Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Web-Convention „Frauensache – Unternehmen gründen“ Teil II

17. März @ 14:30 - 18:30

Am 17. März 2022 ist es soweit: Der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) und die Zeitschrift emotion laden Gründerinnen und die, die es werden wollen, zum zweiten Teil der Web-Convention „Frauensache: Unternehmen gründen“ ein. Weil Deutschland europaweit eines der Schlusslichter in Sachen Unternehmensgründung ist, möchten der BFB und emotion in einer Sonderaktion in diesem Jahr besonders Frauen dazu ermutigen, den Weg in die Selbstständigkeit zu suchen. Es soll aufgezeigt werden, wo und von wem Frauen Hilfe beim Gründen erwarten können.

Die Online-Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr und endet voraussichtlich gegen 18.30 Uhr. Teil II der Convention steht unter dem Motto „Wie starte ich? Wo bekomme ich Unterstützung? Wie vernetze ich mich?“ Über Rahmenbedingungen und mögliche Hilfestellungen berichten Politikerinnen, Sozialwissenschaftlerinnen, Juristinnen und Finanzexpertinnen. Die letzten beiden Stunden gelten dem Austausch. Erfolgreich selbstständige Frauen erzählen Gründungswilligen von ihren ganz unterschiedlichen Werdegängen und bieten den Teilnehmenden das Gespräch an, darunter Judith Williams von der Höhle der Löwen und Vivien Wysocki, Politik-Influencerin und Gründerin von Saint Sass.

Der erste Teil der Web-Convention am 17. Februar 2022 hatte sich den Schwerpunkten „Ziele definieren“ und „Ängste und Herausforderungen überwinden“ gewidmet. Die Veranstalter freuten sich über mehr als 400 Anmeldungen. Unter den Referentinnen im Februar war die VDR-Restauratorin und ehemalige Sprecherin der Restaurator:innen in Ausbildung, Salome Hohlfeld. Sie sprang direkt nach dem erfolgreich absolvierten Masterstudium ins kalte Wasser und wagte sehr früh den Weg in die Selbstständigkeit. Auch der VDR begleitet die Gründungsoffensive des BFB mit der neuen Serie „stark_gegründet“.

Die Teilnahme an der zweiten Web-Convention ist wieder kostenfrei. Die offiziellen Hashtags lauten #webconvention und #gründerinnen.

Details

Datum:
17. März
Zeit:
14:30 - 18:30
Veranstaltungskategorie: