Erstmals in der Geschichte wird der Verband der Restaurator:innen an der INTERSCHUTZ – der Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz – beteiligt sein. Hier treffen sich alle vier Jahre Menschen aus aller Welt, die Leben retten, Katastrophen verhindern und im Notfall für andere da sind.
Veränderte Gefahrenlagen beschäftigen nicht nur Feuerwehren weltweit, auch kulturgutbewahrende Institutionen stehen vor neuen Herausforderungen. Der VDR möchte als ideeller Partner der Messe und mit Unterstützung von Blue Shield Deutschland vermitteln: Kulturgutschutz ist ein integraler Bestandteil des Zivil- und Bevölkerungsschutzes.
An unserem Messestand (Halle 26, B21) werden wir vom 1.-6. Juni 2026 exemplarisch zeigen, wie Kulturgut geschützt und nach einer Havarie geborgen werden kann. Dafür präsentieren wir den Abrollcontainer Kulturgutschutz des Kölner Notfallverbunds, der im Notfall bereits mehrfach eingesetzt wurde, zeigen daneben Kulturgut, das in der Vergangenheit durch Feuerwehren geborgen und durch Restaurator:innen gerettet werden konnte.
In Hannover wollen wir die Chance nutzen, die Kulturgutrettenden mit der Gefahrenabwehr und weiteren Stakeholdern noch enger zu verzahnen. Denn wir sind der Meinung: Großschadensereignisse aufgrund von Naturkatastrophen und Klimawandel erfordern eine stärkere Vernetzung der unterschiedlichen Akteure. Die Weltleitmesse INTERSCHUTZ in Hannover ist der zentrale Platz, um mit den Protagonist:innen zusammenzukommen.
Aufruf an VDR-Mitglieder:
Sollten Sie Lust haben, uns auf der Messe personell zu unterstützen, melden Sie sich gerne schon jetzt in der VDR-Geschäftsstelle. Wir freuen uns auf spannende Messetage!
