Material Truth: Zerstörungsfreie Prüfung historischer Objekte
4. März - 5. März
Veranstaltung-Navigation
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2024 widmen wir uns mit dem Fachseminar „Material Truth: Zerstörungsfreie Prüfung historischer Objekte” erneut einem faszinierenden Themenfeld, bei dem Materialkunde, Archäologie und Kulturerbe miteinander verbunden werden. Das Seminar findet vom 4. bis 5. März 2026 in Magdeburg statt.
Das Fachseminar bringt Expert*innen der Materialwissenschaft und zerstörungsfreien Prüfung mit Archäolog*innen, Restaurator*innen und Kurator*innen zusammen. Ziel ist es, Brücken zwischen der Historienforschung und -konservierung und den Möglichkeiten moderner Analysemethoden zu schlagen.
Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Forschungsergebnisse, Fragen und Praxisbeispiele einzubringen und mit uns gemeinsam neue Perspektiven auf die zerstörungsfreie Untersuchung historischer Objekte zu entwickeln.
Entdecken Sie unser Programm und kommen Sie gern als Besucher oder Aussteller vorbei.

