Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vortrag: ORMOCER® Glas als Glasur-Ergänzungsstoff

16. Februar @ 18:00 - 19:00

Das Technoseum in Mannheim bietet im Rahmen seines Restaurierungskolloquiums am 16.02.2023 als Hybridveranstaltung folgenden Vortrag von Luise Bulian M.A., Restauratorin aus Potsdam an:

ORMOCER® Glas als Glasur-Ergänzungsstoff in der Konservierung und Restaurierung von Baukeramik des 19. und 20. Jahrhunderts im Außenbereich. Anwendungsbezogene Evaluation anhand von Testreihen.

Im Rahmen der Master-Thesis wurde das anorganisch-organische Hybridpolymer ORMOCER® Glas (Innovation des Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung Würzburg) auf seine Eignung als Glasur-Ergänzungsstoff für historisch glasierte Baukeramiken im Außenbereich geprüft. Die Evaluation zu den optischen und physikalischen Eigenschaften des Materials ORMOCER® Glas und seiner Langzeitbeständigkeit wurde in Testreihen vorgenommen. Für die Testreihen wurden glasierte baukeramische Prüfkörper gemäß der Materialzusammensetzung der glasierten Baukeramik des Referenzobjektes, dem Jugendstil-Wohnhaus in der Scharnhorststraße 2 in Leipzig, nachgestellt. Aufbauend aus den Erkenntnissen der Bachelor-Thesis der Autorin wurden zunächst detailliertere Untersuchungen zum Bestand und Zustand der glasierten Baukeramiken aus dem frühen 20. Jahrhundert vorgenommen. Die Anwendung des Glasur-Ergänzungsstoffes auf Basis des ORMOCER® Glas in den Testreihen wurden hinsichtlich der Anwendung in der konservatorischen und restauratorischen Praxis geplant und durchgeführt. Parameter der Untersuchung waren unterschiedliche Pigmentanteile in den Rezepturen und verschiedene Arten der künstlichen Bewitterung. Die unterschiedlich belasteten Filme auf den Prüfkörpern wurden auf ihre Eigenschaften der Filmbildung, Optik bzgl. Glanzgrad und Transparenz sowie Schädigungen begutachtet.

Der Vortrag beginnt um 18 Uhr, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Über die Website des Technoseums kann man sich einwählen: www.technoseum.de

 


Details

Datum:
16. Februar
Zeit:
18:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie: