Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BISSIG UND KLUG. Der Reformtheologe Johann Balthasar Schupp und sein Porträt in St. Jacobi

22. November 2022 @ 19:00 - 21:00

Die Restaurierungswerkstatt St. Jacobi lädt herzlich zur Abendveranstaltung

„BISSIG UND KLUG. Der Reformtheologe Johann Balthasar Schupp und sein Porträt in St. Jacobi“
am Dienstag, den 22. November von 19 bis 21 Uhr im Südschiff von St. Jacobi in Hamburg ein.

Johann Balthasar Schupp, auch Schuppius genannt, geboren am 1. März 1610 in Gießen, gestorben am 26. Oktober 1661 in Hamburg, war ein deutscher satirischer Schriftsteller und geistlicher Lyriker; vor allem aber wirkte er seit 1649 als Hauptpastor an St. Jacobi. Hier war Schupp rasch für seine Redegewalt berühmt und bald auch berüchtigt. Neben theologischen Schriften und Prosa verfasste Schupp auch pädagogische Texte und galt als geistlicher Lyriker von Rang. Seine Moral- und Zeitsatiren richteten sich gegen Lügenhaftigkeit, Angeberei und Üppigkeit.

Mit Hilfe der Unterstützung der Kulturbehörde und der Kammer „Kunst und Denkmal“ der Jacobus-Gesellschaft ist es gelungen, das Porträt von Hauptpastor Schupp fachkundig restaurieren zu lassen und für künftige Generationen zu bewahren.

Anlässlich der Restaurierung seines Porträts widmen wir uns einen Abend lang dem Wirken des wortgewaltigen Schriftstellers und reformatorischen Theologen, der Hauptpastor in St. Jacobi war und 1658 in Hamburg ein Publikationsverbot seiner Schriften erfuhr.

Die Restauratorin Andrea Junken wird über ihre Arbeit an dem Gemälde berichten, zum Werk Johann Balthasar Schupps sprechen Pröpstin Astrid Kleist und die Kirchenhistorikerin Dr. Claudia Tietz. Musik kommt von Prof. Jürgen Franz auf der Flöte und Gerhard Löffler auf der Truhenorgel und dem Cembalo.

Anmeldung bitte bis zum 18.11. unter: info@jacobus.de

Veranstaltungsflyer (PDF)

Weitere Informationen zur Restaurierungswerkstatt unter www.jacobus.de/kirche-kunst/restaurierungswerkstatt.

Details

Datum:
22. November 2022
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

St. Jakobi Kirche
Jakobikirchhof 22
Hamburg, 20095 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen