Vom 23. bis zum 27. März 2026 findet der Deutsch-Französische Studienkurs des DFK (Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris) zum Thema Deutsch-Französische Perspektiven der Kathedralforschung nach dem Brand von Notre-Dame statt. Noch bis zum 11. Januar können sich interessierte Nachwuchswissenschaftler:innen, Doktorand:innen und fortgeschrittene Masterstudierende bewerben.
Inhalt: Der Wiederaufbau von Notre-Dame hat neue methodische Zugänge in der Kunstgeschichte katalysiert, die der Forschung der Kathedrale einen Erkenntnisgewinn versprechen.
Der von der Deutsch-Französischen Hochschule geförderte Studienkurs zielt darauf ab, aktuelle Ansätze zur Erforschung der Kathedrale zu diskutieren und interdisziplinäre wie spezialisierte Fragestellungen zu fördern.
Die Teilnehmer:innen erhalten die Gelegenheit, im Rahmen von Workshops, öffentlichen Vorträgen, Besichtigungen vor Ort in Paris, Saint-Denis und Chartres von ausgewiesenen Spezialist:innen die aktuellen Forschungsfragen zu architektur- und kunsthistorischen Themen in den Blick zu nehmen. Es sind Ortsgespräche und Besichtigungen der Kathedralen von Notre-Dame, Chartres sowie Saint-Denis geplant, die durch Besuche im Musée national du Moyen Âge - Thermes et hôtel de Cluny in Paris und in der Médiathèque du Patrimoine et de la Photographie in Charenton ergänzt werden.
Zeitraum: 23.-27. März 2026
Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftler:innen, Doktorand:innen- und fortgeschrittene Masterstudierende der Kunstgeschichte und deren verwandten Disziplinen (Denkmalpflege, Restaurierung, Bauforschung, mittelalterliche Geschichte, …)
Teilnahmevoraussetzungen: aktive Kenntnisse der deutschen oder der französischen Sprache und zumindest passive Kenntnisse der jeweils anderen Sprache (punktuell kann auch auf die englische Sprache zurückgegriffen werden); Präsentation von mindestens einem 15-minütigen Impulsreferat in deutscher oder französischer Sprache mit anschließender Diskussion vor Ort (die Referatsthemen werden den Teilnehmer:innen zugeteilt); darüber hinaus werden zwei Seminareinheiten stattfinden, die den Teilnehmer:innen die Vorstellung Ihres aktuellen Forschungsthemas (Masterarbeiten, Doktorarbeiten, …) im Themenbereich der Studienkurses ermöglichen
Bewerbungsunterlagen: Motivationsschreiben von nicht mehr als 2 Seiten, ein Empfehlungsschreiben einer Dozentin oder eines Dozenten sowie einen tabellarischen Lebenslauf mit Nachweis der bisherigen Studienleistungen (einzureichen mit dem Stichwort » Internationaler Studienkurs 2026/Atelier de recherche international 2026 « an: ateliersderecherche@dfk-paris.org) Ein Anspruch auf Zulassung besteht nicht.
Bewerbungsfrist: 11. Januar 2026
Detaillierte Informationen finden Sie unter https://www.dfk-paris.org/de/page/deutsch-franzoesischer-studienkurs-2026-4153.html
