Schlagwörter: 

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #35656

      Liebe Kolleg*innen,
      mich würde interessieren, wie Ihre Erfahrungen mit digitalen Mikroskopen sind. Welche Mikroskope haben sich bei Ihnen in der Praxis bewährt? Welche sind eher nicht zu empfehlen und warum? Ich suche ein Mikroskop zum Arbeiten, Dokumentieren als auch zur Querschliffuntersuchung.
      Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

    • #35878
      Peter Bux
      Teilnehmer

      Guten Tag Frau Bauermeister,
      ganz tauglich ist das dnt DigiMicro Mobile. Das funktioniert nat. nur bei Oberflächen ohne Tiefenschärfe. Im Ergebnis ist mir das aber doch zu körnig. Es geht ganz gut bei Papier.
      Bei Mikroskopen hängt es vom Objektiv ab, welche Schärfe ereicht werden kann. Standardmikroskope wie Arbeitsmikroskope in der unteren Preisklasse verzerren zu sehr, es lohnt m.E. nicht hier in Kamera-Aufsätze zu investieren. Manchmal kann man den Fotoaufsatz zur Probe bekommen, und das ausprobieren. Ich habe drei Mikroskope verschiedener Hersteller. Es war bei keinem eine gute Option.
      Bei der Beschäftigung habe ich festgestellt, daß ein sehr gutes Makro-Objektiv z.B. Mikro Nikkor 55mm bessere Fotos macht als es mit Mikroskop möglich gewesen wäre. Bei hoher Auflösung der Kamera kann man noch recht gut Ausschnitte gewinnen.

      Darf ich noch kurz auf die Frage eingehen, daß Sie ein Mikroskop für alles suchen. Das halte ich für schwierig. Querschliffe benötigen höhere Auflösungen und der Feintrieb ist deshalb wichtiger und eine Auswahl an Objektiven und Okularen. Arbeitsmikroskope am Schwenkarm sind oft auf 40x begrenzt, was für Freilegungen z.B. aber völlig ausreicht. Nach meiner Meinung sollten es also zwei Mikroskope sein.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.