Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tagung „Sgraffito in Change“

20. November 2019 - 23. November 2019

Im November 2017 veranstaltete die HAWK (Hornemann Institut und Fakultät Bauen und Erhalten) in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege erstmalig eine internationale Sgraffito-Tagung mit dem Titel „Sgraffito im Wandel. Materialien, Techniken, Themen und Erhaltung“. 125 Sgraffiti-Interessierte aus elf Ländern waren gekommen, darunter vor allem Restauratoren, Denkmalpfleger und Architekten, aber auch Kunstschaffende.

Das damalige Tagungsziel war es, die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu der kulturpolitischen Bedeutung und den Erhaltungsstrategien von Sgraffito-Dekorationen über die nationalen Grenzen hinweg voranzutreiben. Dieser neue europäische Ansatz war sehr wichtig, denn diese in Fassadenputz gekratzten, oftmals großformatigen Bilder sind durch Übermalungen, Wärmedämmung und Geringschätzung heute stark bedroht, überall, was am effektivsten gemeinsam abgewendet werden kann. Bei der Hildesheimer Tagung wurden vor allem konkrete Lösungsansätze für gefährdete Beispiele ausgetauscht wie auch Argumente für ihre kulturhistorische Bedeutung und damit ihre langfristige Bewahrung gesammelt.
Kurz nach der Tagung erschien ein Tagungsbericht.

Die Vorträge der Tagung sind publiziert:
Sgraffito im Wandel | Sgraffito In Change
Materialien, Techniken, Themen und Erhaltung | Materials, Techniques, Topics, and Preservation. Proceedings of the international conference of the HAWK University of Applied Sciences and Arts Hildesheim/Holzminden/Göttingen in cooperation with the Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege, ed. by Angela Weyer and Kerstin Klein, Petersberg 2019

Die Sgraffito-Tagung in Litomyšl
Aber die Gefahr ist natürlich mit einer Tagung nicht abgewendet. Deshalb sollte die Tagung an der HAWK in Hildesheim zur Auftaktveranstaltung einer in Europa rotierenden Konferenzreihe werden. Das glückte: Vom 20. bis zum 23. November 2019 laden nun die Fakultät für Restaurierung der Universität Pardubice in Zusammenarbeit mit dem Hornemann Institut der HAWK und der Palacký-Universität Olmütz die Expert/inn/en nach Litomyšl ein.

Die Veranstaltung ist durch die Übernahme des mehrdeutigen Tagungstitels „Sgraffito in Change“ als Reihe deutlich kenntlich gemacht: Der Titel passt auch gut, denn zum einen geht es erneut um die Analyse des thematischen und materiellen/technischen Wandels vom Mittelalter bis ins späte 20. Jahrhundert. Zum anderen gibt es den Wandel im Bestand der erhaltenen Sgraffito-Dekorationen durch spätere Erhaltungsmaßnahmen. Dieser zweite Wandel wird im Fokus der nächsten Konferenz stehen, deren Untertitel dementsprechend heißt: „Original Realization versus Secondary Interventions“. Denn seit der Fertigstellung der ursprünglichen Dekoration haben eine Reihe von Korrektur-, Konservierungs- oder Restaurierungsmaßnahmen stattgefunden. Einige Fassaden haben ihren Sgraffito-Charakter völlig verloren und den Charakter von Gemälden oder gar Reliefs erhalten. Es wird um die Fragen gehen, was in solchen Fällen vom authentischen Sgraffito übrig bleibt und wie die Authentizität der Sgraffiti wahrgenommen wird. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Call for Papers und weitere Infos
Der Call für Papers läuft noch bis 30.09.2019.

Details

Beginn:
20. November 2019
Ende:
23. November 2019
Veranstaltungskategorien:
,