Der sächsische Landtag hat sich am Donnerstag, dem 25.06.2026, erneut mit den geplanten Änderungen beim Landesamt für Denkmalpflege befasst. Die Staatsregierung will sowohl das Landesamt für Denkmalpflege als auch das Landesamt für Archäologie bis 2028 in die Landesdirektion eingliedern. Offiziell soll die Reform die Verwaltung effizienter machen. Doch genau diese Begründung sorgt für wachsende Kritik. Der VDR war mit dabei und der MDR berichtet.