Erfolg bei Eingruppierung der Restaurator*innen

Den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg (SSG) ist es vor kurzem gelungen, alle sieben in ihrem Bereich in unterschiedlichen Sachgebieten tätigen Restaurator*innen in die Entgeltgruppe 13 TV-L einzugruppieren und in […]

Den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg (SSG) ist es vor kurzem gelungen, alle sieben in ihrem Bereich in unterschiedlichen Sachgebieten tätigen Restaurator*innen in die Entgeltgruppe 13 TV-L einzugruppieren und in den höheren Dienst zu übernehmen.

Vorausgegangen war eine ausdauernde Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit der Restaurator*innen innerhalb der Verwaltung und im zuständigen Finanzministerium über mehr als fünf Jahre, mit Unterstützung der Vorgesetzten auf verschiedenen Ebenen. Ausschlaggebend war die Anerkennung der überwiegenden und langjährigen Tätigkeiten in der Konzepterstellung, Vergabe und Begleitung komplexer Maßnahmen auf wissenschaftlicher Grundlage, die ein originäres Tätigkeitsbild des höheren Dienstes ergeben. Wachsende Schwierigkeiten bei der Besetzung von Stellen ließen das Tarifthema zudem zu einer Zukunftsfrage der SSG werden.

Mitteilung der SSG vom 16.11.2022

Mehr zum Thema:

In unserem Blog erfahren Sie mehr. Geschäftsführer Michael Hörrmann sprach mit uns über die Bezahlung der Restaurator:innen in der Schlösserverwaltung Baden-Württemberg.

„Es lag eine Diskrepanz zwischen Leistung und Bezahlung vor“