Fachgruppe Moderne und Zeitgenössische Kunst

Über das Fachgebiet

Restaurator*innen für moderne und zeitgenössische Kunst betreuen und bearbeiten eine Vielfalt verschiedener Kunstwerke und Kulturgüter des 20. und 21. Jahrhunderts. Das breite Spektrum der künstlerischen Techniken und Ausdrucksweisen reicht von Gemälden, Skulpturen und Fotografien bis hin zu Installationen, Medialen Arbeiten oder Performances.

Die Kunstwerke bestehen dabei oftmals aus Materialien, die vergleichsweise unbeständig sind, wie beispielsweise viele Kunststoffe oder moderne Farbstoffe und -mittel. Aber auch schad- und verschleißanfällige, oft bereits obsolete elektrotechnische oder mediale Komponenten, wie z. B. Motoren, Leuchtmittel, Monitore, Videoformate etc., sind in Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst allgegenwärtig und obliegen damit dem Aufgabenbereich der hier tätigen Restaurator*innen.

Neben den materiellen Komponenten prägen auch immaterielle Eigenschaften die Werkidentität und bestimmen die Authentizität der Kunstwerke dabei mitunter maßgeblich. So kann es z. B. für Installationskunst entscheidend sein, spezifische Raumsituationen oder die räumliche Anordnung einzelner Komponenten zueinander zu gewährleisten. Bestimmte performancebasierte oder interaktive Kunstwerke erfordern die Partizipation des Publikums. Politische Kunst oder Aktionskunst ist situationsbezogen und der Kontext, in dem sie eingebettet sind, kann werkbildend sein. Ähnlich wie im Theater- oder in der Musik sind darüber hinaus bei einigen Kunstwerken abweichende oder sich ähnelnde Wiederholungen der Präsentation oder Darbietung möglich oder sogar vorgesehen.

Zu den spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen der Kunstwerke zählt mitunter das Erstellen, Interpretieren und Verwalten von Informationen (z. B. durch die Dokumentation von Ist- und Soll-Zuständen, der werkbildenden Materialien einschließlich der prognostizierten Degradation, der immateriellen Eigenschaften, der künstlerischen Intention, der Vorgaben zu Aufbau und Installation sowie vergangener Iterationen, …). Besonders die Interpretation der werkrelevanten Informationen schließt dabei den transdisziplinären Dialog zwischen verschiedenenen Interessengruppen ein (Restaurator*innen, Kurator*innen, Registrar*innen, Künstler*innen, deren Assistent*innen, Zeitzeug*innen, Naturwissenschaftler*innen, Techniker*innen, ...).

Moderne und zeitgenössische Kunstwerke sind somit sowohl in Bezug auf ihre materiellen als auch immateriellen Eigenschaften facettenreich und fragil. Mit der Etablierung neuer Kunstströmungen, wie beispielsweise netzbasierter Kunst (internet art), fachübergreifender Kunst (hybrid arts) oder lebender Kunst (bio art), ergeben sich fortwährend neue Fragestellungen zum verantwortungsvollen Umgang und zum Erhalt dieser Werke. Um den, mit diesem Wandel verbundenen, immerwährend neuen konservatorischen und restauratorischen Herausforderungen adäquat begegnen zu können, befindet sich der Fachbereich in steter Weiterentwicklung.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Über die Fachgruppe

Sprecher:innenteam der Fachgruppe Moderne und Zeitgenössische Kunst. v.l.: Jonathan Debik, Mine Erhan, Artemis Rüstau
Sprecher:innenteam der Fachgruppe Moderne und Zeitgenössische Kunst. v.l.: Jonathan Debik, Mine Erhan, Artemis Rüstau

Als Fachgruppe für Moderne und Zeitgenössische Kunst vertreten wir derzeit ca. 700 Restaurator*innen in ihren berufspolitischen Interessen und bieten darüber hinaus durch Veranstaltungen wie Seminare, Workshops, Symposien oder den Lektüretreffen, einen Rahmen sowohl für den fachinternen als auch für den transdisziplinären Austausch. Ziel der Fachgruppe ist es, den aktuellen Forschungsstand zum konservatorisch/restauratorischen Umgang mit moderner und zeitgenössischer Kunst zu identifizieren und zu diskutieren, sowie die Entwicklung des Berufsfeldes, beispielsweise durch die Gründung von Arbeitsgruppen, aktiv mit zu gestalten und zu fördern. Ein weiteres Anliegen ist es, über die Fachgrenzen hinaus eine Öffentlichkeit für den Erhalt moderner und zeitgenössischer Kunst zu schaffen und in Bezug auf die damit verknüpften, aktuellen Fragestellungen aufzuklären und zu sensibilisieren.

Aktuelles

Artemak: Wissensplattform für zeitgenössische Kunst

9. Juli 2021

Seit dem 6. Juli 2021 ist die neue Website artemak.art online. Die Seite ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes artemak+X – Techniken und Materialien der modernen und zeitgenössischen Kunst. Der Fokus der neuen Wissensplattform liegt auf der Bereitstellung und Erschließung von Interviews mit Kunstschaffenden.

Tagungsvideos zur Bewahrung von Kunststoffen in Museumssammlungen

21. Mai 2021

Eine gemeinsame internationale Konferenz der Museen der Universität Cambridge und der Leibniz-Forschungsmuseen befasste sich mit dem drohenden Zerfall von Kunststoffobjekten in musealen Sammlungen. Die Mitschnitte und eine Zusammenfassung der Tagung sind jetzt online verfügbar.

Erfolgreicher Auftakt der Vortragsreihe NEULAND

11. Mai 2021

Am 24. März 2021 lud die Fachgruppe Moderne und Zeitgenössische Kunst zum Auftakt des digitalen Formats NEULAND ein. Ziel der Vortragsreihe ist es, ortsunabhängig den Raum für Vernetzung und die […]

Nachbericht zum Online-Workshop „Identifizierung synthetischer Fasern“

11. Mai 2021

Die Fachgruppen „Textil“ und „Moderne und Zeitgenössische Kunst“ veranstalteten am 24. und 30.04.2021 den gemeinsamen Online-Workshop „Identifizierung synthetischer Fasern“. In einem halbtägigen Webinar am 24.04. konnte Dr. Anne Sicken, Mitarbeiterin […]

Auftakt der Veranstaltungsreihe FOKUS in Dresden

21. Oktober 2019

Am 21.9.2019 fand die erste FOKUS-Veranstaltung der Fachgruppe Moderne und Zeitgenössische Kunst mit dem Titel: „Die Zukunft der Kunst – Sammlungen im Wandel“ im Japanisches Palais in Dresden statt. Ziel […]

Bridging the Gap – Forschungsprojekte als Brücke zur interdisziplinären Zusammenarbeit?

25. April 2019

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie arbeiten an einem Museum und betreuen ein zeitgenössisches Kunstwerk in einer Ausstellung. Sagen wir, es handelt sich um einen Stapel gedruckter Poster, die […]

„Wehret den Anfängen“. Ein Rundgang mit Stih und Schnock durch das Bayerische Viertel, Berlin

3. Juli 2018

Am 23.06.2018 lud die Fachgruppe Moderne und Zeitgenössische Kunst im Rahmen des 3. Lektüretreffens zu einem Ausflug in den städtischen Raum ein – zum Rundgang mit den Künstlern Renata Stih […]

Collecting and Conserving Performance Art – Videos

20. April 2017

The German Association of Conservator-Restorers (VDR) is delighted to announce that, following the succesful International Symposium „Collecting and Conserving Performance Art“, all presentations can now be viewed online. The Symposium […]

Erfolgreiche Performance-Tagung in Wolfsburg

1. April 2017

Wie lässt sich Performancekunst sammeln und erhalten? Interdisziplinär wurde dieser Frage im Rahmen des Symposiums „Collecting and Conserving Performance Art“ vom 9. bis 11. Juni 2016 in Wolfsburg nachgegangen. Die […]

Fachgruppe gründet Lektüregruppe zu konservierungstheoretischen Fragen

1. April 2017

Die Fachgruppe Moderne Kunst – Kulturgut der Moderne hat auf Initiative von Carolin Bohlmann eine Lektüregruppe ins Leben gerufen, die sich konservierungstheoretischen Fragen im Dialog mit wechselnden Gesprächspartnern widmet. Die […]

Sprecher:innenteam

Dipl.-Rest. Mine Erhan

Vorsitzende

Gerberstraße 5
30169 Hannover
Mobil: 0163 170 36 50

Dipl.-Rest. Artemis Rüstau

Stellvertreterin

Kunstmuseum Wolfsburg
Hollerplatz 1
38440 Wolfsburg
Telefon: 05361 26 69 42

Isa von Lenthe M.A.

Stellvertreterin

Hedemannstr. 25
10969 Berlin
Mobil: 0151 462 58224

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