Bericht zur Exkursion der Fachgruppe Textil ins Humboldt Forum

Die Fachgruppe Textil lud am 21.04.2023 zu einer Exkursion ins Humboldt Forum ein. Thomas Arens, Textilrestaurator am Museum für Asiatische Kunst und Kerstin Flemming, Textilrestauratorin am Ethnologischen Museum, präsentierten der […]

Die Fachgruppe Textil lud am 21.04.2023 zu einer Exkursion ins Humboldt Forum ein. Thomas Arens, Textilrestaurator am Museum für Asiatische Kunst und Kerstin Flemming, Textilrestauratorin am Ethnologischen Museum, präsentierten der Gruppe ein spannendes Programm. Vormittags hielten die beiden Vorträge zum Museumsumzug und zur Präsentation der Textilien in der neuen Ausstellung und boten damit spannende Einblicke in ihre Arbeitsabläufe und Materialauswahl. Nachmittags führten sie durch die jeweiligen Abteilungen im Humboldt Forum und erzählten weiter zur Restaurierung und Ausstellungstechnik ausgewählter Objekte. Die historischen und modernen Textilien in angepassten Ausstellungskonzepten zu sehen war eine Freude, und wir werden wohl alle noch einmal das Humboldt Forum besuchen müssen, um die Fülle an Objekten und die vielseitig gestalteten Räume erleben zu können.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Thomas Arens und Kerstin Flemming für die perfekte Organisation vor Ort und die spannenden Führungen bedanken!

Buddhapredigt; Exkursion der VDR-Fachgruppe Textil nach Berlin ins Humboldt Forum, (Foto: Nadine Schönhütte)
Bei den Teppichen, Exkursion der VDR-Fachgruppe Textil nach Berlin ins Humboldt Forum (Foto: Kerstin Heitmann)
Gruppenfoto; Exkursion der VDR-Fachgruppe Textil nach Berlin ins Humboldt Forum, (Foto: Nadine Schönhütte)