Fachgruppe Theorie und Geschichte der  Konservierung und Restaurierung

Über das Fachgebiet

Alle Kunst- und Kulturgüter waren und sind aus den verschiedensten Gründen Veränderungen unterworfen. Sie unterliegen Alterungsprozessen und weisen Nutzungsspuren auf. Auch bestimmen historische Reparaturen und Restaurierungen das heutige Erscheinungsbild historischer Zeugnisse entscheidend mit.

Über die letzten Dekaden haben sich Methodik, Materialauswahl und Umfang von Eingriffen in die historische Substanz stetig gewandelt. Neue Kenntnisse tragen fortlaufend zu optimierten Maßnahmen bei. Somit ist jede konservatorische und restauratorische Maßnahme immer auch Zeugnis ihrer Zeit.

Um verantwortungsbewusst zu handeln, müssen heutige und künftige Fachkräfte die Geschichte des ihnen anvertrauten Objektes ergründen und verstehen. Sie müssen vorangegangene restauratorische und denkmalpflegerische Maßnahmen sowie museale Präsentationen deuten.

Aus diesem Grund sind fundierte Kenntnisse der Theorie und Geschichte der Konservierung und Restaurierung grundlegend für eine kritische aktuelle Auseinandersetzung mit der Bewahrung von Kunst- und Kulturgut.

Diese Fachgruppe möchte diese Diskussion kontinuierlich und fachübergreifend führen.

Reaktivierung der Fachgruppe

Am 25. Mai 2019 haben sich in den Räumen der neuen Geschäftsstelle des VDR in Berlin 15 Restauratorinnen und Restauratoren zusammengefunden, um die Fachgruppe Theorie und Geschichte der Konservierung und Restaurierung wiederzubeleben. Die Gruppe existierte in den 1990er Jahren schon einmal, war aber in den letzten Jahren inaktiv. Weiterlesen

Die gewählten Sprecherinnen der Fachgruppe Theorie und Geschichte der Konservierung und Restaurierung: (vlnr) Gabriele Schwartz, Lena Bühl und Anne Wermescher. (Foto: Annett Xenia Schulz)
Die gewählten Sprecherinnen der Fachgruppe Theorie und Geschichte der Konservierung und Restaurierung: (vlnr) Gabriele Schwartz, Lena Bühl und Anne Wermescher. (Foto: Annett Xenia Schulz)

Fachgruppensprecher

Lena Bühl, Dipl.-Restauratorin

Vorsitzende

Heußweg 104
20255 Hamburg
Mobil: 0176-22778938

Dr. Gabriele Schwartz, Dipl.-Restauratorin

Stellvertreterin

Viktoria-Luise-Platz 3
10777 Berlin
Mobil d.: 0177-1739707
Tel. p.: 030-61 82 335

Anne Wermescher, Dipl.-Restauratorin

Stellvertreterin

Schützenplatz 5
01067 Dresden
Mobil: 0176-80239498

Theorie_der_Restaurierung