Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Exkursion zur Löwenburg in Kassel

12. August @ 14:00 - 18:00

Die VDR-Fachgruppe Textil lädt am 12. August 2022 zu einer Exkursion zur Löwenburg im Bergpark Wilhelmshöhe bei Kassel ein.

Die Löwenburg wurde innerhalb der letzten 17 Jahre umfangreich saniert und ist seit dem 15.07.2022 offiziell wieder eröffnet. -  hessenschau: Löwenburg wiedereröffnet 

Dank der Initiative von Julia Dummer können wir in einer Führung spannende Einblicke in die Restaurierungsprojekte der Goldledertapeten, der Perltapete, der Tapisserien sowie des Lits à la Duchesse gewinnen.

Für Wagemutige und Flexible ist es möglich mit dem 9€-Ticket nach Kassel anzureisen. Die Documenta 15 ist neben der Löwenburg ebenfalls einen Besuch wert und läuft noch bis zum 25. September.

Auch Studierende aller Fachrichtungen sind bei dieser Exkursion herzlich willkommen. Wir freuen uns über eure Anmeldungen und sehen uns in Kassel!

Programm

Freitag, 12.08.2022

14:00              Offizielle Begrüßung

14:15               Führung durch die Löwenburg mit fachlichem Austausch

16:30               Essen in der Kaskadenwirtschaft - https://kaskaden-wirtschaft.de/

Bitte meldet euch über unsere E-Mail-Adresse: textil@vdr.restauratoren.de an.

Die Kosten für den Eintritt für die Löwenburg betragen 6€.

Anmeldeschluss: 05. August 2022.

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 24 Personen begrenzt.

Tapete_Löwenburg

Details

Datum:
12. August
Zeit:
14:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,