4o Jahre mit Kunst und Krempel

Eberhard Roller, langjähriges Vorstandsmitglied im VDR, blickt in diesem Jahr auf 40 Jahre akanthus Restaurierung & Konservierung zurück. Dieses Jubiläum möchten wir zum Anlass nehmen, herzlich zu gratulieren und auf […]
Wortmeldungen aus dem Publikum. Im Bild: Eberhard Roller

Eberhard Roller, langjähriges Vorstandsmitglied im VDR, blickt in diesem Jahr auf 40 Jahre akanthus Restaurierung & Konservierung zurück. Dieses Jubiläum möchten wir zum Anlass nehmen, herzlich zu gratulieren und auf das Geleistete zurückzublicken.

Seit 1982 betreut Eberhard Roller Möbel, Holzobjekte und Raumausstattungen aus den letzten fünf Jahrhunderten, darunter auch wahre Juwelen aus Holz. So zählen die Schmuckfußböden in Schloss Ludwigslust oder auch im Marmorpalais Neuer Garten Potsdam zu seinen Referenzen. Ganz handfest begann er seine Ausbildung mit einer Tischlerlehre und kam schließlich über seine Arbeit im Kunsthandel und der Beschäftigung mit den Geisteswissenschaften zur Restaurierung.

Seit 40 Jahren ist der passionierte Restaurator selbstständig und seit 2017 ist er mit seiner Werkstatt in Eberswalde zu Hause. Draußen vor den Toren Berlins begann vor wenigen Jahren sozusagen eine Landpartie in einem ehemaligen Feuerwehrhaus, wo er seither gerne auch Fachleute und Gäste zu Vorträgen und zum Gespräch einlädt – wann immer möglich auch zum Europäischen Tag der Restaurierung, denn Öffentlichkeitsarbeit liegt im am Herzen.

Eberhard Roller ist vielen im VDR und aus den Vorgängerverbänden als äußerst engagierter Kollege bestens bekannt. Er gehört zu den Verfechtern der Hochschulausbildung, musste er sich das Fach doch noch autodidaktisch aneignen. Dutzende junger Menschen unterstütze er bei den Vorbereitungen auf das Restaurierungsstudium. Und auch nach dem Studium stand er parat und bot Ihnen als Sprecher der Interessengemeinschaft Selbstständige Freiberufler (IGSF) im VDR Beratung beim Gründen und beim Aufbau der eigenen Ateliers. Genauso fließt seine jahrzehntelange Erfahrung seit 2015 in die beliebten, jährlich stattfindenden Seminare zur Existenzgründung und zum Vergaberecht ein.

Im Vorstand des VDR war Eberhard Roller schon sehr früh präsent. Aktuell ist er Vorsitzender der Fachgruppe Möbel und Holzobjekte.
Viele Veranstaltungen brachte er in den zwei Jahrzehnten mit auf den Weg und unterstützte zahlreiche Publikationen.

Unvergessen in Erinnerung bleibt uns aus der näheren Vergangenheit seine tatkräftige Unterstützung bei der Gestaltung des VDR-Messestands auf der denkmal 2018. Diesen bereicherte er mit einem Hingucker: Damals ging die über drei Meter hohe Flötenstanduhr aus dem Schloss Lichterfelde auf Reise nach Leipzig und zurück nach Eberswalde. Eberhard Roller stand mit seiner Mitarbeiterin drei Tage lang am Messestand und informierte in gewohnt kompetenter Weise zur laufenden Restaurierung.

Genauso kompetent tritt der Restaurator übrigens seit eineinhalb Jahren samstags abends im BR Fernsehen auf. In der Sendung Kunst und Krempel ist er Fachmann für Möbelrestaurierung und macht so beste Öffentlichkeitsarbeit für unseren Beruf.

Wir sind uns sicher, dass fast jeder im Verband seine persönliche Eberhard-Roller-Geschichte erzählen könnte. Und wir freuen uns, wenn in den nächsten Jahren noch viele weitere dazukommen.

Foto oben: Eberhard Roller 2017 bei der VDR-Tagung FORWARD. Foto: Iris Schönfelder