Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Denkmalführung: Altes Zollhaus Senden

23. April @ 15:00 - 17:00

EINBLICK: Altes Zollhaus Senden
Denkmalführung und Gespräch vor Ort
23. April 2024, 15 – 17 Uhr

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt in das Alte Zollhaus Senden im Rahmen der EINBLICK-Reihe ein. Lange stand das denkmalgeschützte Bürgerhaus leer. Die Wende kam mit dem Ankauf durch die Gemeinde Senden und eine umfassende Sanierung, die mehrfach ausgezeichnet wurde. Heute ist das Alte Zollhaus das neue Kultur- und Begegnungszentrum der Gemeinde Senden.

Das Programm der EINBLICK-Veranstaltung spiegelt die enge Zusammenarbeit von Kommune, Ehrenamt, Planungsbüros, Handwerk und Denkmalpflege. Vertreter:innen der Gemeinde Senden und des Sendener Heimatvereins erläutern Entstehung und Entwicklung des Projekts. Neben einem Fördermosaik aus Landes- und Bundesmitteln wurde es insbesondere durch ehrenamtliches Engagement möglich: Über 3.500 Arbeitsstunden leisten die Mitglieder des Sendener Heimatvereins und zahlreiche weitere Helferinnen und Helfer.

Anschließend nehmen die LWL-Referentin für praktische Denkmalpflege, die Architekten und ein Vertreter der ausführenden Zimmerei die Teilnehmenden mit ins Gebäude. Vor Ort erläutern sie die besonderen Lösungen, die für die denkmalgerechte Sanierung und den Umbau des Vierständer-Fachwerkhauses zu einem barrierearmen, zeitgemäßen Ort der Begegnung für Gemeinde und Vereine gefunden wurden.

So konnte die historische Dachkonstruktion durch einen besonderen Dachaufbau nicht nur erhalten, sondern im großen Veranstaltungssaal auch sichtbar belassen werden. Historische Hölzer und Ziegelsteine wurden erhalten oder wiederverwendet. Für Reparaturen kamen bestandsgerechte Materialien und Handwerkstechniken zum Einsatz wie eine Muschelkalkschlämme für die Fassade und Lehmputz im Inneren. Damit ist die Sanierung des ehemaligen Wohn- und Wirtschaftsgebäudes auch ein Beispiel für nachhaltiges Planen und Bauen.

Im Anschluss an die Führung sind alle Teilnehmenden zu einem informellen Austausch mit Getränken und Gebäck eingeladen.

Termin

Dienstag, 23. April 2024, 15 – 17 Uhr

 

Ort

Altes Zollhaus Senden
Münsterstraße 12
48308 Senden

 

Anmeldung und weitere Informationen: https://www.lwl-dlbw.de/de/veranstaltungen/einblick/einblick-senden-2024

Details

Datum:
23. April
Zeit:
15:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie: