Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vortrag über die Restaurierung einer Frankfurter Küche

22. August @ 18:00 - 19:00

Mit dem Restaurierungskolloquium wendet sich das Technoseum Mannheim seit 1988 gleichermaßen an Restauratoren, Museumswissenschaftler und interessierte Laien. Es will ein Podium für aktuelle Fragen aller Restaurierungsgebiete sein und damit die Kommunikation innerhalb der Restaurierungsszene fördern.

Am 22.08.2019 spricht Dipl.-Restaurator Christian Dressen über die Konservierung und Restaurierung einer Frankfurter Küche aus dem Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt.

Der Ausbau einer kompletten und weitgehend unveränderten „Frankfurter Küche“ ermöglichte einen Einblick in die Herstellungsweise und Montageabläufe der damaligen Zeit zu nehmen. Für die Reinstallation der Küche wurden verschiedene Montagen entwickelt, welche einen schadenfreien und Substanz schonenden Auf- und Abbau sicherstellen. Bei einer vorangegangenen Archivrecherche konnten der Variantenreichtum und die Adaption auf die jeweiligen Küchengrundrisse herausgearbeitet und eine teilweise Verwendung im Ladenbau der Siedlungen des Neuen Frankfurt aufgezeigt werden.

Beginn 18 Uhr
Eintritt frei
Website Technoseum

Details

Datum:
22. August
Zeit:
18:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie: