Dirk Sturmfels setzt sich unter dem Leitgedanken „Erst besinnen – dann beginnen“ als engagiertes Mitglied des Präsidiums im Verband der Restaurator:innen (VDR) ein. Seit November 2019 ist er Präsidiumsmitglied und seit November 2021 Vizepräsident. Im November 2023 und im November 2025 wurde er jeweils in seinem Amt bestätigt. Hier berichtet er über seine Aufgaben und Ziele im Präsidium:
Mein Wirken ist geprägt vom Teamgeist und dem Bestreben, gemeinsam mit dem gesamten Präsidium und dem Vorstand die Interessen der Restaurator:innen zu vertreten. Ein zentrales Ziel meiner Arbeit ist, das Berufsbild der Restaurator:innen in der Gesellschaft sichtbarer zu machen und dessen Bedeutung zu stärken. Darüber hinaus arbeite ich aktiv daran, die Zukunft und die Entwicklung des Berufsverbands mitzugestalten.
Im VDR engagiere ich mich mit kurzen Unterbrechungen von Beginn an in der Interessengruppe Selbständige Freiberufler sowie in den jeweiligen Landesgruppen. Mit interessierten Kolleg:innen riefen wir die Veranstaltungsreihe VergabSem ins Leben.
In den VDR bringe ich meine Erfahrungsschätze in den Bereichen Seminare und Fortbildung mit den Themen betriebswirtschaftliche und kaufmännische Betriebsführung und Verwaltung sowie Rechtsangelegenheiten ein.
Als Präsidiumsmitglied richte ich mein Augenmerk insbesondere auf die
- Berufspolitik:
u. a. mit den Themen Berufsbezeichnungsschutzgesetz, Handwerk - Interdisziplinäre Zusammenarbeit:
zwischen verschiedenen Fachbereichen der Restaurator:innen - Wirtschaftliche Rahmenbedingungen:
Honorarordnung und wirtschaftlichen Absicherung von Restaurator:innen. - Bürokratieabbau:
Engagement für vereinfachte Vergabeverfahren und weniger Verwaltungslast für freiberufliche Restaurator:innen - Notfallplanung & Kulturgutschutz:
Mein aktueller Fokus liegt auf der Reaktion auf Klimakatastrophen (wie die Fluthilfe im Ahrtal) und dem Schutz von Kulturgut in Krisengebieten - Nachwuchsförderung:
Integration von "Future Skills" und Digitalisierung in der klassischen Restaurierungsausbildung. - Vereinsrecht:
Anträge und Regularien zur Mitgliederversammlung, Vorstandssitzungen, Satzung und Geschäftsordnung
Ich sehe und verstehe den VDR als einen unabhängigen, überparteilichen Mitgliederverband – nicht als politisch mandatierte Organisation.
Die Legitimation des VDR entsteht daraus, Interessen zu bündeln und dort kritisch zu sein, wo politische Entscheidungen den Alltag seiner Mitglieder und ihre realen Wahlmöglichkeiten unmittelbar betreffen.
Seit Mai 2025 vertrete ich den VDR als Vorstandsmitglied im Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB). Hier bringe ich die Perspektive der Restaurator:innen ein und setze mich für deren Sichtbarkeit und bessere Rahmenbedingungen ein.
Der BFB ist die Dachorganisation für zahlreiche Freie Berufe in Deutschland, z. B. Restaurator:innen, Ärzt:innen, Anwält:innen, Ingenieur:innen.
Ich sehe die Rolle der Freien Berufe als Stabilitätsanker der Gesellschaft, insbesondere im Bereich der kulturellen Identität und Denkmalpflege.
Ellerau im Januar 2026
Zu meiner Person:
Meine berufliche Laufbahn begann im Oktober 1967 mit einer Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel im Fachbereich Metall. Ergänzend dazu sammelte ich umfassende Verwaltungserfahrungen durch langjährige Tätigkeiten in Steuerberaterkanzleien und Rechenzentren.
Nach der Ausbildung zum Metallrestaurator in privaten Restaurierungswerkstätten bin ich seit 1995 selbstständig tätig. Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen bei Restauratorenverbänden und anderen Institutionen habe ich mein Fachwissen stetig erweitert und vertieft.
Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Restaurierung von Großprojekten, die Leitung von Teams sowie die Planung, Ausschreibung und Umsetzung von Restaurierungsleistungen. Weitere Erfahrungen konnte ich im Bereich Sponsoring in der Restaurierung sowie im Umgang mit Datenbanken für Sammlungsbestände sammeln. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Restaurator:innen anderer Fachrichtungen hat meinen fachlichen und organisatorischen Horizont zusätzlich erweitert.
Weitere Vereins- bzw. Verbandsarbeit leistete bzw. leiste ich unter anderen bis heute in folgenden Vereinen:
- Gründungsmitglied Sponsoren für Hamburg e. V. (aufgelöst)
- 2. Vorsitzender der „Freunde und Förderer des Gendarmenmarktes Berlin e. V.“
- Vorstandsmitglied im Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB)
