Neue VDR-Delegierte bei E.C.C.O

WECHSEL UNSERER EUROPAVERTRETUNG // Saying goodbye to Anja Romanowski Mit viel Elan und außerordentlichem Engagement hat Anja Romanowski den VDR über fast ein Jahrzehnt in der Europäischen Vereinigung der Restauratorenverbände […]

WECHSEL UNSERER EUROPAVERTRETUNG //

Saying goodbye to Anja Romanowski

Mit viel Elan und außerordentlichem Engagement hat Anja Romanowski den VDR über fast ein Jahrzehnt in der Europäischen Vereinigung der Restauratorenverbände (E.C.C.O.) als Delegierte vertreten. Ihre Ämter – zuletzt war Anja auch E.C.C.O.-Generalsekretärin – hat sie nun am 21. Mai 2023 in Rom niedergelegt.

Das VDR-Präsidium und die Geschäftsstelle bedanken sich an dieser Stelle sehr herzlich bei Anja Romanowski:

Liebe Anja,
von Deiner immer spürbaren Energie und Begeisterung für die Sache sind wir nach wie vor tief beeindruckt. Danke, dass Du uns Europa, die europäischen Kolleg:innen und auch die nicht immer einfache Europapolitik näher gebracht hast. Danke für das Vertreten der Interessen der Restaurator:innen in Deutschland nach außen!

Mit Dir haben wir große Schritte geschafft, wir haben unter anderem den Zuhörerstatus im Europarlament erlangt, haben den Europäischen Tag der Restaurierung etabliert und sind Teil des CHARTER-Projektes geworden.

Zu unserer großen Freude geht uns das Wissen von Anja Romanowski nicht ganz verloren. Sie bleibt uns als Ansprechpartnerin für das CHARTER-Projekt erhalten. Auch wird sie für einen nahtlosen Übergang der Deutschland-Vertretung in E.C.C.O. sorgen.

Verabschiedung von Anja Romanowski (li.) durch E.C.C.O. -Präsidentin Elis Marçal am 21.5.2023 in Rom. Foto: Amalia Siatou
Verabschiedung von Anja Romanowski (li.) durch E.C.C.O. -Präsidentin Elis Marçal am 21.5.2023 in Rom. Foto: Amalia Siatou

Wellcome Julia Brandt!

In Anja Romanowskis Fußstapfen tritt Julia Brandt, die vielen bereits aus dem VDR-Präsidium bekannt ist. Der Vorschlag, sie als Kandidatin zur Wahl aufzustellen, wurde auf der letzten VDR-Vorstandssitzung im April einstimmig angenommen. Zuvor hatte Anja Romanowski auf der Mitgliederversammlung 2022 Interessierte aufgerufen, sich als Kandidat:in aufstellen zu lassen (wir berichteten). In Rom wählte das E.C.C.O.-Komitee Julia Brandt schließlich in Abwesenheit auch zur VDR-Delegierten.

Über die neue Zusammensetzung des E.C.C.O.-Komitees, das neben Deutschland auch für Bulgarien und Spanien neue Delegierte wählte, wird E.C.C.O. sicherlich bald informieren. Der Vorstand von E.C.C.O. besteht aktuell aus Mitgliedsverbänden aus Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Norwegen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Schweden und Spanien. Bereits in wenigen Tagen startet das Komitee in der neuen Konstellation seine turnusmäßigen Online-Sitzungen.

Wir wünschen Julia Brandt einen guten Start und freuen uns über das Fortbestehen der europäischen Zusammenarbeit.

Julia Brandt