Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Treffen der Landesgruppe Thüringen in Erfurt

1. Juli 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach langer Corona bedingter Pause können wir uns endlich wieder einmal in Präsenz zu einer Veranstaltung treffen. Wir möchten ganz herzlich zu Besichtigungen und zum fachlichen Austausch nach Erfurt in den Dom einladen.

Wir treffen uns am 01.07.2023, 10:45 Uhr, am Triangelportal des Erfurter Domes und gehen dann gemeinsam zum Marienmosaik in das Dach des Langhauses vom Dom.

Um 11:00 Uhr wird uns die Restauratorin Janka Acht vom Restauratorenkollektiv Erfurt über die Restaurierung des Marienmosaiks berichten. Das Mosaik aus dem 19. Jahrhundert war bis in die 1960er Jahre am Westgiebel des Domes angebracht. Im Zusammenhang mit dem Umbau des Daches wurde es entfernt und eingelagert. Janka Acht hat das Mosaik vor einigen Jahren untersucht und zusammen mit Kolleg:nnen vom Restauratorenkollektiv restauriert. Im Dach vom Langhaus des Domes wurde das Mosaik aufgestellt und kann dort im Rahmen von Führungen besichtigt werden.

Um 12:00 Uhr haben wir die Möglichkeit, die erst vor einigen Jahren mit bedeutenden Kunstwerken des Domes neu eingerichtete Schatzkammer im Kreuzgang anzusehen.

Um 13:30 Uhr sind im „Hofbräu am Dom“ in der Hohen Lilie Plätze für das Mittagessen reserviert.

Anschließend, gegen 15:00 Uhr, steht die Restaurierung des Triangelportals im Mittelpunkt. Frau Machate berichtet über die Restaurierung der Skulpturen, die unter Leitung von Frau Dr. Kirsten durch verschiedene Restaurator:nnen und Firmen erfolgte. Christine Machate und Andrea Neid hatten Voruntersuchungen an ausgewählten Figuren durchgeführt und das Konzept erstellt. Anschließend wurde ein Teil der Skulpturen durch beide konserviert und restauriert.

Herzlichen Dank an Christine Machate für die Organisation des Programms. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen regen fachlichen Austausch. Um besser planen zu können, bitten wir um Mitteilung, wer teilnehmen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Kosicki, Christine Machate und Veit Gröschner

Kontakt: thueringen(at)vdr.restauratoren.de

Hinweis zu Parkmöglichkeiten: Bitte nutzen Sie das Parkhaus am Domplatz, da es im Umfeld des Domplatzes kaum Parkmöglichkeiten gibt und die vorhandenen ebenfalls kostenpflichtig sind.

Bildnachweis: Anbringung des Marienmosaiks im Dachstuhl © Restauratoren-Kollektiv GbR Erfurt

Details

Datum:
1. Juli 2023
Veranstaltungskategorien:
,