Der VDR ist mit vielen Organisationen und Institutionen vernetzt und pflegt den kollegialen Austausch.
Der VDR ist Teil des europäischen Dachverbandes der Restauratorenverbände E.C.C.O. (European Confederation of Conservators-Restorers‘ Organisations) und engagiert sich hier international. Auch ist der VDR im Deutschen Kultur- und Kunstrat sowie im Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) vertreten. Weitere Mitgliedschaften bestehen bei Blue Shield Deutschland und in der Deutschen Gesellschaft für Kulturgüterschutz. Da der Beruf der Restauratoren als Freier Beruf einzugruppieren ist, ist der VDR darüber hinaus auch MItglied im Bundesverband der Freien Berufe (BFB).

Partner

Gemeinsam machen wir uns stark für den Schutz und die Bewahrung unserer Kulturgüter.

„Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss.“  Hermann Gmeiner, österreichischer Sozialpädagoge, 1919-1986.
Der Verband der Restauratoren dankt seinen Fördermitgliedern für die ideele und finanzielle Unterstützung!

Dies sind unsere Fördermitglieder: