Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Exkursion der Fachgruppe Textil nach Wien

8. November - 9. November

Die Fachgruppe Textil lädt am 08. und 09.11.2019 herzlich zu einer Exkursion nach Wien mit Besuchen des Instituts für Konservierung und Restaurierung der Universität für angewandte Kunst, des Theatermuseums und des Weltmuseums ein.

Dank der Kolleginnen vor Ort, die bereit sind uns zu führen, konnten wir ein spannendes Programm zusammenstellen.

Tanja Kimmel wird uns am Freitagnachmittag in der Angewandten empfangen und einen Blick hinter die Kulissen des Instituts für Konservierung und Restaurierung sowie aktuelle Projekte der Studenten geben.

Bei einem gemeinsamen Abendessen im Aera können wir uns dann fachlich wie privat austauschen.

Am Samstagvormittag werden wir von Angela Sixt durch die Kostümsammlung des Theatermuseums geführt.

Samstagnachmittag werden uns schließlich Barbara Pönighaus-Matuella und ihre Kollegen einen Einblick in die Räumlichkeiten und Sammlungen des Weltmuseums sowie zu ein paar besonderen Herausforderungen der Restaurier- und Entstehungsgeschichte der 2017 eröffneten Dauerausstellung geben.

Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen und eine schöne wie interessante Exkursion!


Programm

Freitag, 08.11.2019

14 Uhr: Besuch des Instituts für Konservierung und Restaurierung, Universität für angewandte Kunst Wien

19 Uhr: Abendessen im Aera, Gonzagagasse 11 / Ecke Werdertorgasse

Samstag, 09.11.2019

10 Uhr: Führung durch die Kostümsammlung des Theatermuseums Wien

14 Uhr: Führung durch Atelier, Depot und Dauerausstellung des Weltmuseums Wien

 

Anmeldung

Anmeldeschluss: 31. August 2019

 

Die Teilnehmerzahl für die Führungen ist auf eine Gruppengröße von 15 Personen beschränkt. Wir bitten daher um verbindliche Anmeldung zu den Führungen sowie Zu- oder Absage für das gemeinsame Abendessen unter: textil(at)restauratoren.de

Anreise und Unterbringung finden selbstorganisiert statt. Die Kosten für die Veranstaltung sind von den Teilnehmern selbst zu tragen.

 

Veranstaltungsorte

Universität für angewandte Kunst

Theatermuseum

Weltmuseum

Aera

 

Unterkünfte

Bei Anmeldungsbestätigung gibt Ihnen die Fachgruppe gern Unterkunftsempfehlungen.

Kontakt

Bei Fragen melden Sie sich bitte beim Sprecherteamsteam der VDR Fachgruppe Textil unter textil(at)restauratoren.de


Bildnachweis: Hofburg Wien

Details

Beginn:
8. November
Ende:
9. November
Veranstaltungskategorien:
,