Aktuelle Stellenangebote


Der VDR weist ausdrücklich darauf hin, dass nicht alle der hier freigeschalteten Anzeigen mit den Verbandszielen übereinstimmen hinsichtlich einer der Tätigkeit angemessenen Ausbildung sowie der Eingruppierung oder Vergütung. Wir erwarten, dass Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes Stellenanzeigen gemäß den gültigen Tarifordnungen ausschreiben.

Der VDR behält sich vor, Inserenten auf Unstimmigkeiten hinzuweisen. VDR-Mitglieder finden weitere Informationen zur Eingruppierung im öffentlichen Dienst im Mitgliederbereich (bitte loggen Sie sich vorher ein).
Unsere Stellen finden Sie auch auf Jooble.

Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut
Erstellt vor 3 Tagen
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist an der Herzog August Bibliothek eine unbefristete Vollzeitstelle für eine / einen Restauratorin / Restaurator (Entgeltgruppe 9b TV-L) zu besetzen. Die tarifliche Arbeitszeit beträgt derzeit 39,8 Wochenstunden. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Der Arbeitsort ist Wolfenbüttel.   Die Herzog August Bibliothek ist eine Forschungsbibliothek mit den Schwerpunkten Mediävistik und europäische Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit. Sie besitzt eine bedeutende Handschriftensammlung und umfangreiche Bestände gedruckter Bücher des 15. bis 18. Jahrhunderts, mehrere Sondersammlungen sowie einen umfassenden Bestand moderner Forschungsliteratur. In zahlreichen Digitalisierungs-, Erschließungs- und Forschungsprojekten werden die Bestände zugänglich gemacht und wissenschaftlich genutzt. Die Stabsstelle Erhaltung und Restaurierung nimmt hierbei Querschnittsaufgaben wahr und stellt ein Kompetenzzentrum dar.   Ihre Aufgaben:  
  • Durchführen von Konservierungs-/ Restaurierungsmaßnahmen an Handschriften, Drucken und Grafik
  • Mitwirken beim Erstellen von Konzepten für Restaurierungs- und Konservierungsprojekte
  • Prüfen und Begleiten von Sammlungsgut in der Vorbereitung auf die Digitalisierung einschließlich der Festlegung von Scanbedingungen
  • Mitarbeit bei Sonderausstellungen und im Leihverkehr
  Sie bringen mit:  
  • abgeschlossenes Hochschulstudium der Konservierung / Restaurierung mit Schwerpunkt Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut
  • fundierte Kenntnisse und nachweisbare Erfahrungen in der präventiven Bestandserhaltung sowie der Konservierung und Restaurierung von Handschriften und Alten Drucken, vorzugsweise in einer Bibliothek
  • umfassendes Verständnis für historische und moderne Einbandstrukturen
  • fundierte Fachkenntnisse in kunst-/ materialtechnologischen Untersuchungstechniken
  • fachspezifische Englischkenntnisse (Wort und Schrift)
  • gute Kenntnisse von MS-Office-Programmen und digitaler Bildbearbeitung
  • Engagement und die Bereitschaft zur Übernahme neuer Aufgaben innerhalb des beruflichen Spektrums
  Wünschenswert sind:
  • Planungsgeschick und Organisationstalent
  • Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein
  • Kommunikationsstärkeund Kreativität
  Wir bieten Ihnen: 
  • einen modernen, familienfreundlichen Arbeitsplatz in einer international bekannten Bibliothek, Forschungs- und Studienstätte
  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst des Landes Niedersachsen
  • ein attraktives und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum
  • eine umfassende und intensive Einarbeitung in den Tätigkeitsbereich
  • ein hochmotiviertes und aufgeschlossenes Team, in dem die Zusammenarbeit bereichernd ist
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten im Rahmen geeigneter Tätigkeiten
  • Möglichkeiten zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen sowie der individuellen Weiterentwicklung
  • eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L und Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL)
  Die Herzog August Bibliothek strebt an, Unterrepräsentanzen i. S. des NGG in allen Bereichen und Positionen abzubauen. Die Gleichstellung von Frauen und Männern wird gefördert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.   Interessentinnen und Interessenten können sich bei Almuth Corbach per E-Mail unter corbach(at)hab.de über das Arbeitsgebiet informieren.   Wenn Sie sich vorstellen können, diese Aufgaben zu übernehmen, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Bewerbungen werden mit dem Kennwort „Erhaltung“ bis zum 26.05.2024 erbeten an die   Herzog August Bibliothek Verwaltung Lessingplatz 1 38304 Wolfenbüttel E-Mail: verwaltung@hab.de   Bewerbungsunterlagen werden grundsätzlich nicht zurückgesandt, sondern datenschutzgerecht vernichtet. Sollte eine Rücksendung gewünscht sein, bitten wir um Beilage eines adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlags. Hinweis zum Datenschutz: Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Anbieter Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel

Ansprechpartner Almuth Corbach

Straße Lessingplatz 1

Ort Wolfenbüttel

PLZ 38304

E-Mail verwaltung(at)hab.de

Website https://www.hab.de

 

Job Features

Stellen-KategorieGrafik, Archiv- und Bibliotheksgut

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist an der Herzog August Bibliothek eine unbefristete Vollzeitstelle für eine / einen Restauratorin / Restaurator zu besetzen.

Kunsthandwerkliche Objekte
Erstellt vor 3 Tagen
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, als längerfristige krankheitsbedingte Vertretung, einen Restaurator (m/w/d)  (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 10 TV-L)  in der Porzellansammlung. Die Stelle soll in Teilzeit, mit 62,5 % der regelmäßigen Arbeitszeit, besetzt werden. Die genaue Stundenanzahl in Teilzeit ist verhandelbar, kann aber maximal bis zu 100% (40h/Woche) aufgestockt werden. Diese Stelle ist grundsätzlich auch für Jobsharing-Modelle oder Tandem-Lösungen geeignet. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch in Ihrer Bewerbung. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sind ein Museumsverbund von internationaler Strahlkraft und vereinen insgesamt 15 Museen. Zusammen mit vier Institutionen repräsentieren sie eine thematische Vielfalt, die in ihrer Art international einzigartig ist. Beheimatet an verschiedenen Orten in zum Teil weltberühmten, aufwendig rekonstruierten historischen Gebäuden präsentieren sie ihre Schätze. Mehrere Millionen Objekte werden in den Sammlungen bewahrt, erforscht, ihre Geschichten vermittelt. Neben der Präsentation von Dauer- und Sonderausstellungen in Dresden, Leipzig und Herrnhut sowie an anderen temporären Ausstellungsorten in Sachsen kooperieren die SKD mit anderen Museen weltweit. In den SKD arbeiten rund 450 Beschäftigte, darunter ein hoher Anteil an Projekt- und Drittmittelpersonal. Die Porzellansammlung beherbergt eine der weltweit bedeutendsten Spezialsammlungen im Bereich Keramik. Sie geht zurück auf die Sammelleidenschaft Augusts des Starken, der im frühen 18. Jahrhundert die größte Kollektion ostasiatischen Porzellans in Europa zusammentrug und um die sensationellen Erzeugnisse der ersten europäischen Porzellanmanufaktur in Meißen ergänzte. Dieser außergewöhnlich gut dokumentierte historische Bestand bildet bis heute den Kern der Sammlung, die im 19. und frühen 20. Jahrhundert durch Tausch und Ankäufe um Keramiken anderer Länder, Epochen und Manufakturen erweitert wurde. Seit 1962 wird die Sammlung in den lichtdurchfluteten Galerien des Dresdner Zwingers präsentiert. Die Porzellansammlung ist eingebunden in die Struktur des Museumsverbundes der SKD und konzipiert ihre Arbeit im Sinne der strategischen Ziele des Gesamtverbundes. Ihre Aufgaben
  • konservatorische und restauratorische Betreuung der Sammlungsbestände in der Dauerausstellung und den Depots sowie Monitoring von Dauerleihgaben und -nahmen
  • Unterstützung der Sammlungsleitung bei der jährlichen Großreinigung und der Überwachung von Baumaßnahmen in den Bereichen der Porzellansammlung im Hinblick auf den konservatorischen Schutz des Sammlungsguts
  • Betreuung und Überwachung des Leihverkehrs bei Leihnahmen wie Leihgaben einschließlich Kurierbegleitung; ggf. Mitwirkung an Präsentationsbedingungen aus konservatorischer Sicht
  • Konzeption und Durchführung konservatorischer und restauratorischer Maßnahmen unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Standards
  • Vergabe und fachliche Betreuung externer Restaurierungsleistungen oder materialtechnologischer Untersuchungen
  • Mitwirkung bei der wissenschaftlichen Erschließung und Dokumentation der Sammlungsbestände in der Museumsdatenbank Daphne
  • Wissenschaftlicher Austausch und Zusammenarbeit mit Fachkollegen und Forschungseinrichtungen
  • Betreuung von Praktikanten, Diplomanden und Volontären     
Ihr Profil 
  • abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung im Fach Restaurierung (Diplom, M.A., Master oder vergleichbare Qualifikation)
  •  einschlägige Berufserfahrung in Museen und vergleichbaren Einrichtungen
  • vertiefte theoretische Kenntnisse und umfassende nachgewiesene praktische Erfahrungen in der Restaurierung und Konservierung bevorzugt mit einem Schwerpunkt auf Glas und Keramik
  • Fachkenntnisse und Erfahrung in der Konzeption und selbständigen Anwendung moderner Restaurierungsverfahren sowie technologischer und naturwissenschaftlicher Untersuchungsmethoden
  • ausgeprägtes Team- und Kommunikationsvermögen, Einsatzbereitschaft und hohes Verantwortungsbewusstsein, strukturierte, lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift, gute EDV-Kenntnisse
Wir bieten
  • Arbeitsvertrag nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
  • 30 Tage Urlaub, dienstfreie Tage am 24.12. und 31.12. sowie Jahressonderzahlung
  • flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit des mobilen Arbeitens laut Dienstvereinbarung
  • betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Job-Ticket oder Zuschuss Deutschlandticket
  • kostenfreier Besuch der SKD-Museen und Sammlungen für alle Mitarbeitenden
  • zahlreiche attraktive museumsinterne Veranstaltungen + Sonderausstellungen
  • ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Abteilungen/Museen und im gesamten Verbund der SKD
  • Angebote der Gesundheitsförderung
  • sonstige Vergünstigungen bei lokalen Anbietern
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, unabhängig von Geschlechtsidentität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung. Bitte beachten Sie, dass die Arbeitsräume der Porzellansammlung leider nicht barrierefrei zugänglich sind. Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen bzw. erstattet werden. Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie unter der Rufnummer 0351/4914 6627. Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 26.05.2024 an unser Online-Bewerberportal unter der Adresse https://jobs.skd.museum/. Hier geht es direkt zur Stellenausschreibung Hier geht es direkt zum Bewerbungsformular  

Anbieter Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Ansprechpartner Frau Dr. Julia Weber

Straße Theaterplatz 1

Ort Dresden

PLZ 01067

Telefon 035149146627

E-Mail recruiting(at)skd.museum

Website https://www.skd.museum/

Job Features

Stellen-KategorieKunsthandwerkliche Objekte

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) suchen als längerfristige krankheitsbedingte Vertretung, einen Restaurator (m/w/d) in der Porzellansammlung.

Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NLD) sucht für die Abteilung Restaurierung – Referat R1- Archäologische Restaurierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Restaurator / eine Restauratorin (m/w/d) für archäologisches Kulturgut, Schwerpunkt Metallobjekte.   Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NLD) widmet sich als Denkmalfachbehörde und außeruniversitäre Forschungseinrichtung dem Schutz, der Pflege und Erforschung von Kulturdenkmalen.   Der zu besetzende Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 10 TV-L bewertet und unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Bei einer Wahrnehmung der Aufgaben in Teilzeit muss der wöchentliche Umfang mindestens 32 Stunden betragen. Dienstort ist Hannover.   Voraussetzungen
  •  Abgeschlossene Ausbildung im Fachbereich Konservierung und Restaurierung mit Schwerpunkt archäologische Objekte an einer (Fach-) Hochschule (Diplom oder Master)
  •  Langjährige Berufserfahrung in der Bearbeitung archäologischer Metallobjekte mit anhaftenden mineralisierten organischen Materialien sowie grabungsfrischem Fundmaterial im Allgemeinen
  •  Langjährige Erfahrung in der mikroskopischen Bestimmung und Dokumentation mineralisierter organischer Reste
  •  Praktische Erfahrungen in der Anwendung der Alkalisulfitmethode zur Eisenentsalzung sowie im Monitoring der Entsalzungsbäder
  •  Besitz eines gültigen Befähigungsnachweises für die Durchführung von Röntgenaufnahmen oder Bereitschaft zum Absolvieren einer entsprechenden Schulung
  •  Profunde Kenntnisse in der Achäometallurgie und metallografischen Methoden
  Aufgaben
  •  Restaurierung und Konservierung von archäologischem Kulturgut, Schwerpunkt Metallobjekte, sowie komplexe en bloc geborgener Funde und Befunde mit vielseitigen Materialkombinationen
  •  Untersuchung, Bestimmung und Dokumentation vielschichtig aufgebauter mineralisierter Strukturen unterschiedlicher organischer Materialien auf Metallobjekten und Rekonstruktion der ursprünglichen Befundsituation
  •  Restaurierung und Konservierung von Knochen- und Zahnmaterial aus archäologischem Kontext
  •  Selbstständige Durchführung von Untersuchungen zur Materialcharakterisierung und zum Nachweis von Herstellungstechniken
  •  Vorbereitung und Begleitung externer Röntgen- und CT-Untersuchungen sowie perspektivisch eigenständige Durchführung von Röntgenuntersuchungen
  •  Entsalzung von Eisen- und Kompositobjekten mit der Alkalisulfitmethode
  •  Fort- und Neuentwicklung von Restaurierungs- und Konservierungsmethoden
  •  Beratung externer Institutionen bei Bergung und Funderstversorgung auf Ausgrabungen sowie anschließender Konservierung / Restaurierung archäologischer Objekte
  •  Betreuung von Studierenden und Praktikanten
Fähigkeiten
  •  Ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit
  •  Zuverlässiger und verantwortungsbewusster Umgang mit Projektpartnern
  •  Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Belastbarkeit
  •  Soziale Kompetenz und Organisationsgeschick
  •  Führerschein Klasse B
  •  Bereitschaft zum Führen eines Dienst-PKW
  Die Bereitschaft zur ständigen Fort- und Weiterbildung sowie zu regelmäßigen Dienstreisen werden vorausgesetzt.   Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege bietet Ihnen als Arbeitgeber neben flexiblen Arbeitszeiten, einer bedarfsgerechten Einarbeitung und Fortbildungsmöglichkeiten eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (VBL) für Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Ihre vollständige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse etc.) und ggf. dem schriftlichen Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte richten Sie bitte bis zum 02.06.2024 unter Angabe der Kennnummer: Az: Z10-03041-2024-08 an   Präsidentin Dr.-Ing. Christina Krafczyk Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege Scharnhorststraße 1 30175 Hannover   Hinweise: Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.   Das NLD strebt in allen Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichstellungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.   Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte.   Die Bewerbungen sind bitte ausschließlich per E-Mail an: NLD-Personal(at)nld.niedersachsen.de einzureichen. Digitale Bewerbungsunterlagen sind als ein PDF-Dokument in einer Datei mit einer Größe von maximal 5 MB zu übersenden.   Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Sietz (Tel.:0511/ 925-5366) zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich an den Personalbereich (Tel.: 0511/925-5253).   Bewerbungskosten können durch das NLD nicht erstattet werden. Ihre persönlichen Bewerbungsdaten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verarbeitet. Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter https://denkmalpflege.niedersachsen.de/aktuelles/stellenausschreibungen.de   Nähere Hinweise zum Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege finden Sie im Internet unter www.denkmalpflege.niedersachsen.de

Anbieter Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege

Ort Hannover

 

Job Features

Stellen-KategorieArchäologisches Kulturgut

Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege sucht für die Archäologische Restaurierung eine:n Restaurator:in (m/w/d) für archäologisches Kulturgut, Schwerpunkt Metallobjekte.

Wissenschaftliche Volontärin / wissenschaftlicher Volontär (m/w/d) für den Bereich Konservierung und Restaurierung

  • Standort:Lindlar

  • Einsatzstelle:LVR-Freilichtmuseum Lindlar

  • Vergütung:Derzeit im 1. Jahr: 2.444,79 € / Derzeit im 2. Jahr: 2.495,92 €

  • Befristet für zwei Jahre

  • Besetzungsstart:01.08.2024

  • Bewerbungsfrist:30.05.2024

Das sind Ihre Aufgaben

Im LVR-Freilichtmuseum Lindlar bieten wir ein praxisorientiertes Volontariat an, das eine fundierte Ausbildung im restauratorischen und konservatorischen Bereich umfasst. Als Teil unseres kreativen und vielfältigen Teams unterstützen Sie aktiv bei der Betreuung der Sammlung, der Ausstellung und dem Aufbau des Museums. Das erwartet Sie im Konkreten:
  • eine fundierte Ausbildung in allen restauratorischen und konservatorischen Bereichen eines Freilichtmuseums
  • die eigenständige Planung, Durchführung und Dokumentation von Restaurierungsprojekten (Präventive Konservierung in den Depot- und Ausstellungsräumen)
  • Mithilfe bei der konservatorischen und restauratorischen Betreuung der Sammlung, der Ausstellungsobjekte und Leihgaben
  • Eigenverantwortliche Befunduntersuchung historischer Gebäude oder Objekte
  • Mitarbeit bei der Translozierung historischer Gebäude
  • Unterstützung bei der Haus-, Bau- und Archivforschung
  • Mitarbeit bei der Einrichtung von Ausstellungen sowie dem dazugehörigen Auf- und Abbau
Das 2-jährige Volontariat soll der Vorbereitung auf eine Berufslaufbahn im kulturpflegerischen Dienst dienen und zur Wahrnehmung der Aufgaben des Höheren Dienstes befähigen. Neben den genannten Schwerpunkten durchlaufen Sie alle museumsrelevanten Bereiche im Rahmen eines Curriculums und erhalten vertiefende Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Museumsabteilungen. Nach Abschluss des Volontariats eröffnen sich Ihnen Karrieremöglichkeiten im Museums- und Kultursektor sowie in der Denkmalpflege.

Das bieten wir Ihnen

  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche

  • Flexible Arbeitszeit

  • Home Office möglich nach Vereinbarung

  • Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung

  • Vielfältiges Aufgabengebiet

  • Freier Eintritt in die LVR-Museen

  • Jahressonderzahlung zu Weihnachten

  • Rabattaktionen für Mitarbeitende

     

Das bringen Sie mit

Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Studiengang Konservierung und Restaurierung, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Holz und Werkstoffen der Modernen (Master, Magister, Universitätsdiplom)

Worauf es uns noch ankommt

  • Praktika oder nachweisliche Erfahrungen in Grundlagen des Möbelbaus, der Möbelgeschichte, im Umgang mit technischem Kulturgut oder mit Werkstoffen der Moderne
  • Handwerkliches Geschick, vorzugsweise nachgewiesen durch eine einschlägige Ausbildung
  • Ausgeprägtes Interesse an restauratorischen und konservatorischen Fragestellungen
  • Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Gute PC-Kenntnisse, insbesondere MS-Office
  • PKW-Führerschein
  • Eigeninitiative und hohes Maß an Selbstständigkeit
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Teamfähigkeit und Freude am Arbeiten in einem heterogenen Bereich

Sie passen zu uns, wenn ...

... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen

 

Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.

... Sie Vielfalt als Chance sehen

 

Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.

... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen

 

Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Förderer für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.

Wer wir sind

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar zählt zu den größten Kultureinrichtungen des Bergischen Landes. Es verfügt über 35 Originalgebäude und befindet sich weiterhin im Aufbau. Neben der Präsentation der ländlichen Lebens- und Arbeitswelten hat das LVR-Freilichtmuseum Lindlar mit der Darstellung der Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur im Wandel der Zeit einen ausgeprägten ökologischen Schwerpunkt. Unsere Sammlung umfasst fast 40.000 Objekte aus allen Bereichen der Alltagskultur. Wir erarbeiten stetig neue Sonder- und Dauerausstellungen und bieten ein innovatives und attraktives Vermittlungsprogramm. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de und zum LVR-Freilichtmuseum Lindlar unter www.freilichtmuseum-lindlar.lvr.de. Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf InstagramFacebookX oder auch auf Xing und LinkedIn!

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

  • Frau Meike Liehn steht Ihnen als Recruiterin bei Rückfragen zum Bewerbungsprozess zur Verfügung: 0221 809-2906
  • Frau Petra Dittmar steht Ihnen als Abteilungsleitung Wissenschaftliche Dienste im LVR-Freilichtmuseum Lindlar bei Rückfragen zum Aufgabenbereich zur Verfügung: 02266 9010-122
  • Das benötigen wir von Ihnen
    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Nachweise über den Studienabschluss
    • ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung

Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite www.kmk.org/zab.

 

So geht es nach der Bewerbung weiter

  • Direkt nach Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
  • Wir schauen uns Ihre Bewerbung genau an und melden uns schnellstmöglich zurück. Wenn Sie mit Ihren Qualifikationen und Erfahrungen bei uns punkten, erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
  • Im Vorstellungsgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und finden heraus, ob wir zueinander passen.
  • Nach dem Vorstellungsgespräch erhalten Sie auf Wunsch bereits ein erstes Feedback zum Gespräch.
  • Haben wir uns für Sie entschieden, werden unsere Gremien (z.B. Personalrat) beteiligt. Im Anschluss erhalten Sie die Zusage und können bei uns starten.
  • Wir möchten, dass Sie sich vom ersten Tag an bei uns im Team wohlfühlen und gut zurechtfinden. In der ersten Zeit machen wir Sie daher Stück für Stück mit Ihren neuen Aufgaben vertraut.

Qualität ist unser Maßstab

Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kund*innen wollen wir immer besser werden.

Chancengleichheit beim LVR

Der LVR setzt sich für eine Organisationskultur ein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wertschätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder anderen Merkmalen, die gesellschaftliche Vielfalt ausmachen. Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Erreichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, mit Frauenförderung z. B. für Führungspositionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit zu unterstützen oder auch in seinen fachlichen Aufgaben für mehr Gendersensibilität. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.      
Anbieter Landschaftsverband Rheinland Ansprechpartner Meike Liehn Straße Heiligenhoven 16a Ort Lindlar PLZ 51789 Telefon 02218092904

Job Features

Stellen-KategorieMöbel und Holzobjekte

Wissenschaftliche Volontärin / wissenschaftlicher Volontär (m/w/d) für den Bereich Konservierung und Restaurierung

Möbel und Holzobjekte
Erstellt vor 6 Tagen
Unsere Berliner Restaurierungswerkstatt hat sich auf dem Gebiet der Erhaltung von Kunst- und Kulturgütern und auf die Konservierung und Restaurierung von Möbeln und Holzobjekten eingerichtet. Aufgrund der guten Auftragslage und der Fülle an Anfragen, die uns erreichen, haben wir uns dazu entschlossen uns personell zu verstärken und suchen hierfür den passenden Mitarbeiter(in). Wir suchen demnach „ab sofort“ oder nach Vereinbarung eine/n freiberuflichen Holz-/Möbelrestaurator:in für konkrete Auftragsarbeiten. Aufgaben: Praktische Restaurierung auf der Grundlage von Konservierungs- und Restaurierungskonzepten an Möbeln und Holzobjekten. Anforderungen: · Die Fähigkeit umfassende Restaurierungsmaßnahmen an Möbeln und Holzobjekten möglichst selbstständig in unserer Werkstatt, oder alternativ in eigenen Werkräumen ausführen zu können. · Interesse an Teamarbeit, aber auch selbständiges Arbeiten wären wichtig und ideal, die Bereitschaft zu gegenseitigem Austausch an Wissen und Erfahrung sehr wünschenswert. Wir bieten ein Spektrum unterschiedlicher Restaurierungsprojekte in einer geräumigen und professionell ausgestatteten Werkstatt mit dem Schwerpunkt Möbel und Innenausstattung. Hauptsächlich arbeiten wir in unserer Werkstatt in der Schwedenstraße in 13357 Berlin, in notwendigen Fällen sind auch Arbeitseinsätze unmittelbar am Ort (Berlin) möglich. Keine Scheinselbstständigkeit. Zudem haben wir aktuell die Möglichkeit, unsere 150 qm Werkstatt auf circa 230 qm zu vergrößern, um weiter zu expandieren. Folgend, unser Link für einen virtuellen 3D-Rundgang durch unsere jetzige 150 qm Restaurierungswerkstatt: https://www.berlinfive.com/link/16223347   Ansprechpartner: Dipl.-Restaurator (Univ.) & Tischler Philipp H. Westebbe
Anbieter Zentrale Restaurierungswerkstatt Berlin Ansprechpartner Philipp H. Westebbe Straße Schwedenstrasse Ort Berlin PLZ 13357 Telefon 015119760000 E-Mail mail(at)zrw-berlin.de Mobil +49 151 19760000 Website www.zrw-berlin.de

Job Features

Stellen-KategorieMöbel und Holzobjekte

Wir suchen ab sofort oder nach Vereinbarung eine/n freiberuflichen Holz-/Möbelrestaurator:in für konkrete Auftragsarbeiten.

Präventive Konservierung
Erstellt vor 6 Tagen
Das Historische Museum Basel sucht per 01.11.2024 oder nach Vereinbarung eine/einen Konservator:in-Restaurator:in Präventive Konservierung. Die Stelle ist unbefristet mit einem Pensum von 60%.

Ihre Aufgaben

Kernaufgabe: In einem motivierten Team entwickeln Sie zur langfristigen Bewahrung der Sammlung konservatorisch adäquate Konzepte zur Verbesserung der Objektpräsentation in den Ausstellungshäusern, sowie der Objekteinlagerung in den Depots und setzen diese um. Konzeptentwicklung und Sonderprojekte: Sie erarbeiten und verwirklichen Depotkonzepte (inkl. Standortverwaltung in der Datenbank) und beteiligen sich aktiv an der Konzeptentwicklung für Sonderprojekte im Bereich präventive Konservierung (u.a. Krisen- und Notfallmanagement). Überprüfung konservatorischer Standards: Sie sind zuständig für die Überprüfung und Dokumentation konserv. relevanter Parameter in den Depots und Ausstellungshäusern (Klima, Schadstoffe, Beleuchtung, IPM etc.) sowie für die Evaluation geeigneter, in diesen Bereichen verwendeter Materialien. Gefahrenstoffe: Sie sorgen für die Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse bezüglich Erkennung, Umgang und Lagerung von Sammlungsgut mit Gefahrenstoffen und schadstoffbelasteten Objekten in der Sammlung. Museumsspezifische Aufgaben: In enger Zusammenarbeit mit den Teamkolleg:innen Konservierung und Art Handling beteiligen Sie sich an der Betreuung des Leihverkehrs, der Bearbeitung von Neuzugängen und am Ausstellungsauf- & -abbau.

Ihr Profil

Erfahrung: Sie verfügen über mehrjährige praktische Berufserfahrung in der präventiven Konservierung sowie sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office, Datenbanken). Persönlichkeit: Als zuverlässige, flexible und belastbare Person mit ausgeprägter Teamfähigkeit und Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit überzeugen Sie mit selbständiger, effizienter und zielorientierter Arbeitsweise sowie organisatorischem Geschick. Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (Master oder Diplom) in Konservierung-Restaurierung. Sprache: Gute mündliche und schriftliche Deutsch- sowie Englischkenntnisse

Ihr Kontakt

Fragen zur Funktion: Marcus Jacob, Chefrestaurator, Leiter Abteilung Konservierung Tel. +41 61 205 86 55 Fragen zu Ihrer Bewerbung: Sarah Bucher, HR Business Partnerin Museen Tel. +41 61 267 66 67 Für weitere Informationen und die Online-Bewerbung nutzen Sie bitte diesen Link zur Stellenanzeige: https://stellenmarkt.bs.ch/kbs/job/details/3556254/

Einblick in unsere Arbeit

Das Historische Museum Basel, das dem Präsidialdepartement angegliedert ist, zählt mit seinen drei Ausstellungshäusern und rund 100 Mitarbeitenden zu den wichtigsten kulturhistorischen Museen am Oberrhein. Es sammelt, bewahrt, dokumentiert und erforscht Zeugnisse des kulturellen Erbes für künftige Generationen. Auch die Vermittlung der Geschichte Basels gehört zu den zentralen Aufgaben des Historischen Museums. So trägt es entscheidend zur Auseinandersetzung der Bevölkerung mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bei.

Website www.hmb.ch

Job Features

Stellen-KategoriePräventive Konservierung

Das Historische Museum Basel sucht per 01.11.2024 oder nach Vereinbarung eine/einen Konservator:in-Restaurator:in Präventive Konservierung.

Wissenschaftliche Volontärin/ wissenschaftlicher Volontär (m/w/d) in der Restaurierung

Jetzt bewerben!
  • Standort: Pulheim
  • Einsatzstelle: LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland
  • Vergütung: Derzeit im 1. Jahr: 2.444,79 € / Derzeit im 2. Jahr: 2.495,92 €
  • befristet für zwei Jahre
  • Besetzungsstart: nächstmöglich
  • Bewerbungsfrist: 26.05.2024

Das sind Ihre Aufgaben

  • Recherche zur Vorbereitung von konservatorischen/restauratorischen Maßnahmen an Bau- und Kunstdenkmälern
  • Konzeptionelle Vorbereitung und Auswertung von Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen
  • Vermittlung von Arbeits- und Forschungsergebnissen durch Vorträge, Führungen und Veröffentlichungen
  • Unterstützung bei der fachlichen Beratung und Begleitung von Denkmaleigentümer*innen oder der Vertreter*innen sowie (Unteren und Oberen) Denkmalbehörden in Form von Ortsterminen
  • Fachliche Prüfung und digitale Archivierung von Befundberichten und Restaurierungsdokumentationen
  • Mitarbeit bei der Pflege und Fortschreibung der wissenschaft lichen Datenbank BoDeOn
Neben den genannten Schwerpunkten durchläuft die Volontärin/der Volontär in der Ausbildung im Rahmen eines Curriculums auch die drei anderen Abteilungen des LVR-ADR.

Das bieten wir Ihnen

  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Flexible Arbeitszeit
  • Historische Arbeitsumgebung
  • Freier Eintritt in die LVR-Museen
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Vielfältige Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten

Das bringen Sie mit

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Restaurierung und Konservierung (Master, Magister, Universitätsdiplom) und
  • PKW-Führerschein

Worauf es uns noch ankommt

  • Grundkenntnisse des Denkmälerbestandes im Rheinland und ausgeprägtes Interesse an der Restaurierung und Konservierung in der Denkmalpflege
  • EDV-Kenntnisse (MS-Office, Adobe Photoshop und Illustrator, InDesign)
  • Teamfähigkeit
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zum Führen eines Dienst-PKW

Sie passen zu uns, wenn ...

  • ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
  • ... Sie Vielfalt als Chance sehen Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
  • ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Förderer für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.

Wer wir sind

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf InstagramFacebookX oder auch auf Xing und LinkedIn!

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

  • Frau Annika Geppert steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung.
  • Herr Marc Peez steht Ihnen als Abteilungsleitung Restaurierung für Rückfragen zur Tätigkeit gerne zur Verfügung.
  • Das benötigen wir von Ihnen
    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Nachweise über den Studienabschluss
    • ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung
    Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) oder eine Anerkennung der Bezirksregierung bei. Jetzt bewerben!

So geht es nach der Bewerbung weiter

  • Direkt nach Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
  • Wir schauen uns Ihre Bewerbung genau an und melden uns schnellstmöglich zurück. Wenn Sie mit Ihren Qualifikationen und Erfahrungen bei uns punkten, erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
  • Im Vorstellungsgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und finden heraus, ob wir zueinander passen.
  • Nach dem Vorstellungsgespräch erhalten Sie auf Wunsch bereits ein erstes Feedback zum Gespräch.
  • Haben wir uns für Sie entschieden, werden unsere Gremien (z.B. Personalrat) beteiligt. Im Anschluss erhalten Sie die Zusage und können bei uns starten.
  • Wir möchten, dass Sie sich vom ersten Tag an bei uns im Team wohlfühlen und gut zurechtfinden. In der ersten Zeit machen wir Sie daher Stück für Stück mit Ihren neuen Aufgaben vertraut.

Qualität ist unser Maßstab

Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kund*innen wollen wir immer besser werden.

Chancengleichheit beim LVR

Der LVR setzt sich für eine Organisationskultur ein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wertschätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder anderen Merkmalen, die gesellschaftliche Vielfalt ausmachen. Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Erreichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, mit Frauenförderung z. B. für Führungspositionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit zu unterstützen oder auch in seinen fachlichen Aufgaben für mehr Gendersensibilität. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Straße Hermann-Pünder-Straße 1 Ort Köln Telefon 02218092487 E-Mail friederike.ahle(at)lvr.de

Wissenschaftliche Volontärin/ wissenschaftlicher Volontär (m/w/d) in der Restaurierung beim LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland

Archäologisches Kulturgut
Erstellt vor 6 Tagen
Im Institut für Klassische Archäologie und Christliche Archäologie/Archäologisches Museum, im Fachbereich 8 der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Restaurator*in zu besetzen. Angeboten wird eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Eingruppierung ist bis zur Entgeltgruppe TV-L 11 möglich. Ihre Aufgaben:
  • -         Restaurierung und konservatorische Betreuung von Artefakten im Archäologischen Museum und im Bibelmuseum der Universität Münster in unterschiedlichen Materialien (Stein, Metall, Ton, Glas, Fayence/Fritte, Stoff/Wolle, Papier/Pergament/Papyrus, Gips/Stuck, Bein/Knochen, Wandmalerei und Holz).
  • -         Restauratorische Zustands- und Gefährdungsbewertung
  • -         Restauratorische Mitwirkung beim Leihverkehr und Objekttransporten (Kurierdienste)
  • -         Unterstützung bei Präsentation von Artefakten in Dauerausstellung und Sonderausstellungen
  • -         Unterstützung von Leihanfragen
  • -         Restauratorische Unterstützung für archäologische Projekte
  • -         Betreuung von Praktikant*innen
Unsere Erwartungen:
  • -         Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Konservierung und Restaurierung oder eine vergleichbare Qualifikation wird vorausgesetzt.
  • -         Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Konservierung und Restaurierung von Kulturgut
  • -         Kenntnisse im Bereich der Konservierung und Restaurierung archäologischer Artefakte sowie mit Papier/Pergament/Papyrus. Ggf. Bereitschaft zur Weiterqualifikation.
  • -         Selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • -         Gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift
  • -         Flexibilität und Bereitschaft zu Dienstreisen
Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 16.05.2024,  gerne per e-mail an lichtenb(at)uni-muenster.de (bitte nur eine pdf-Datei). Kennziffer 24080851 Universität Münster Institut für Klassische Archäologie und Christliche Archäologie / Archäologisches Museum Herrn Prof. Dr. Achim Lichtenberger Domplatz 20 - 22 48143 Münster  

Job Features

Stellen-KategorieArchäologisches Kulturgut

Im Institut für Klassische Archäologie und Christliche Archäologie/Archäologisches Museum, im Fachbereich 8 der Universität Münster ist die Stelle als Restaurator*in zu besetzen.

Steinkonservierung
Erstellt vor 6 Tagen
Referent/-in (m/w/d) für das Projekt „Handlungsoptionen bei feuchte- und schadsalzbelasteten historischen Mauerwerken“ (40 Wochenstunden) befristet für 3 Jahre in Thierhaupten bei Augsburg   Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) ist die zentrale Fachbehörde des Freistaats Bayern für Denkmalschutz und Denkmalpflege. Entscheidend sind für uns die Fragen „Was ist ein Denkmal?“ und „Wie gehen wir damit um?“ Seit der Gründung des Amtes im Jahr 1908 sind die Erfassung und Erforschung der Denkmäler und die Beratung von Eigentümern, Planerinnen und Institutionen unsere Hauptaufgaben. Wir sind Ansprechpartner für alle Fragen zu Bau- und Bodendenkmälern. Zum BLfD gehört außerdem die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, die diese Museen bei ihren Tätigkeiten umfassend unterstützt.   Ein immer wieder auftretendes Problem für den Erhalt von Baudenkmälern stellt Mauerwerksfeuchte dar. Ein zu hohes Maß an Mauerwerksfeuchte geht vielfach einher mit Salzausblühungen, Putz- und Anstrichschäden. Neben den bautechnischen Problemstellungen führen die ästhetischen Folgen zu vielfältigen Anfragen bei den Denkmalbehörden. Trotz der enormen praktischen Relevanz des Themas, vielleicht aufgrund der Vielgestaltigkeit der baudenkmalpflegerischen Ausgangslagen, fehlt es bisher an allgemeinen Handlungsempfehlungen.   Das Projekt „Handlungsoptionen bei feuchte- und schadsalzbelasteten Mauerwerken“ soll diese Lücke schließen.   Ihre Aufgaben  
  • Evaluierung bereits praktizierter Untersuchungsmethoden und bautechnischer Lösungen, Eruierung der marktgängigen Produkte und Lösungen, Entwicklung von Bewertungskriterien, Zusammenstellung und Auswertung einschlägiger Publikationen
  • Ortstermine (bayernweit) zur Begutachtung von Schadsalzbelasteten Mauerwerk
  • Abgrenzung von Fallgruppen, Festlegung von fallgruppenspezifischen Lösungen
  • Projektarbeit mit Institutionen (Schlösserverwaltung, Freilichtmuseen etc.) und Begleitung von Testreihen
  • Vernetzung mit Hochschulen, ggf. auch Betreuung von verwertbaren studentischen Arbeiten zum Thema salzbelastete Architekturoberflächen
  • Verfassen von allgemein verständlichen Arbeitsblättern zu typischen Aspekten
  • Konzeption und Pilotierung von Praxisseminaren zu den Themen Schadsalzbelastung/Salzreduktion in Mauerwerk und Mörtel
  • Vss. Mitwirkung bei der Organisation einer Tagung zum Projektthema einschließlich Tagungspublikation
  Unser Angebot  
  • Auf drei Jahre befristete Anstellung
  • Bezahlung bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen bis E 13 TV-L, bitte informieren Sie sich z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung
  • Aufgabenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeiten mobilen Arbeitens auf der Grundlage der Dienstvereinbarung (Standardausstattung mit Dienstnotebook und -handy)
  • Gut ausgestattete mineralische Werkstatt- und Büroräume in einem barocken Kloster
  • Eine abwechslungsreiche, kommunikative Tätigkeit in einer mittelgroßen  kultur- und geschichtsaffinen Behörde am Dienstsitz Thierhaupten in einem freundlichen kleinen Team
  • Ein sehr gutes Betriebsklima
  Ihr Profil   Vorausgesetzt werden  
  • Einschlägiges Studium der Konservierung-Restaurierung, Denkmalpflege, Werkstoffkunde, Naturwissenschaften o. Ä. oder eine handwerkliche Ausbildung und Qualifizierung als Master Professional
  • Souveräner und sicherer Umgang mit aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien (Office-Standardsoftware, Videokonferenztechnologien etc.)
  • Bereitschaft zu Dienstreisen als Selbstfahrer (m/w/d) mit Führerschein Klasse B
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Niveau C 1 GER)
  • Teamfähigkeit, sicheres Auftreten, Eigenverantwortung, konzeptionelles Denken
  Von Vorteil sind  
  • Kenntnisse zu Beschaffenheit und Restaurierung von historischen Mauerwerken und Mörteln
  Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.   Ihre aussagekräftige Bewerbung reichen Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (vor allem möglichst vollständigen Arbeits- und akademischen Abschlusszeugnissen sowie im Anschreiben einer Darstellung der als zwingend vorausgesetzten Punkte) bis spätestens 04.06.2024 (Eingangsdatum) über Interamt.de ein. Eine Verlinkung hierzu finden Sie auf unserer Homepage - Arbeiten im Landesamt für Denkmalpflege (bayern.de).   Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 03.07.2024 in Thierhaupten statt. Sie erhalten eine gesonderte Einladung, wenn Sie zur engeren Auswahl zählen.  

Anbieter Bay. Landesamt f. Denkmalpflege

Ansprechpartner Hr. Beyer

Straße Hofgraben 4

Ort München

PLZ 80539

Telefon 0892114210

E-Mail Christian.Beyer(at)blfd.bayern.de

Website https://www.blfd.bayern.de/blfd/stellenangebote/index.html#navtop

 

Job Features

Stellen-KategorieSteinkonservierung

Referent/-in (m/w/d) für das Projekt „Handlungsoptionen bei feuchte- und schadsalzbelasteten historischen Mauerwerken“ befristet für 3 Jahre in Thierhaupten bei Augsburg

Gemälde; Polychrome Bildwerke
Erstellt vor 2 Wochen
Die Albertina sucht ab sofort eine:n Restaurator:in für historische, moderne und zeitgenössische Gemälde, Skulpturen und Objekte (m/w/d) (38,5 Wochenstunden, Dienstort Klosterneuburg und Wien).     Ihre Aufgaben:
  • Zustandsbegutachtung, Konzeption, Umsetzung und Dokumentation von präventiven, konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen an Sammlungswerken und Dauerleihgaben in Zusammenarbeit mit den Kurator:innen der Sammlungen
  • Kunsttechnologische und restauratorische Untersuchung und Erforschung des Sammlungsbestands zur Klärung von Werkidentität, Werkgeschichte sowie zur Erstellung von Konzepten zur Langzeiterhaltung in Zusammenarbeit mit Kurator:innen und Künstler:innen
  • Restauratorische Betreuung von Leihakten, Wechselausstellungen und der Dauerausstellung in Zusammenarbeit mit dem Exhibition Management
  • Restauratorische Betreuung von Neuzugängen und Sammlungspflegeprojekten in Zusammenarbeit mit der Sammlungsverwaltung
  • Konzeption von Aufträgen zur Vergabe an externe Dienstleister:innen
  Ihr Profil:  
  • Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) der Konservierung und Restaurierung mit Schwerpunkt Gemälde oder Moderne und zeitgenössische Kunst.
  • Sie verfügen über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich der musealen Konservierung und Restaurierung.
  • Sie sind eine engagierte, verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die klar kommuniziert und gerne im Team arbeitet.
  • Sie arbeiten strukturiert und ergebnisorientiert und bleiben trotzdem immer flexibel.
  • Sie sind es gewöhnt, wenn in Projekt mal etwas mehr Belastbarkeit gefordert und das Arbeitsaufkommen etwas höher ist.
  • Sie bringen sehr gute IT- Kenntnisse mit (MS-Office, vorzugsweise Datenbank The Museum System/ TMS)
    Wir bieten Ihnen eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem der schönsten und international renommiertesten Museen Wiens. Wir geben Ihnen die Sicherheit einer langfristigen Zusammenarbeit in einem zukunftsorientierten und höchst erfolgreichen Unternehmen. Sie tragen einen wesentlichen Teil zur Museumsarbeit bei und arbeiten mit einer kooperativen und engagierten Führungskraft. Für diese Position ist ein Jahresmindestgehalt ab € 40.000 brutto auf Vollzeitbasis vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung sind wir bereit zur Überzahlung.   Möchten Sie unser Team tatkräftig unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Albertina Personalabteilung Sabine Sani Albertinaplatz 1 1010 Wien bewerbung(at)albertina.at

Telefon 043153483332

E-Mail S.Sani(at)albertina.at

Website https://www.albertina.at/karriere/offene-stellen/

 

Job Features

Stellen-KategorieGemälde; Polychrome Bildwerke

Die Albertina sucht ab sofort eine:n Restaurator:in für historische, moderne und zeitgenössische Gemälde, Skulpturen und Objekte (m/w/d), Dienstort Klosterneuburg und Wien).

Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut
Erstellt vor 2 Wochen
Das Landesarchiv NRW sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Technische Zentrum im Fachbereich Grundsätze am Standort Duisburg eine / einen Restaurator/Restauratorin (m/w/d) für die Restaurierungswerkstatt.   Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 9b TV-L. Die Stellenbesetzung erfolgt in Vollzeit, dies entspricht einer Arbeitszeit von 39 Stunden und 50 Minuten.   Das Landesarchiv NRW ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW und besteht aus den regional zuständigen Abteilungen Rheinland (Duisburg), Westfalen (Münster) und Ostwestfalen-Lippe (Detmold), der Abteilung Zentrale Dienste sowie dem Fachbereich Grundsätze (Duisburg und Münster-Coerde). Dem Fachbereich Grundsätze ist das Dezernat „Grundsätze der Bestandserhaltung - Technisches Zentrum“ mit der zentralen Restaurierungswerkstatt in Münster-Coerde organisatorisch zugeordnet. Welche Aufgaben erwarten Sie?
  • Konservatorische und restauratorische Behandlung von Einzelobjekten
  • Fachliche Beratung bei und Vorbereitung von Ausstellungsprojekten
  • Fachliche Beratung für bestandserhalterische Fragen
  • Fachliche Beratung von Behörden
  • Mitwirkung bei der Organisation der Notfallvorsorge vor Ort einschließlich der Notfallübungen
  • Mitwirkung bei der fachlichen Vorbereitung, Überwachung und Qualitätskontrolle von Vergaben
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Maßnahmen zur Arbeitssicherheit in der Restaurierungswerkstatt vor Ort
  • Ggf. in begrenztem Rahmen Mitwirkung in der Öffentlichkeitsarbeit sowie bei der Ausbildung
  Welche formalen Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?
  •  Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Restaurierung bzw. Konservierung in der Fachrichtung Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut / Papier / Buch
  Was würden wir uns noch von Ihnen wünschen?
  • Kenntnisse in der Konservierung, Restaurierung von Fotomaterialien und A/V-Medien
  • Berufserfahrung
  • praktische Kenntnisse in der Restaurierung und Konservierung von Archivgut verschiedener Werkstoffe, v. a. Papier, Pergament und Wachs sowie unterschiedlicher Schadensbilder
  • Gute EDV-Kenntnisse (unter anderem MS-Office)
  • Teamfähigkeit und Freude an der Tätigkeit
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Selbstständige, gewissenhafte und verantwortungsvolle Arbeitsweise
  • wünschenswert ist der Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, Dienstfahrten zu übernehmen (ein Dienstfahrzeug steht zur Verfügung)
Was können Sie von uns erwarten? Ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet mit der Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten, bei dem wir Sie durch vielfältige Fortbildungsangebote unterstützen. Zudem erhalten Sie die im öffentlichen Dienst gebotenen (Sozial-)Leistungen wie Entgeltzahlung nach den tarifrechtlichen Regelungen bzw. Besoldung sowie Arbeitsplatzsicherheit. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine optimale Gestaltung Ihrer persönlichen Work-Life-Balance ist uns wichtig. Deswegen unterstützen wir Sie durch diverse Möglichkeiten, wie beispielsweise flexiblen Arbeitszeiten und Teilzeit sowie einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz (inkl. höhenverstellbarer Schreibtische). Die Attraktivität des Arbeitsplatzes möchten wir für unsere Beschäftigten noch weiter erhöhen, so dass neben einer guten Erreichbarkeit der Dienststelle auch ausreichend viele Parkmöglichkeiten gegeben sind. Wir fördern die Belange aller durch modern ausgestattete Küchen für die Selbstversorgung, Wasserspender und ein regelmäßiges Angebot von Gesundheitsmaßnahmen und Mitarbeiterevents. Zudem pflegen wir eine offene und vertrauensvolle Arbeitskultur. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Deren Bewerbungen begrüßen wir im LAV NRW daher besonders und werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigen. Das LAV NRW sieht sich auch in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen. Auch setzt sich das LAV NRW aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir freuen uns deshalb ausdrücklich über Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.   Für Fragen zur Stelle steht Ihnen Frau Dr. Joergens (bettina.joergens(at)lav.nrw.de, Tel.: 0203/98721-123) und für Fragen zum Auswahlverfahren Frau Wichert (bewerbungen(at)lav.nrw.de, Tel.: 0203/98721-103) zur Verfügung. Ihre schriftliche Bewerbung sollte neben einer Darstellung des beruflichen Werdegangs Aussagen zu den Kenntnissen und Erfahrungen sowie vollständige entsprechende Nachweise in Bezug auf das Anforderungsprofil enthalten. Bitte senden Sie Ihre schriftliche und vollständige Bewerbung ohne Bewerbungsmappe bis zum 19.05.2024 per E-Mail an bewerbungen(at)lav.nrw.de  oder per Post an das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen Zentrale Dienste/ Z2 Schifferstr. 30 47059 Duisburg   Sollten Sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, richten Sie sich bitte darauf ein, dass dieses voraussichtlich für die erste Juniwoche 2024 vorgesehen ist.   Erhebung und Verwendung persönlicher Daten im Bewerbungsverfahren: Für das LAV NRW hat der verantwortungsvolle Umgang mit ihren personenbezogenen Daten einen hohen Stellenwert. Ihre Bewerbungsdaten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Zugang zu den persönlichen Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, haben ausschließlich dazu befugte Personen im LAV NRW. Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Bewerbungsdaten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens speichern. Danach werden Ihre Daten auf datenschutzrechtlich unbedenklichem Wege vernichtet. Den behördlichen Datenschutzbeauftragten des Landesarchivs NRW Dienste erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten: Herr Rechtsanwalt Dr. Nils Helmke Waldring 43 – 47 44789 Bochum

Anbieter Landesarchiv NRW

Ansprechpartner Frau Wichert

Straße Schifferstr. 30

Ort 47059 Duisburg

Telefon 020398721103

E-Mail bewerbungen(at)lav.nrw.de

Website https://www.archive.nrw.de/

 

Job Features

Stellen-KategorieGrafik, Archiv- und Bibliotheksgut

Das Landesarchiv NRW sucht für das Technische Zentrum im Fachbereich Grundsätze am Standort Duisburg eine / einen Restaurator/Restauratorin (m/w/d) für die Restaurierungswerkstatt.

Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut
Erstellt vor 2 Wochen
Beim Landesarchiv Nordrhein-Westfalen ist im Technischen Zentrum am Dienstort Münster-Coerde zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Funktion zu besetzen: Restaurator / Restauratorin (m/w/d) mit übergreifenden Zuständigkeiten für die Restaurierungswerkstätten. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 11 TV-L. Die Stellenbesetzung erfolgt in Vollzeit, dies entspricht einer Arbeitszeit von 39 Stunden und 50 Minuten. Das Landesarchiv NRW (LAV NRW) ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW und besteht aus mehreren Abteilungen an den Standorten Duisburg, Münster und Detmold. Das Technische Zentrum besteht aus der zentralen Restaurierungswerkstatt, einer Digitalisierungs- und Schutzreprographiewerkstatt sowie der Sicherungsverfilmungsstelle. Es koordiniert zentral alle Fragen der Bestandserhaltung im Landesarchiv NRW. Der Einsatz erfolgt in der zentralen Restaurierungswerkstatt, die dem Dezernat „Grundsätze der Bestandserhaltung - Technisches Zentrum“ organisatorisch zugeordnet ist. Zugleich müssen die beiden übrigen Standorte des Technischen Zentrums – die Restaurierungswerkstatt in Duisburg und in Detmold – fachlich vor Ort betreut werden. Welche Aufgaben erwarten Sie? Leitung und Koordination der Restaurierungswerkstatt an zwei Standorten, insbesondere:
  • Koordinierung und Erarbeitung von Arbeitsabläufen, Aufgabenplanung, Priorisierung und Qualitätssicherung
  • Fachliche Unterstützung von Beschaffungs- und Vergabevorgängen (Weiter-)Entwicklung standortübergreifend geltender Konzepte, Standards, Technologien, Methoden und Arbeitsweisen der Bestanderhaltung und Restaurierung
Notfall- und Risikobeauftragte/-r des LAV NRW und Einsatzleitung bei Notfällen und Notfallübungen, insbesondere:
  •  Koordination des Notfall- und Risikomanagements des LAV NRW
  •  Konzeption und Durchführung von Notfallübungen (Leitung) und Schulungen
  •  Weiterentwicklung von Notfallplänen
Welche formalen Voraussetzungen müssen Sie erfüllen? •  Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Restaurierung bzw. Konservierung in der Fachrichtung Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut / Papier / Buch 
  • Führerschein Klasse B (ein Dienstwagen steht zur Verfügung)
  •  Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mind. auf dem Niveau C 2
  •  Bereitschaft zu Dienstreisen
Ausländische Berufsabschlüsse werden berücksichtigt, wenn Sie mit Ihrer Bewerbung einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie über das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de Was können Sie von uns erwarten? Ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet mit der Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten, bei dem wir Sie durch vielfältige Fortbildungsangebote unterstützen.  Zudem erhalten Sie die im öffentlichen Dienst gebotenen (Sozial-)Leistungen wie Entgeltzahlung nach den tarifrechtlichen Regelungen bzw. Besoldung sowie Arbeitsplatzsicherheit. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine optimale Gestaltung Ihrer persönlichen Work-Life-Balance ist uns wichtig. Deswegen unterstützen wir Sie durch diverse Möglichkeiten, wie beispielsweise flexible Arbeitszeiten und Teilzeit sowie guten Parkmöglichkeiten und einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz. Wir pflegen eine offene und vertrauensvolle Arbeitskultur. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Deren Bewerbungen begrüßen wir im LAV NRW daher besonders und werden sie nach Maßgabe des Lan-desgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigen. Das LAV NRW sieht sich auch in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen. Auch setzt sich das LAV NRW aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir freuen uns deshalb ausdrücklich über Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozia-ler Herkunft, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität. Für Fragen zur Stelle steht Ihnen Frau Dr. Bettina Joergens (bettina.joergens(at)lav.nrw.de, Tel.: 0203/98721-123) und für Fragen zum Auswahlverfahren Frau Wichert (bewerbungen(at)lav.nrw.de, Tel.: 0203/98721-103) zur Verfügung. Ihre schriftliche Bewerbung sollte neben einer Darstellung des beruflichen Werdegangs Aussagen zu den Kenntnissen und Erfahrungen sowie vollständige entsprechende Nachweise in Bezug auf das Anforderungsprofil enthalten. Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung ohne Bewerbungsmappe bis zum 19.05.2024 per E-Mail an bewerbungen(at)lav.nrw.de  oder per Post an das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen Zentrale Dienste Schifferstr. 30 47059 Duisburg Sollten Sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, richten Sie sich bitte darauf ein, dass dieses voraussichtlich für die erste Juniwoche 2024 vorgesehen ist. Erhebung und Verwendung persönlicher Daten im Bewerbungsverfahren: Für das LAV NRW hat der verantwortungsvolle Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten einen hohen Stellenwert. Durch Ihre Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch speichern und verarbeiten. Weitere Informationen gemäß Datenschutz-Grundverordnung entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.  Den behördlichen Datenschutzbeauftragten des Landesarchivs NRW Dienste erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten: Herr Rechtsanwalt Dr. Nils Helmke Waldring 43 – 47 44789 Bochum

Anbieter Landesarchiv NRW

Ansprechpartner Frau Wichert

Straße Schifferstr. 30

Ort Duisburg

PLZ 47059

Telefon 020398721103

E-Mail bewerbungen(at)lav.nrw.de

Website https://www.archive.nrw.de/

 

Job Features

Stellen-KategorieGrafik, Archiv- und Bibliotheksgut

Beim Landesarchiv Nordrhein-Westfalen ist folgende Funktion zu besetzen: Restaurator / Restauratorin (m/w/d) mit übergreifenden Zuständigkeiten für die Restaurierungswerkstätten.

Teamleitung Restaurierung organische Materialien

Jetzt bewerben!
  • Standort: Pulheim
  • Einsatzstelle: LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland
  • Vergütung: E14 TVöD
  • Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
  • unbefristet
  • Besetzungsstart: nächstmöglich
  • Bewerbungsfrist: 20.05.2024

Das sind Ihre Aufgaben

Leitung des Teams von fünf Mitarbeiter*innen in der Abteilung Restaurierung (organische Materialien):
  • Werteorientierte und partnerschaftliche Personalführung
  • Sicherung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards im betreffenden Aufgabengebiet
  • Koordination und Schwerpunktsetzung bei der Aufgabenerfüllung sowie Steuerung der internen Arbeitsabläufe
  • Atelierorganisation (Materialbeschaffung, Weiterentwicklung der Ausstattung, u.a.)
  • Sicherstellung des Arbeitsschutzes (Durchführung jährlicher Sicherheitsunterweisungen, Erstellung von Betriebsanweisungen, Pflege des Gefahrstoffkatasters, u.a.)
  • Vertretung der (fachlichen) Belange des Teams in Arbeitskreisen und Gremien
Erfüllung des gesetzlichen Auftrages des LVR gemäß DSchG NRW innerhalb der Abteilung Restaurierung, dazu gehören:
  • Fachberatung zu umfassenden konservatorischen, restauratorischen und kunsttechnologischen Fragestellungen an Kunst- und Kulturgut unterschiedlichster Zeitepochen und Bedeutung
  • Fachliche Beratung staatlicher, kommunaler sowie kirchlicher Institutionen und anderer Religionsgemeinschaften, der öffentlichen und privaten Eigentümerschaft sowie aller an denkmalrechtlichen und denkmalkundlichen Maßnahmen Beteiligten
  • Erstellen von gutachtlichen Stellungnahmen zu allen Verfahren (inkl. Klageverfahren) im Umgang mit Baudenkmälern, Denkmalbereichen und beweglichen Denkmälern, primär auf Grundlage von Ortsterminen
  • Begutachtung und Interpretation von Erhaltungszuständen sowie Erhebung und wissenschaftliche Auswertung material- und kunsttechnologischer Befunde, darauf aufbauend konzeptionelle Entwicklung von Herangehensweisen und Maßnahmen in der Konservierung/Restaurierung
  • Durchführung exemplarischer Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen mit Forschungsbezug, verbunden mit kunst- und materialtechnologischen Untersuchungen an denkmalgeschütztem Kulturgut mit besonderer Bedeutung und Komplexität
  • Konzeptionierung, Begleitung und Durchführung material- und kunsttechnologischer Untersuchungen (Beschreibung, Bewertung und wissenschaftliche Einordnung von Befunden)
  • Zielgruppenorientierte Vermittlung/Publikation von Erkenntnissen, Erfahrungen der denkmalpflegerischen Arbeit und wissenschaftlicher Forschungsergebnisse
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Leitlinien und Handreichungen zur Umsetzung restauratorischer Standards für Fachleute und Laien
  • Pflege der amtseigenen Datenbank BoDeOn
  • Mitwirkung an der Ausbildung und Betreuung von Nachwuchskräften

Das bieten wir Ihnen

  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Home Office möglich nach Vereinbarung
  • Renten- und Lebensphasen Beratung
  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Vielfältiges Aufgabengebiet
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Freier Eintritt in die LVR-Museen
  • Chancengleichheit und Diversität
  • Vielfältige Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten

Das bringen Sie mit

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Studiengang Restaurierung und Konservierung (Master, Magister, Universitätsdiplom) in allen Studienrichtungen der organischen Materialien (Gemälde, Holzskulptur, Möbel, Holzobjekte, Bildwerke/Raumausstattungen oder Objekte aus Werkstoffen der Moderne) oder
  • Sonstige Beschäftige, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen besitzen und
  • Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der amtlichen oder behördlichen Denkmalpflege im Bereich Restaurierung (Untere/ Obere/ Oberste Denkmalbehörde oder Denkmalpflegeamt) und/oder mindestens 3-jährige Berufserfahrung in einem nachweislich in der Restaurierung mit Denkmalpflegebezug tätigen Unternehmen/Atelier und/oder mindestens 3-jährige Berufserfahrung im hochschulischen Umfeld im Bereich Restaurierung mit Denkmalpflegebezug und
  • PKW-Führerschein

Worauf es uns noch ankommt

  • Erfahrung in wissenschaftlichen Forschungsprojekten und wissenschaftliche Veröffentlichungen im Bereich Kunsttechnologie, Materialkunde oder Konservierung/Restaurierung, vorzugsweise im Bereich polychrome Bildwerke
  • Fundierte Kenntnisse der Architektur-, Kunst- und Kulturgeschichte sowie der denkmalkundlichen Theorie und Praxis
  • Kenntnisse des einschlägigen Denkmalrechts sowie nationaler und internationaler Vereinbarungen zu Denkmalschutz und Denkmalpflege
  • Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen des Arbeitsschutzes und zum Umgang mit Gefahrstoffen
  • Sicherer Umgang mit aktuellen Kommunikations- und Informationstechnologien (Office-Standardsoftware, Videokonferenztechnologien etc.) sowie Erfahrungen mit Datenbanken, GIS, elektronischer Akte oder Datenmanagementsystemen
  • Beratungs- und Entscheidungskompetenz
  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zum Führen von Dienstwagen

Sie passen zu uns, wenn ...

  • ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen. Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
  • ... Sie Vielfalt als Chance sehen Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
  • ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Förderer für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.

Wer wir sind

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf InstagramFacebookX oder auch auf Xing und LinkedIn!

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

  • Frau Annika Geppert steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung.
  • Herr Marc Peez steht Ihnen als Abteilungsleitung Restaurierung für Rückfragen zur Tätigkeit gerne zur Verfügung.
  • Das benötigen wir von Ihnen
    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Nachweise über den Studienabschluss
    • ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung
    Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) oder eine Anerkennung der Bezirksregierung bei. Jetzt bewerben!

So geht es nach der Bewerbung weiter

  • Direkt nach Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
  • Wir schauen uns Ihre Bewerbung genau an und melden uns schnellstmöglich zurück. Wenn Sie mit Ihren Qualifikationen und Erfahrungen bei uns punkten, erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
  • Im Vorstellungsgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und finden heraus, ob wir zueinander passen.
  • Nach dem Vorstellungsgespräch erhalten Sie auf Wunsch bereits ein erstes Feedback zum Gespräch.
  • Haben wir uns für Sie entschieden, werden unsere Gremien (z.B. Personalrat) beteiligt. Im Anschluss erhalten Sie die Zusage und können bei uns starten.
  • Wir möchten, dass Sie sich vom ersten Tag an bei uns im Team wohlfühlen und gut zurechtfinden. In der ersten Zeit machen wir Sie daher Stück für Stück mit Ihren neuen Aufgaben vertraut.

Qualität ist unser Maßstab

Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kund*innen wollen wir immer besser werden.

Chancengleichheit beim LVR

Der LVR setzt sich für eine Organisationskultur ein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wertschätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder anderen Merkmalen, die gesellschaftliche Vielfalt ausmachen. Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Erreichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, mit Frauenförderung z. B. für Führungspositionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit zu unterstützen oder auch in seinen fachlichen Aufgaben für mehr Gendersensibilität. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Straße Hermann-Pünder-Straße 1 Ort Köln Telefon 02218092487 E-Mail friederike.ahle(at)lvr.de

Leitung des Teams von fünf Mitarbeiter*innen in der Abteilung Restaurierung (organische Materialien) im LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland.

Berufe aus dem Umfeld der Restaurierung
Erstellt vor 2 Wochen
Das WIEN MUSEUM ist eines der führenden europäischen Stadtmuseen und zugleich ein Kunstmuseum von internationaler Bedeutung. Mit 21 Standorten in Wien versteht es sich als niederschwellige, offene Institution für alle, die in Wien leben oder hier zu Besuch sind, mit einem klaren Bekenntnis zu einer pluralistischen, weltoffenen und progressiven Gesellschaft. Die Sammlung des WIEN MUSEUMS zählt zu den größten und bedeutendsten ihrer Art in Österreich und umfasst mehr als eine Million Objekte. Zu den Schwerpunkten der Sammlung zählen Kunstwerke vom Biedermeier bis zum 21. Jahrhundert, eine große Möbelsammlung mit Schwerpunkt 19. aber auch 20. Jhdt., eine der größten Modesammlungen Europas, die umfangreichste Uhrensammlung Österreichs und eine Sammlung stadthistorischer Objekte, zu denen auch eine große Sammlung an archäologischen Bodenfunden zählt. Darüber hinaus verfügt das Wien Museum über eine der größten Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst in Österreich. Für unser Depot in Simmering (Bertl-Hayde-Gasse 4) suchen wir zum ehestmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und organisationsstarke Depotverwaltung (m/w/d). Ihr Aufgabengebiet
  • Verwaltung eines Kunstdepots von über 3000 m2 Quadratmeter mit unterschiedlichstem Sammlungsgut zeitgenössischer Kunst
  • Arthandling: Manipulation von Kunstwerken, sowohl händisch als auch über Hebegeräte
  • Objektübernahme und -übergabe inkl. Betreuung von Kunsttransportfirmen
  • Ansprechperson für alle objektrelevanten Themen für interne und externe Nutzer
  • Standortmanagement über die museumseigene Datenbank
  • Organisation und Optimierung aller Abläufe und durchgehende Abstimmung mit der Leitung Objektbetreuung und dem zuständigen Kurator
  • Supervision der Sammlung in Hinblick auf mögliche Gefahren und Schadeinflüsse wie Schadinsekten und mikrobakteriellen Befall
  • Transportmanagement und registrarische Betreuung von Sonderausstellungen
Ihr Anforderungsprofil
  • Eine qualifizierte berufsrelevante Ausbildung und Erfahrung im musealen Kontext
  • Umfangreiche Erfahrung und größte Sorgfalt und Sensibilität im Umgang mit wertvollen Kulturgütern
  • Berufserfahrung im Bereich Lagerlogistik und/ oder Arthandling
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Gute EDV-Kenntnisse, Erfahrung mit Datenbanksoftware wünschenswert
  • Affinität zur modernen und zeitgenössischen Kunst erwünscht Affinität zur modernen und zeitgenössischen Kunst erwünscht
Wir bieten
  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Raum für eigene Gestaltungsmöglichkeiten und persönliche Weiterentwicklung
  • Einen sicheren und langfristigen Arbeitsplatz in einem modernen Umfeld
  • Einen wertvollen Sparing-Partner im Depot Himberg zum Erfahrungsaustausch
  • Vergünstigungen wie Lebensmittelgutscheine, Ermäßigungen im Museums-Restaurant und unserem Museums-Shop, freier Eintritt in alle Standorte des Wien Museums
  • Parkplatz direkt vor dem Depot
  • Gleitende Arbeitszeit
  • Eine Vollzeitbeschäftigung im Umfang von 37,5 Wochenstunden
Das Bruttojahresgehalt für diese Position beträgt € 43.134,14 für 37,5 Wochenstunden lt. Kollektivvertrag der Museen der Stadt Wien mit Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte bewerben Sie sich bis 17.05.2024 mit Ihrem aussagekräftigen Lebenslauf inklusive Motivationsschreiben auf unserer Homepage. Unser Auswahlprozess beginnt bereits vor dem Ende der Bewerbungsfrist. Sobald wir qualifizierte Kandidat:innen gefunden haben, schließen wir den Auswahlprozess ab. Kontakt WIEN MUSEUM Alwin Kokta, BSc Personalwesen Karlsplatz 8 1040 Wien personal(at)wienmuseum.at www.wienmuseum.at

Website

https://www.wienmuseum.at/offene_stellen?jh=f5nrpkwav8eewinty8s821w8530y1ja

 

Job Features

Stellen-KategorieBerufe aus dem Umfeld der Restaurierung

Für unser Depot in Simmering suchen wir zum ehestmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und organisationsstarke Depotverwaltung (m/w/d).

Gemeinsam mit der Stadt Regensburg die Zukunft gestalten! Wir suchen für die Museen der Stadt Regensburg eine /-n Restaurator /-in (m/w/d).     Die Museen der Stadt Regensburg mit Historischem Museum, Städtischer Galerie im Leeren Beutel, Zentraldepot und documenten zählen zu den großen kommunalen Kultureinrichtungen in Deutschland. Für ihre rund 100.000 Museumsobjekte hat die Stadt Regensburg ein neues Zentraldepot gebaut. Die Sammlung beinhaltet Objekte sämtlicher Materialgruppenaus der Archäologie bis zur zeitgenössischen Kunst. Aktuell befinden sich die Objekte an verschiedenen Standorten und werden sukzessive für den Umzug vorbereitet. Ein Großteil ist bereits verpackt, der Einzug hat begonnen. Zur Erweiterung unseres Teams sucht die Stadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Restaurator/in der/die den Umzug der Objekte unterstützt.   Stellenausweisung: EG 9b TVöD Befristung: befristet bis 31.03.2025 Arbeitszeit: Vollzeit mit 39 Wochenstunden     Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?  
  • Vorbereiten, Sichern und Verpacken unterschiedlichster Exponate für den Transport in ein neues Zentraldepot unter Berücksichtigung konservatorischer Bedingungen und logistischer Vorgaben
  • Schnelluntersuchung der Objekte
  • Sicheres Erkennen von Gefahrstoffen und Schädlingsbefall
  • Ausführung erforderlicher Reinigungs- und Notsicherungsmaßnahmen an verschiedensten Materialgruppen
  • Dokumentation und Standortbuchung in der cloudbasierten Datenbank MuseumPlus nach den Vorgaben für die geplante Umzugsmaßnahme
  • Unterstützung beim Einzug der Objekte in die vorhandene Regalierung des Zentraldepots
  Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.     Worauf kommt es uns an?   Bewerbungsvoraussetzungen:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) im Bereich Restaurierung
  Zudem erwarten wir:
  • Kenntnisse und Erfahrungen mit musealen Depotumzügen
  • Kenntnisse zum Umgang mit Gefahrstoffen/Pestiziden
  • Konservatorische Kenntnisse zu unterschiedlichen Materialien und Materialkombinationen
  • Erfahrung mit der Datenbank Museum Plus (wünschenswerter Weise mit der cloudbasierten Version sowie der dazugehörigen Standortbuchung)
  • Die körperlich uneingeschränkte Mobilität zur Erledigung aller anfallenden Aufgaben im Rahmen des Umzugs und der Verbringung von Museumsstücken
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau B2)
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office wären wünschenswert
  • Ein Führerschein der Fahrerlaubsnisklasse Klasse B wäre wünschenswert
  • Ein hohes Maß an Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und pragmatischer Arbeitsweise
  • Bereitschaft zum selbständigem Arbeiten mit kreativen Lösungen und guter Organisation
  • Eine ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeit an unterschiedlichen Standorten innerhalb des Stadtgebiets
    Was bieten wir Ihnen?   Regensburg ist mit 168.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine Wachstumsregion mit herausragendem Potenzial. Mit über 30.000 Studierenden ist Regensburg auch eine junge Stadt mit einem vielfältigen Angebot in Freizeit, Kultur, Sport, Gastronomie, Einzelhandel und Bildung. Wir als moderner und bürgernaher Dienstleister mit über 4.000 Beschäftigten aus 45 Nationen legen besonders viel Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten zukunftssichere Arbeitsplätze mit umfassenden Entwicklungsmöglichkeiten.   Auf das können Sie sich konkret freuen:
  • Flexible Arbeitszeiten mit persönlichen Gestaltungspielräumen, wie z. B. Gleitzeit
  • Abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit mit Gestaltungsspielräumen für Ihre Ideen in einem kollegialen Team, das Sie bei der Einarbeitung unterstützt
  • Individuelle Personalentwicklung durch umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt nach den Vorgaben des TVöD und den hierzu ergangenen städtischen Regelungen
  • Betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
  • Umfangreiche betriebliche Gesundheitsförderung
  • Preisgünstiges Mittagessen in der städtischen Kantine
  • Weitere Tarifleistungen wie Urlaub, Zuschläge etc. nach den Grundsätzen des TVöD
  • Zuschuss zum RVV-Jobticket oder Deutschlandticket Job
    Kontakt und Informationen:   Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.   Die Stadt Regensburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen (m/w/d) und bittet ausdrücklich alle Geschlechter um ihre Bewerbung.   Für inhaltliche Fragen steht Ihnen die Projektleiterin für den Umzug, Frau Inga Ziegler, Tel. (0941) 507-7448 gerne zur Verfügung.   Haben wir Ihr Interesse geweckt?   Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für die Stellen-Nr. 44-02:2680 mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen.   Bitte bewerben Sie sich bis zum 06.05.2024 über unser Stellenportal www.regensburg.de/stellenangebote.   Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter https://www.regensburg.de/datenschutz.      

Anbieter Stadt Regensburg

Ansprechpartner Frau Ziegler

Website https://karriere.regensburg.de/6553-restaurator-in-m-w-d-zur-unterstuetzung-beim-umzug-in-ein-neues-zentraldepot/de/job.html

 

Wir suchen für die Museen der Stadt Regensburg eine /-n Restaurator /-in (m/w/d).