- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Vortrag: Ein mongolischer Schrein im Humboldt Forum
12. Februar @ 18:00 - 19:00
Veranstaltung-Navigation
Am 12.02.2026 findet von 18 bis 19 Uhr ein Online-Vortrag von Birgit Kantzenbach statt mit dem Titel „Wer entscheidet hier was? Ein mongolischer Schrein im Humboldt Forum“.
Ein Holzkasten, gefüllt mit buddhistischen Reliquien und dekorativen Weihegaben (mongolisch: gungervaa), verlor Mitte des 20. Jahrhunderts im Berliner Ethnologischen Museum seine vergoldeten Gottheiten und schien somit nicht mehr ausstellbar.
Diese Vorstellung entsprang einer westlich geprägten Museums- und Restaurierungsethik, die bestrebt war, das Erscheinungsbild des Schreins zur Zeit seines Eingangs ins Museum 1932 wiederherzustellen. Im Zusammenhang mit einer Präsentation im Humboldt Forum hinterfragte man diese tradierte Haltung aus verschiedenen Perspektiven.
Der Vorschlag einer mongolischen Kunsthistorikerin, die Gegenstände außerhalb des Schreins einzeln zu präsentieren, stellte einen wichtigen Impuls im Entscheidungsfindungsprozess dar. Auf der anschließenden Forschungsreise der Referentin in die Mongolei wurde deutlich, dass es sich bei dem Schrein um eine einzigartige persönliche Assemblage eines Buddhisten, eine „Zeitkapsel“ aus der Mongolei der 1930er Jahren, handelt. Für die Mehrheit der mongolischen Gesprächspartner*innen war dieser Aspekt entscheidend und sie favorisierten die „Inside Out“-Präsentation, die 2025 im Humboldt Forum in Berlin umgesetzt wurde.
Weitere Infos und Einwahldaten
Der Arbeitskreis der leitenden Restaurator*innen der Staatlichen Museen zu Berlin hat eine Vortragsreihe ins Leben gerufen, in der Restaurator*innen unterschiedlicher Fachrichtungen Einblicke in aktuelle Restaurierungs- und Forschungsprojekte gewähren. Die Vorträge und Gespräche wenden sich nicht nur an Fachkolleg*innen, sondern an alle, die sich für Restaurierung und Kunsttechnologie interessieren.
Die Vorträge finden als Live-Online-Veranstaltung über die Cisco Webex Meeting Plattform statt, gelegentlich auch in hybrider Form in einem der Vortragsräume der Staatlichen Museen.

