VDR-Fachzeitschrift jetzt im Open Access

Es ist geschafft: Die Fachzeitschrift des VDR wird es ab sofort als E-Journal im Open Access geben. Die "Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut", die von 2003 bis 2022 […]

Es ist geschafft: Die Fachzeitschrift des VDR wird es ab sofort als E-Journal im Open Access geben. Die "Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut", die von 2003 bis 2022 in gedruckter Form, ab 2013 auch hybrid als Druckausgabe und in digitalem Format erschienen, sind mit der aktuellen Ausgabe 2/2022 für alle kostenfrei abrufbar.

Blick ins neu gestaltete EJournal des VDR.
Blick ins neu gestaltete EJournal des VDR.

Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Sprung in ein zeitgemäßes Publikationsformat gewagt haben und dank des enormen Einsatzes der ehrenamtlichen Redaktion und der weiteren Beteiligten gemeistert haben. Für die Umsetzung konnten wir die Universitätsbibliothek (UB) Heidelberg gewinnen, die unsere Zeitschrift fortan auf der Plattform arthistoricum.net hostet und über die Kataloge der internationalen Bibliotheksverbünde verfügbar macht.

Mit der Entscheidung, die Artikel unserer Publikation der Allgemeinheit frei über das Internet zur Verfügung zu stellen, werden wir Teil der wachsenden wissenschaftlichen Community, die sich für einen ungehinderten Wissensfluss einsetzt. Erst im vergangenen Jahr forderte der Wissenschaftsrat, dass Open Access zum Standard gemacht werden sollte: "Der freie Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen stärkt die Forschung, steigert die gesellschaftliche Rezeption und erhöht die Wirtschaftlichkeit. Je schneller und breiter Forschungsergebnisse rezipiert und diskutiert werden, desto schneller können andere Wissenschaftler:innen darauf aufbauen." Für unser Fach kann das nur von Vorteil sein.

Mit dem Umstellung sind einige weitere Neuerungen verbunden: Die auffälligste ist der erweiterte Titel der Zeitschrift. CONSERVA (lat. Erhalte!) wird dem bisherigen Titel als Zusatz vorangestellt. Denn „Beiträge“ gibt es in der digitalen Welt unzählige. Zudem wurde das Design der Zeitschrift dem neuen Format angepasst.

VDR-Fachzeitschrift, Heft 2/2022

Allen Leser:innen wünschen wir nun eine interessante Lektüre und freuen uns weiterhin auf zahlreiche Einreichungen von Fachartikeln.

Hier geht es zum aktuellen Heft "CONSERVA Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut"!