgeprägte Bereitschaft zu Teamarbeit auch in interdisziplinären Projektstrukturen sowie Entscheidungsfähigkeit
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Kommunikationsfähigkeit
  • gute EDV-Kenntnisse der gängigen Bürosoftware (MS Office) und Bildbearbeitungsprogramme
  Wünschenswert sind:
  • Erfahrungen im Bereich Fachplanung/Fachbauleitung
  • Bereitschaft zur Mitwirkung an öffentlichkeitswirksamen Terminen der BSV
  • Führerschein Klasse B
  Wir bieten Ihnen:
  • ein interessantes Aufgabengebiet, das sowohl museale als auch denkmalpflegerische Anforderungen verbindet sowie die Einbindung in ein großes Restauratorenteam aus nahezu allen Fachrichtungen
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
  • bei Vorliegen eines einschlägigen wissenschaftlichen Hochschulabschlusses oder bei Vorliegen der Voraussetzungen als „sonstige Beschäftigte“ im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L eine Vergütung in Entgeltgruppe 13 (Informationen u.a. zur Vergütung finden Sie unter oeffentlicher-dienst.info)
  • die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung)
  • die Möglichkeit der Beantragung einer Staatsbediensteten-Wohnung
  • ein vergünstigtes Ticket für den Personennahverkehr (MVG und DB)
  • flexible Arbeitszeit im Rahmen unserer Gleitzeitvereinbarung
  • eine unter bestimmten Voraussetzungen teilzeitfähige Stelle
  Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Der Freistaat Bayern fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen und begrüßt es, wenn sich Frauen bewerben. Wir weisen darauf hin, dass auch auswärtige Ortstermine wahrgenommen werden müssen, deren Zugänge nicht immer barrierefrei sind!   Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen, aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen in Kopie bis zum 05.09.2025 ausschließlich per Mail (im PDF-Format mit max. 5 MB) mit dem Kennwort „Bewerbung Steinkonservierung“ an: marion.fischer(at)bsv.bayern.de.   Für weitere Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen Frau Dr. Janis unter der Rufnummer 089/17908-340 sowie Frau Dr. Stefanie Correll unter der Rufnummer 089/17908-418 zur Verfügung. Die Datenschutzhinweise in Bezug auf dieses Ausschreibungsverfahren entnehmen Sie bitte der Ausschreibung auf unserer Internetseite unter www.schloesser.bayern.de. Die Informationen können bei Bedarf auch in Papierform bei der Einstellungsbehörde unter o.g. Anschrift angefordert werden.   Anbieter Bayer. Schlösserverwaltung Ansprechpartner Marion Fischer Straße Schloss Nymphenburg 16 Ort München PLZ 80638 Telefon 08917908314 E-Mail Marion.Fischer(at)bsv.bayern.de Website schloesser.bayern.de

Job Features

Stellen-KategoriePräventive Konservierung, Steinkonservierung

In der Bayerischen Schlösserverwaltung ist die Stelle einer Restauratorin / eines Restaurators (w/m/d) für Steinkonservierung zu besetzen.

Berufe aus dem Umfeld der Restaurierung
Erstellt vor 2 Wochen
Wir sind ein innovatives Stadtmuseum mit Escape-Room, VR-Brille und vielfältigem museumspädagogischen Angebot. Wir suchen Dich für ein 2-jähriges wiss. Volontariat ab 01.01.2026 und bieten Einblicke in alle Aufgaben des Museums, insbesondere Museumspädagogik und Sammlungsmanagement.
Anbieter Stadtmuseum Hornmoldhaus Ansprechpartner Dr. Catharina Raible Straße Hornmoldhaus, Hauptstr. 61-63 Ort Bietigheim-Bissingen PLZ 74321 Telefon 0714274360 E-Mail c.raible(at)bietigheim-bissingen.de Website https://bietigheim-bissingen.bewerbung.dvvbw.de/847-wissenschaftliche-volontariat-m-w-d-stadtmuseum-hornmoldhaus/de/job.html

Job Features

Stellen-KategorieBerufe aus dem Umfeld der Restaurierung

Wissenschaftliches Volontariat im Stadtmuseum Hornmoldhaus, Bietigheim-Bissingen

Moderne und zeitgenössische Kunst
Erstellt vor 2 Wochen
Das Lehmbruck Museum in Duisburg ist das europaweit bedeutendste Museum der internationalen Skulptur der Moderne und der Gegenwart. Im Zentrum der Sammlung steht das Werk des Bildhauers Wilhelm Lehmbruck, der zu den wichtigsten Bildhauern der Moderne gehört. Die Sammlung und die einzigartige Museumsarchitektur verbinden sich zu einem besonderen Ort, der die Entwicklung der Skulptur von der Moderne bis zur Gegenwart eindrucksvoll präsentiert. Darüber hinaus verfügt das Museum über einen bedeutenden Bestand expressionistischer und moderner Malerei und Graphik. Die Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum – Zentrum internationaler Skulptur sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt und in Vollzeit eine:n Volontär:in (m/w/d) im Bereich Restaurierung / Sammlungsmanagement. Ihre Aufgaben:
  • Vertiefen von spezifischen Kenntnissen des eigenen Fachgebiets und Anwendung in allen musealen Aufgabenfeldern
  • Mitarbeit im Sammlungsdepot und bei der Bestandspflege (konservatorische Pflege von Kunstwerken)
  • Erstellung und Pflege restauratorischer Dokumentationen (Fotografie, Zustandsprotokolle / Condition Reports)
  • Mitarbeit bei Ausstellungen, Sammlungspräsentationen und Leihverkehr (Art Handling, Auf- und Abbau, Verpackung, Ein- und Ausrahmung, Dokumentation)
  • Unterstützung bei organisatorischen und administrativen Aufgaben (u.a. Datenpflege in der Museumsdatenbank MuseumPlus, Kommunikation mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Leihgeberinnen und Leihgebern)
Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes Studium eines Studiengangs im Bereich Restaurierung (Master/Magister, Diplom einer Universität/Kunsthochschule) oder vergleichbare Qualifikation
  • Erste praktische Erfahrungen im musealen Bereich, Umgang mit moderner und zeitgenössischer Kunst sind von Vorteil
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Selbstständige Arbeitsweise, Organisationsgeschick und Kommunikationsstärke
  • Gute Kenntnisse gängiger Office-Anwendungen; Kenntnisse in MuseumPlus sind von Vorteil
Wir bieten:
  • Eine auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle mit der Aussicht auf Anschlussbeschäftigung
  • Eine praxisbezogene Einführung in alle musealen Aufgabenbereiche des Sammelns, Bewahrens, Forschens, Ausstellens, Vermittelns und der Verwaltung
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem renommierten Museum mit zentraler Lage und in unmittelbarer Bahnhofsnähe
  • Eine Vergütung, die in Anlehnung an die Empfehlungen des Deutschen Museumsbundes für Volontariate erfolgt
  Die Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum begrüßt Bewerbungen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion/Weltanschauung oder sexueller Orientierung und freut sich insbesondere über Bewerbungen von Menschen mit internationaler Geschichte. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz und schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt (§ 2 SGB IX). Bitte bewerben Sie sich bis zum 4. September 2025. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) fassen Sie dazu bitte in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen und benennen diese folgendermaßen:  SWLM_4250-25_Ihr Nachname_Bewerbung   Senden Sie die Datei bitte unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins ausschließlich elektronisch an bewerbung(at)lehmbruckmuseum.de. Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen der Stiftung Wilhelm Museum für dieses Bewerbungsverfahren gespeichert und verarbeitet werden. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen, können von uns nur nach Absprache übernommen werden. Erfahren Sie mehr über unsere Einrichtung unter www.lehmbruckmuseum.de. Bei Rückfragen steht Ihnen die Kustodin Anne Groh unter der E-Mail-Adresse anne.groh(at)lehmbruckmuseum.de oder unter Telefonnummer +49 203 283 7081 gerne zur Verfügung. Anbieter Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum Ansprechpartner Frau Anne Groh Straße Düsseldorfer Str. 51 Ort Duisburg PLZ 47051 Telefon 02032833206 E-Mail anne.groh(at)lehmbruckmuseum.de Website https://lehmbruckmuseum.de/de/

Job Features

Stellen-KategorieModerne und zeitgenössische Kunst

Die Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum sucht eine:n Volontär:in (m/w/d) im Bereich Restaurierung / Sammlungsmanagement.

Möbel und Holzobjekte, Moderne und zeitgenössische Kunst
Erstellt vor 2 Wochen
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Volontär*in im Bereich Holz und Moderne Materialien für das RED-Restaurierungszentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf. Am Restaurierungszentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf (RED) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein wissenschaftliches Volontariat im Fachbereich „Holz und Moderne Materialien“ zu besetzen. Das zweijährige Volontariat dient der Erlangung von beruflichen Kenntnissen, Fertigkeiten und Erfahrungen in diesem Bereich. Das Restaurierungszentrum widmet sich der Untersuchung, Erforschung und Erhaltung von Kunst- und Kulturgut und betreut im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf die Museen, Archive und Ausstellungshäuser der Stadt konservatorisch und restauratorisch. Mit seinen Fachbereichen Gemälde und zeitgenössische Kunst, Kunstgewerbe und angewandte Kunst, Papier, Foto, Keramik, Holz und Moderne Materialien sowie Medienkunst behandelt das Institut ein breites Sammlungsspektrum von der Antike bis zur Gegenwart.   Das Volontariat bietet umfassende Einblicke in die Aufgaben eines modernen und interdisziplinär arbeitenden Restaurierungsinstitutes sowie in die vielseitigen Tätigkeiten, die im Fachbereich „Holz und Moderne Materialien“ bei der Betreuung der städtischen Sammlungen anfallen.  

Ihre Aufgaben

  • Untersuchung von Materialeigenschaften und Zustandserfassung von Objekten aus Holz und/oder Modernen Materialien
  • Beteiligung an der Erarbeitung von Behandlungskonzepten
  • Mitarbeit bei analytischen und strahlentechnologischen Untersuchungen
  • Praktische Restaurierungs- und Konservierungsmaßnahmen
  • Erfassung von Schadensbildern und Schadensklassifizierung
  • Anfertigung schriftlicher und bildlicher Dokumentation von Restaurierungsmaßnahmen, inklusive Erstellung und Bearbeitung digitaler Fotos und Verwendung einer Museumsdatenbank

Ihr Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Konservierung und Restaurierung von Holz / Materialien der Moderne (M. A. oder vergleichbare Qualifikation)
  • Fachkenntnisse zu Restaurierungs- und Konservierungsmethoden von Objekten aus Holz und Modernen Materialien
  • Erfahrungen in der Erstellung bildlicher und schriftlicher Dokumentation
  • Interessierte, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeit
  Die Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von 2 Jahren zur Erlangung von beruflichen Kenntnissen, Fertigkeiten und Erfahrungen. Es wird eine monatliche Festvergütung im ersten Jahr in Höhe von 2.314,38 EUR brutto (Hälfte EG 13 Stufe 1 TVöD) und im zweiten Jahr in Höhe von 2.492,98 EUR brutto (Hälfte EG 13 Stufe 2 TVöD) gewährt. Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben. Darüber hinaus nimmt die Landeshauptstadt Düsseldorf die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zusätzliche Leistungen:
  • Jahressonderzahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 6,65 Euro
  Bewerbung: Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung bis zum 21.09.2025 ausschließlich das Bewerberportal der Stadtverwaltung Düsseldorf unter   Stellenangebot eine*n wissenschaftliche*n Volontär*in im Bereich Holz und Moderne Materialien bei Landeshauptstadt Düsseldorf Jobportal   Kontakt Pia Löw Telefon 0211 - 8922094 pia.loew(at)duesseldorf.de   Maria Toska Telefon 0211 - 8921260 Maria.toska2(at)duesseldorf.de   Anbieter Landeshauptstadt Düsseldorf Ansprechpartner Pia Löw Straße Moskauer Straße 25 Ort Düsseldorf PLZ 40227 Telefon 02118922094 E-Mail pia.loew(at)duesseldorf.de Website www.duesseldorf.de

Job Features

Stellen-KategorieMöbel und Holzobjekte, Moderne und zeitgenössische Kunst

Wir suchen eine*n wissenschaftliche*n Volontär*in für das RED-Restaurierungszentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Berufe aus dem Umfeld der Restaurierung
Erstellt vor 2 Wochen
Das Auktionshaus Leo Spik in Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Elternzeitvertretung im Fachbereich Alte Möbel. Die Aufgaben sind fachliche Beurteilung und Einordnung von alten Möbeln, Kontakt und Beratung von Kunden und Einlieferern, Mitwirken bei der Preisfindung und das Verfassen von kurzen Katalogtexten. Standort: Berlin / Vollzeit oder Teilzeit sind möglich Wenn Sie Erfahrung im Kunst- oder Antiquitätenhandel haben, ein gutes Auge für Qualität besitzen und mit Sprache ebenso sicher umgehen wie mit Menschen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.  
Anbieter Auktionshaus Leo Spik Berlin Ansprechpartner Susanna Beder Straße Kurfüstendamm 66 Ort Berlin PLZ 107070 Telefon 0308836179 E-Mail info(at)leo-spik.de Mobil +49 308 836170 Website www.leo-spik.de

Job Features

Stellen-KategorieBerufe aus dem Umfeld der Restaurierung

Das Auktionshaus Leo Spik in Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Elternzeitvertretung im Fachbereich Alte Möbel. 

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) ist eine Stiftung desöffentlichen Rechts und betreut heute mit mehr als 500 Beschäftigten einzigartige Zeugnisse der Kunst-, Kultur- und Architekturgeschichte in Potsdam, Land Brandenburg und Berlin. Mehrere Millionen Menschen aus aller Welt besuchen jedes Jahr die in weiten Teilen zum UNESCO-Welterbe gehörenden Schlösser und Parklandschaften. Wir bieten Ihnen die Chance, die Attraktivität unserer historischen Gebäude und Gärten mit moderner Technik und Ihrem Know-how zu erhalten! Werden Sie Teil eines motivierten Teams am Standort Potsdam das den Fortbestand, die Erhaltung und die öffentliche Wirkung der Schlösser und Gärten verantwortet. Wir suchen für die Abteilung Restaurierung unbefristet in Vollzeit zum 01.01.2026 eine Fachbereichsleiterin oder einen Fachbereichsleiter (m/w/d) im Bereich Textilrestaurierung.   Es besteht die Option einer vorangestellten Teilzeitbeschäftigung mit 20 Stunden/Woche ab dem 01.12.2025.   Ihr Aufgabenfeld – geschichtsträchtig und zukunftsorientiert Ziel Ihrer Tätigkeiten ist die Erhaltung und Bewahrung von Kunst- und Kulturgut nationaler und internationaler Bedeutung in der textilen Fachspezifik. Die zu betreuenden Objekte stehen vornehmlich im Kontext der Raumausstattung in den Schlössern der SPSG – den festen und mobilen Textilen in den Räumen und an den Möbeln. Hierbei kommen alle Facetten der Konservierung und Restaurierung, der Präventiven Konservierung, der werktechnologischen Untersuchung, der Rekonstruktion und Kopie zur Anwendung. Das Mitwirken bei Ausstellungen, die Betreuung von Praktikant:innen und Öffentlichkeitsarbeit runden das umfassende Tätigkeitsspektrum ab. Das Betreuungsgebiet erstreckt sich auf alle Liegenschaften der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten.   Ihre Aufgaben im Einzelnen
  • Leitung des Fachbereiches mit fünf Mitarbeiter:innen
  • Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturobjekten der Fachspezifik Textil
  • Fachbezogene präventive Konservierung der textilen Raumausstattung in den Schlössern und der textilen Objekte an ihren Depot- und Ausstellungsstandorten
  • Erstellung von Konservierungs-und Restaurierungskonzepten sowie deren Umsetzung und Dokumentation
  • Betreuung von Praktikant:innen und Studierenden
  • Ausführen von Tätigkeiten für den Leihverkehr und für Ausstellungen
Das erwarten wir von Ihnen
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Konservierung/ Restaurierung textiler Kunstobjekte.
  • Sie bringen mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Restaurierung von textilen Kunstobjekten mit.
  • Eigenständige wissenschaftliche Untersuchungen zu textilen Werktechniken und Materialien führen Sie souverän und sicher aus.
  • Sie haben Erfahrungen in Restaurierungsprojekten mit Fachplanung und interdisziplinärer Abstimmung.
  Das bieten wir Ihnen
  • Work Life Balance
o   Flexibles Gleitzeit-Modell mit Zeitguthaben sind für uns selbstverständlich! o   Freuen Sie sich über 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche. o   Der 24. und 31. Dezember sind zusätzlich freie Arbeitstage. o   Sie können Ihre Jahressonderzahlung in Sonderurlaub umwandeln. o   Die grundsätzliche Möglichkeit für eine Teilzeitbeschäftigung unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse
  • Wir leben New Work
o   Telearbeit oder lieber im Büro? Kein Problem! Telearbeit ist bei uns an einem Tag pro Woche möglich – die passende IT Ausstattung erhalten Sie natürlich von uns! o   Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen! Wir bieten Ihnen ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement und zusätzlich einen jährlichen Arbeitgeberzuschuss von derzeit 200,00€.
  • Faire Entlohnung
o   Wir zahlen eine Vergütung der Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). o   Wir bieten Ihnen eine unbefristete Stelle in Vollzeit ab 01.01.2026. Es besteht die Option einer vorangestellten Teilzeitbeschäftigung mit 20 Stunden/Woche ab dem 01.12.2025. o   Jährlich freuen Sie sich über eine Jahressonderzahlung lt. TV-L.
  • Karrierekick durch Weiterbildung
o   Wir bieten Ihnen persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten. o   Sie können bis zu 10 Tage Bildungsurlaub in zwei Jahren gemäß Brandenburgischem Bildungsurlaubsgesetz in Anspruch nehmen.
  • Weitere Benefits
o   Sie wollten schon immer alle Häuser der Stiftung kennen lernen? Sie interessieren sich für unsere Ausstellungen? Wir bieten Ihnen freien Eintritt in unsere Schlösser und Ausstellungen mit Begleitung. o   Wir bieten Ihnen eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL und zahlen vermögenswirksame Leistungen lt. TV-L.   Unsere Stiftung tritt für Gleichberechtigung ein und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich noch heute! Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen ohne Foto Ihrer Person (in einer pdf-Datei in der Reihenfolge Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse, gerne ergänzt mit Referenzen Ihrer restauratorischen Tätigkeit) bis zum 21.08.2025 bevorzugt per E-Mail an bewerbung@spsg.deoder an die   Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Referat I 1 Personal Postfach 60 14 62 14414 Potsdam Für Rückfragen stehen Ihnen zum Aufgabengebiet Frau Kathrin Lange, Chefrestauratorin der Stiftung, (0331/9694-800) und zum Bewerbungsverfahren Frau Ilona Scholz, Sachbearbeiterin Personal (Tel. 0331/9694-313) zur Verfügung.   Hinweis zum Datenschutz Wir möchten Sie informieren, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeiten. Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b, Art. 88 DS-GVO i. V. m. § 26 BbgDSG. Nach Abschluss des Verfahrens werden alle anderen Bewerbungsunterlagen unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Anbieter Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Ansprechpartner Ilona Scholz Straße Am Grünen Gitter 2 Ort Potsdam PLZ 14469 Telefon 03319694313 E-Mail bewerbung@spsg.de Website www.spsg.de

Job Features

Stellen-KategorieTextil

Wir suchen für die Abteilung Restaurierung eine Fachbereichsleiterin oder einen Fachbereichsleiter (m/w/d) im Bereich Textilrestaurierung.