Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Exkursion: Höfische Pracht versus Beginen-Alltag

12. Mai 2023 - 13. Mai 2023

Baudenkmalpflegerische Exkursion der Fachgruppe Möbel und Holzobjekte „Höfische Pracht versus Beginen-Alltag“

Kempten im Allgäu am 12. und 13. Mai 2023

Die max. Teilnehmendenzahl beträgt 20 Personen.

Am Freitag, 12. bis  Samstag, 13. Mai 2023 treffen wir uns am Rande des Landes ganz im Süden in den Bergen. Dorthin führte schon vor 10 Jahren in 2013 eine Fachexkursion. Was hat sich seitdem verändert? Welche Substanz erzählt von welcher Zeitschicht? Welche Werktechnik wurde wie eingesetzt?

Kempten war zu römischen Zeiten eine wichtige Metropole im besetzten Germanien. Ein unglaublich spannender Gebäudekomplex unten am Fluss entfaltet mit zahllosen Befunden aus sieben Jahrhunderten seine Geschichte. Der Frauenorden der Beginen lebte hier ein karges und solidarisches Leben. Damit kontrastiert hoch über der Stadt der ganze Prunk der klerikalen männlichen Oberschicht in den Raumausstattungen des Barock, welche die Residenz der Fürstäbte schmückten. Nacherzählt wird all dies von unserem Kollegen vor Ort, Mag. Phil. Helge Bartsch, er war jahrelang selbst im Fachgruppen-Vorstand aktiv.

Anmeldungen ab jetzt: nicht bei der Geschäftsstelle, sondern direkt bei der Fachgruppen-E-Mail. Nach 20 Anmeldungen muss die Liste leider geschlossen werden.

Programm

Bildnachweis: Sandsteintorbogen am Beginenhaus in Kempten (Wikimedia)

Details

Beginn:
12. Mai 2023
Ende:
13. Mai 2023
Veranstaltungskategorien:
,