Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Wer misst, misst Mist – DIY-Datenlogger für Museen und Archive?“

27. Mai @ 16:00 - 17:00

Der DMB-Treff | Restaurierung ist ein monatliches* Online-Forum für Restauratorinnen und Restauratoren, die für deutschsprachige Museen tätig sind.

Das einstündige und unkomplizierte Treffen dient der Vernetzung, dem Erfahrungsaustausch und der beruflichen Weiterentwicklung. Meist werden die Materialgattungen übergreifende Themen behandelt. Aber auch aktuelle Restaurierungs- und Konservierungsprojekte finden ein Forum.

Am 27.05.2026 wird Barnes Ziegler, Leiter der Konservierung des Staatlichen Instituts für Musikforschung Berlin, zu Gast sein: „Wer misst, misst Mist – DIY-Datenlogger für Museen und Archive?“

Datenlogger zur Erfassung des Umgebungsklimas sind für die Präventive Konservierung unverzichtbar. Es überrascht daher nicht, dass Selbstbau- bzw. DIY-(Do-it-yourself)-Datenlogger für Museen und Archive häufig Gegenstand von Forschungsprojekten waren. Doch erfüllen die kostengünstigen Sensoren tatsächlich die Anforderungen? Und welche Parameter und Kriterien sind dabei besonders zu beachten? Diesen Fragen ging Barnes Ziegler in seiner Masterarbeit nach.

Im DMB-Treff präsentiert er etwa 30 Minuten grundlegende metrologische Begriffe, Testmethoden für Luftfeuchtigkeitssensoren  sowie ausgewählte Testergebnisse. Danach können dazu Fragen gestellt und Erfahrungen geteilt werden.

16:00 – 17:00 Uhr

https://teams.microsoft.com/meet/399844303279542?p=o8cYyjctkOqHhLt8jJ

* Letzter Mittwoch des Monats

Details