Moya Tönnies, Dipl.-Restauratorin
Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut, Moderne und Zeitgenössische Kunst, Präventive Konservierung/ Consulting, Wandmalerei und Architekturoberflächen in 14199 Berlin
Infos
Konservierung, Restaurierung und Sammlungsordnung von Kunstwerken auf Papier
Graphiken, Handzeichnungen, Photographien, historische Tapetenzimmer, Architekturoberflächen
Betreuung von Kunstwerken im Leihverkehr
Zustandsprotokolle, Schadensgutachten, Organisation von Kunsttransporten
Auftraggeber öffentlicher Sammlungen und Stiftungen (Auswahl)
Akademie der Künste, Berlin
Bayerische Schlösserverwaltung, München
Bodleian Library, Oxford
Botschaft der Vereinigten Staaten, Berlin
Günther Fielmann Stiftung, Schierensee
Hamburger Kunsthalle, Hamburg
Israel Museum, Jerusalem
Klosterkammer Hannover, Hannover
Landesmuseum, Tel Aviv
Los Angeles County Museum, Los Angeles
Museum of Modern Art, New York
National Maritime Museum, London
San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco
Stiftung John Neumeier, Hamburg
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Potsdam
Victoria and Albert Museum, London
Sowie im Auftrag nicht genannter Privatsammler, Galerien und Auktionshäuser
Restaurierung historischer Tapetenzimmer mit Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz
Gut Gelting (Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein):
Chinesisches Kabinett von Baron von Geltingen, chinesische Papiertapete, um 1770
Gut Knoop (Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein):
Salon von Gräfin Caroline und Graf Heinrich Friedrich v. Baudessin, französische Papiertapete der Manufaktur Réveillon, um 1790
Schloss Paretz (Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg):
Gesellschaftssaal von Königin Luise und König Friedrich Wilhelm III, chinesische Papiertapete, um 1800
Gut Borghorst (Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein):
Gartensaal von Josias v. Qualen, "Paysage de Télémaque dans l?île de Calypso", französische Papiertapete der Manufaktur Dufour & Leroy, 1818
Gut Ludwigsburg (Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein):
Speisesaal von Joséphine Marix und Hermann v. Alhlefeld, französische Papiertapete "La prise de la smala du00b4Abd el-Kader", um 1845.
Altes Schloss, Herrenchiemsee (Bayerische Schlösserverwaltung):
Schlafzimmer von König Ludwig II, französische Fleur-de-Lys-Papiertapete, um 1875
Altes Schloss, Herrenchiemsee (Bayerische Schlösserverwaltung):
Speisezimmer von König Ludwig II, und Verfassungszimmer von 1948, französische Papiertapete, um 1875
Publikationen
Bücher
Marix und die Bildtapete ,La prise de la Smala du0027Abd el-Kader?. Mit einem Bericht von Théophile Gautier über seinen Besuch auf Ludwigsburg. Passerelles. Berlin / Paris: Diaphanes / Deutsches Forum für Kunstgeschichte, 2020.
Sowie in Open Access: https://books.openedition.org/editionsmsh/24392.
Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften
"Konservatorische Überlegungen zu den Zeichnungen von Hella Guth." In Ich bin nicht ich wenn ich sehe. Dialoge ? ästhetische Praxis in Kunst und Wissenschaft von Frauen, hg. von Theresa Georgen, 12?16. Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 1991.
"u0027Netz oder Hängematte.u0027 Alltagserfahrung und Werk der Künstlerin Hella Guth im Londoner Exil." In Künste im Exil. Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch 10, hg. von Claus-Dieter Krohn et al. im Auftrag der Gesellschaft für Exilforschung, 65?73. München: edition text + kritik, 1992.
"John Heartfield?s Photomontages: Technique and Conservation." In Modern Works, Modern Problems? Tate Gallery London Conference Papers, hg. von Alison Richmond, 85?92. London: The Institute of Paper Conservation, 1994.
"Empfindliche Kunstwerke im Leihverkehr: Erfahrungsbericht zu Rahmung, Transport und Hantieren der Fotomontagen von John Heartfield in den USA." Sonderband Präsentationsformen von Fotografie, Rundbrief Fotografie 2 (1995): 1?4.
"Die chinesischen Papiertapeten auf Gutu00ad Gelting ? Untersuchung und Restaurierung eines empfindlichen Kunstwerkes." Teil 1 und 2. DenkMal!2 (1995): 35?44; 3 (1996): 12?26.
"Die Freilegung der u0027Smalah-Tapeteu0027 im Ludwigsburger Herrenhaus." DenkMal! 6 (1999): 16?22.
"Transport und Ausstellung von Photographien aus konservatorischer Sicht." In Photographie. Sammeln, Transport, Präsentation, Archivierung. Nordstern Kunstreihe, hg. von Susanne Kelmes and Thomas Wessel, 22?27. Köln: Nordstern Kunstversicherung, 1997.
"Die Bildtapete u0027La prise de la Smala du00b4Abd el-Kaderu0027 im Herrenhaus Ludwigsburg." Teil 1 und 2. Nordelbingen. Beiträge zur Kunst- und Kulturgeschichte Schleswig-Holsteins 72 (2003): 109-130; 73 (2004): 81-118.
"Orient an der Ostsee. Die Bildtapete u0027La prise de la Smala d?Abd el-Kaderu0027 im Herrenhaus Ludwigsburg." In Papiertapeten. Bestände, Erhaltung und Restaurierung, hg. von Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, 154?162. Dresden: Sandstein, 2005.
"Eine Metallschale des 18. Jahrhunderts aus dem armenischen Viertel von Jerusalem: Funktionen und Bedeutungswandel." Zeitschrift des Deutschen Palästina-Vereins 125, no. 3 (2010): 62?74.
"Spurensuche: Jaacov Benor-Kalters Haus in Ost-Jerusalem, 1936?1948." In Emigrierte Architekten und ihre Häuser. Émigré Architects and their Houses. 1920-1950, hg. von Burcu Dogramaci and Andreas Schätzke, Fellbach: Axel Menges, 2019/ "Searching for the Traces: Jaacov Benor-Kalter?s House in East Jerusalem, 1936?1948." In Emigrierte Architekten und ihre Häuser. Émigré Architects and their Houses. 1920-1950, hg. von Burcu Dogramaci and Andreas Schätzke, Fellbach: Axel Menges, 2019.