Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

4. Europäischer Tag der Restaurierung

10. Oktober

Der 4. Europäische Tag der Restaurierung findet am 10. Oktober 2021 statt.

Alle Informationen für Besucher:innen und die beteiligten Restaurator:innen gibt es auf der Veranstaltungsseite.

Unter dem Motto „Achtung! Kunst“ präsentieren Restaurator:innen aus ganz Deutschland ihre aktuellen Projekte. Dabei versteckt sich Kunst im Sinne von erhaltenswertem Kulturgut auch dort, wo es das Publikum gar nicht erwartet. Denn restauriert werden nicht nur berühmte Gemälde, feines Brokat oder Porzellan. Auch andere Zeugnisse der Menschheitsgeschichte liegen in den Händen der Restaurator:innen – von den Anfängen bis in die Gegenwart. Dazu zählen archäologische Funde genauso wie Designklassiker aus Kunststoff.

Bewusst irritiert daher zunächst unser diesjähriges Titelmotiv. Der kleine R2D2 kam zum Restaurierungszentrum Düsseldorf, wo eine Restauratorin für Designobjekte das Modell aus der Star Wars-Filmreihe behutsam konservierte. Das Modell ist natürlich per se keine Kunst, aber ein wichtiges Stück Filmgeschichte mit Kultstatus und deshalb als Zeitzeugnis sammlungswürdig.

Das Motto „Achtung Kunst!“ verweist auch auf den Alltag in den Restaurierungsateliers, auf den Denkmalbaustellen und in den Museumssammlungen. Hier dienen Schilder mit der Aufschrift „Achtung Kunst“ oder „Nicht berühren“ der Sicherung von Objekten, die besonders fragil sind. Beim nunmehr 4. Europäischen Tag der Restaurierung geben Restaurator:innen der verschiedensten Spezialisierungsrichtungen exklusive Einblicke in ihre Arbeitsplätze. Lernen Sie am 10.10.2021 die spannende Welt der Restaurierung kennen. Oder wie R2D2 und die Jedi sagen würden: „Wripiep Piiiiiieeep!“ und „Möge ein:e Restaurator:in mit Dir sein!“

 

Details

Datum:
10. Oktober
Veranstaltungskategorie: