Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Treffen der Landesgruppe Sachsen-Anhalt im Bauhaus Dessau

14. Juni

Die Mitglieder der Landesgruppe Sachsen-Anhalt treffen sich am 14.06.2019 in Dessau. Wichtig bei diesem Treffen ist die Wahl der neuen Sprechergruppe. Die letzte Wahl hat 2017 stattgefunden. Laut Satzung müssen alle zwei Jahre Neuwahlen stattfinden und jeder kann jeweils für drei Legislaturperioden gewählt werden.

Damit ist meine Zeit um. Ich habe den Vorsitz nun 6 Jahre inne gehabt. Somit muss ein Wechsel erfolgen. Es sind ein Vorsitzender und zwei Stellvertreter zu wählen.

Der Berufsverband ist vor allem dafür da, das Berufsbild so zu formen, dass es zukunftssicher ist, Nachwuchs generiert, lebenslanges Lernen ermöglicht und dass wirtschaftliche und sozial angemessene Voraussetzungen geschaffen werden. Es sind insbesondere junge Restauratorinnen und Restauratoren gefordert sich in die Entwicklung des Berufsverbandes einzubringen. Ohne Engagement gibt es zwar Veränderungen, aber keine Verbesserungen in unserem Sinn! Ich möchte dafür werben, sich einzubringen und für das berufliche Weiterentwickeln und für den Erhalt des Kultur- und Kunstgutbestandes zu streiten!
Es ist interessant, es macht Spaß und es ist sinnvoll weil es allen nützt!

Im Jahr des 100-jährigem Bauhausjubiläum ist es angebracht, sich in den Örtlichkeiten zu treffen, die das Jubiläum prägen. Somit stellen wir unser Treffen unter das Thema „100 Jahre Bauhaus“ und treffen uns in der Ikone der Modernen, im Bauhaus Dessau!

Im ersten Teil der Zusammenkunft wird es um Themen der Berufspolitik und des Berufsverbandes gehen. Danach wird die Wahl der Landesgruppensprecher erfolgen.
Nach dem Mittag ist eine Führung durch das Bauhausgebäude geplant. Im Anschluss wird es Vorträge geben, die über Restaurierungsleistungen und Erkenntnisse berichten, die im Bezug zum Bauhaus stehen. Damit ist ein interessanter fachlicher Teil gegeben.

Freitag, 14. Juni 2019
Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38, Seminarraum 2.30
06846 Dessau

10 Uhr Begrüßung in den Räumen der Stiftung Bauhaus durch Direktorin Dr. Claudia Perren

Folgende Themen stehen an:
Informationen über die Verbandsarbeit
a) Wahl der Landesgruppensprecher
b) Bericht von der Vorstandssitzung am 09./10. März 2019
c) Vorbereitung Europäischer Tag der Restaurierung am 13. Oktober 2019
d) Beitritt Ingenieurkammer
e) Umgang mit toxischen Stoffen
f) Info zu berufsspezifischen Reisen
g) Öffentlichkeitsarbeit

13 Uhr Mittagessen in der historischen Bauhauskantine

14 Uhr Führung durch das Bauhausgebäude

15 Uhr öffentliche Vorträge:

  • Monika Markgraf, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bauforschung und Denkmalpflege, Stiftung Bauhaus Dessau, „Farben und Oberflächen“
  • Peter Schöne, selbst. Restaurator Halle, “ Untersuchungen, Konzepte, Restaurierung – Kadinsky/Klee Haus“
  • Sophie Schellbach, selbst. Restauratorin Berlin, „ Ein Sessel von Carl Fieger – Konzept der Erhaltung und Methoden der Ergänzung der galvanischen Verchromung“

16:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Ich freue mich sehr auf das Treffen im Bauhaus Dessau und hoffe auf eine rege Teilnahme. Um besser planen zu können, wäre eine Teilnahmebestätigung oder eine Absage hilfreich.
Ich bitte somit um einen Rücklauf per Mail an Frau Annegret Philipsen:annegret.philipsen(at)gmx.de

Mit freundlichen Grüßen

Robert Hartmann
Vorsitzender der LG Sachsen-Anhalt

Details

Datum:
14. Juni
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38
Dessau, 06846 Deutschland
+ Google Karte