Fachgruppe Industrielles Kulturgut/Kulturgut der Moderne

Über das Fachgebiet

Die zurückliegenden 150 Jahre haben zahlreiche technische Güter hervorgebracht, die die Entwicklung von Menschheit und Zeitgeschehen maßgeblich beeinflusst haben. Dazu gehören Bauten wie Brücken oder Fördertürme aus dem Bergbau, Automobile, Eisenbahnen und Flugobjekte, industrielle Maschinen und Anlagen, Haushaltsgeräte und zahlreiche andere Alltagsgegenstände. Diese Güter sind wichtige Zeitzeugnisse, die genauso wie historische Artefakte als Teil unseres kulturellen Gedächtnisses und somit als erhaltenswert einzustufen sind.

Industrielle Kulturgüter sind vor allem von Zersetzungsprozessen wie z.B. Korrosion oder der Versprödung von Gummi und Kunststoffen bedroht. Ihr Erhalt erfordert Spezialwissen und kontinuierliche Forschung. Hierbei kommt es insbesondere darauf an, die modernen Materialien exakt zu analysieren und ihren kulturellen Wert zu bestimmen, um passende Erhaltungsmaßnahmen ergreifen zu können.

Über die Fachgruppe

Die Fachgruppe sieht sich als Forum und Netzwerk für Restauratorinnen und  Restauratoren, die sich mit der Konservierung und Restaurierung von Technischem Kulturgut befassen. Im Rahmen von Fachgruppentreffen, Exkursionen und Tagungen sowie durch Publikationen werden der Informationsfluss und -austausch innerhalb der Fachgruppe gefördert. Des weiteren steht die Fachgruppe der interessierten Öffentlichkeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Bisherige Veranstaltungen der Fachgruppe:

2024    Berlin / Fachgruppentreffen
2022    Dortmund / Tagung Großobjekte
2018    Hamburg / Hafensymposium "… 3,2,1! Großobjekte im Fokus
2017    Hamburg/ Exkursion ins Hafenmuseum
2013    Berlin/ Tagung "Bewegung Konservieren"

FG-Sprecher:innen

Lisa Heyn, M.A.

Vorsitzende

Geroltstr. 32
80339 München
Tel. mobil: 0176 / 56 26 20 38

Katrin Kaminski, M.A. 

1. Stellvertreterin

Kaier-Friedrich-St. 54a
10627 Berlin
Tel. mobil dienstl.: 0151 /40 22 60 08
Tel. mobil privat: 0176 / 24 60 76 63

Technisches_Kulturgut