Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dresdner Restauratorengespräche – Vortrag von Dr. phil. h.c. Jürgen Pursche

29. Mai 2017 @ 19:00 - 20:30

In der Reihe der Dresdner Restauratorengespräche referiert Dr. phil. h.c. Jürgen Pursche am 29.05.2017 um 19 Uhr zum Thema „Die illusionäre Verwendung von Farbmitteln und Werkstoffen – Beobachtungen zur Materialität historischer Architekturgestaltung“.


Zum Referenten:
Herr Jürgen Pursche studierte Angewandte Kunst, Kunstgeschichte und Restaurierung. Während seiner Ausbildung zum Restaurator lernte er in Halle / Saale im Institut für Denkmalpflege unter Kon-rad Riemann. Viele Jahre war er freiberuflich tätig vor allem in Zusammenarbeit mit den Restaurie-rungswerkstätten des Bundesdenkmalamtes Wien / Dr. Manfred Koller. Ab 1979 bis zu seiner Pensi-onierung 2008 leitete er die Restaurierungswerkstatt, Abteilung Wandmalerei und Architekturpoly-chromie am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Es folgte 2008 bis 2009 die Verwaltungspro-fessur an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim Holzminden Göttingen (Fakultät Erhaltung von Kulturgut, Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei und Architek-turoberfläche). 2014 wurde Herrn Pursche der Titel Dr. phil. h.c. durch die Hochschule für Bildende Künste Dresden verliehen. Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei und Architekturoberfläche“ des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS. Neben etli-chen Lehraufträgen bereichert Herr Pursche das Gebiet der Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei und Architekturoberfläche vom Mittelalter bis zur Neuzeit mit zahl-reichen, zumeist fundamentalen Veröffentlichungen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen !

Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut
Hochschule für Bildende Künste Dresden
Kontakt: schulze@hfbk-dresden.de

Zeit und Ort:
Montag, 29. Mai 2017, 19:00 Uhr
Hörsaal 222, Hochschulgebäude Güntzstrasse 34, 01307 Dresden

Details

Datum:
29. Mai 2017
Zeit:
19:00 - 20:30

Veranstalter

HfBK Dresden

Veranstaltungsort

HfBK Dresden
Güntzstrasse 34
Dresden, 01307
Google Karte anzeigen