Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Vortrag: Die historische Gleissammlung von August Haarmann

18. Februar @ 18:00 - 19:30

Im Rahmen der Restaurierungskolloquien, die regelmäßig im Technoseum Mannheim stattfinden, hält Helena Blust, M.A., Restauratorin für technisches Kulturgut aus Berlin, am 18.02.2021 um 18 Uhr den nächsten Vortrag. Sie spricht über „Die historische Gleissammlung von August Haarmann. Untersuchungen der aktuellen Holzschutzmittelbelastung der Gleisschwellen“.

Der Schwerpunkt der Masterarbeit von 2018 aus dem Bereich Restaurierung waren die mit Holzschutzmitteln kontaminierten, historischen Holzschwellen einer Gleissammlung. Die verwendeten Holzschutzmittel wurden soweit möglich identifiziert. Außerdem wurde die aktuelle Kontamination sowohl während der Arbeit mit den Objekten als auch bei der Lagerung im Depot eingeschätzt. Im Rahmen der Arbeit wurden diverse Holz- und Staubuntersuchungen durchgeführt. Das Ergebnis stellt Handlungsanweisungen für die Handhabung, Reinigung und Lagerung dar. Weiterführend wurde die Geschichte der Gleissammlung beschrieben und die Wege der Sammlungsobjekte nachverfolgt.

Die Vorträge des Restaurierungskolloquiums sind kostenlos.
Weitere Informationen und Anmeldung

Details

Datum:
18. Februar
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorie: