Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag „Neues von Adolf Senff, Kunsttechnologische und biografische Quellenstudien“

31. Januar 2019 @ 18:00 - 19:00

Am Donnerstag, dem 31. Januar 2019, um 18 Uhr, lädt die Landesgruppe Sachsen-Anhalt des VDR zu einem Vortrag ins Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), Kulturstiftung Sachsen-Anhalt ein. Referent ist Dipl.-Restaurator Dr. Albrecht Pohlmann.

Inhalt:
Im letzten Herbst tauchten im Kunsthandel zwei unsignierte Mädchenporträts aus dem Biedermeier auf, die zu einem sensationellen Preis versteigert wurden. Zugeschrieben hatte man sie dem halleschen Maler Adolf Senff (1785-1863). Hintergrundlandschaft, Kostüme und „Malweise“ verwiesen „eindeutig“ auf ihn als Urheber – so das Auktionshaus. Der Katalogtext eines bekannten Autors preist die beiden Porträts als „kleine Ikonen“ und „neue Hauptwerke“ des Künstlers. Nichts davon ist belegbar.

Der Fall gibt Anlass, Technik, Malweise und Biografie des Künstlers erneut zu untersuchen. Tatsächlich enthalten viele gedruckte und ungedruckte Quellen des 19. Jahrhunderts Nachrichten über den Künstler, die bisher unbekannt waren und in diesem Vortrag zusammengefasst werden. Obgleich noch viel zu untersuchen bleibt, tritt uns jetzt an zahlreichen Stellen ein anderer Senff entgegen, als wir bisher zu kennen meinten.

Der Vortrag findet  in der Reihe „Restaurierung und Forschung“ - einer Vortragsreihe des Verbandes der Restauratoren (VDR) und des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) statt.

Einladung Vortrag (PDF)

19-01-31 Restaur_u_Forsch_Abb_2

Abbildungen: Adolf Senff: Baumwollzweig (1831), Öl auf Karton, Grafisches Kabinett des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) und die grafische Umsetzung der Studie in der populärwissenschaftlichen Zeitschrift „Die Natur“ (1852). – Fotos: Linda Haselbach

Details

Datum:
31. Januar 2019
Zeit:
18:00 - 19:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Kunstmuseum Moritzburg
Friedemann Bach Platz
Halle, 06108 Deutschland
Google Karte anzeigen