Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Suffizienz im Bestand – Langfristige Inwerthaltung gegen die Ressourcenkrise

15. März 2023 @ 17:00 - 18:00

Ein neuer Vortrag im Rahmen des Forschungs-Mitwochs an der Hochschule der Künste Bern beschäftig sich am 15.03.2023, 17 Uhr mit der langfristigen Inwerthaltung gegen die Ressourcenkrise.

In der Ressourcenkrise sind Forderungen nach Effizienz (beispielsweise beim Energieeinsatz), Konsistenz (z.B. durch zirkuläre Stoffkreisläufe) weitgehend unbestritten. Anders verhält es sich mit der dritten, womöglich aber relevantesten Strategie des nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen, derjenigen der Suffizienz. Denn die damit verbundene Genügsamkeit stellt noch grundlegender die Konsum- und Wachstumsgesellschaften in Frage.

Das Bauwesen gehört nachweislich zu den ressourcenintensivsten Wirtschaftszweigen. Der Vortrag geht der Frage nach, was schon heute im Umgang mit Bestandsbauten von etablierten und bewährten Vorgehensweisen der Denkmalpflege zu lernen wäre und welche Rolle ein suffizientes Streben nach Langfristigkeit dabei spielen müsste.

Zoom-Link

Details

Datum:
15. März 2023
Zeit:
17:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie: