Schlagwörter: 

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #33127

      Liebe Kolleginnen und Kollegen,

      im Jahr 2006 habe ich gemeinsam mit Frau Dr. Karin Petersen das Buch:“ Schimmelpilze auf Papier. Ein Handbuch für Restauratoren:Biologische Grundlagen, Erkennung, Behandlung und Prävention“ auf Basis meiner Diplomarbeit und Forschungen veröffentlicht.

      Zahlreiche Seminare und Projekte zum Thema „Schimmelpilze auf Papier oder auf mobilem Kunst-und Kulturgut“ folgten, vielleicht sogar in Ihrer Institution, und viele Kollegen und Kolleginnen, aber auch Archivare, Bibliothekare, Fachangestellte für Arbeitssicherheit sowie Studierende waren notgedrungen, aber auch freiwillig, stark an der Thematik interessiert.

      Denn Mikroorganismen umgeben uns immer und überall und das wird auch so bleiben.

      Zahlreiche Kollegen haben mich in den letzten Jahren kontaktiert und um eine Möglichkeit gebeten, dass Buch zu digitalisieren und zugänglich zu machen.

      Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, das Buch nun als E-Book zu veröffentlichen. Denn es behandelt nicht nur die Problematik auf Papier- und Buchobjekten, sondern Schimmelpilze und ihre Entstehung und Biologie im Allgemeinen.

      Die Printversion ist im Handel nicht mehr erhältlich und ist auch nicht geplant. Aufgrund des hohen Gebrauchs des Buches in der Berufspraxis soll die digitale Version eine weitere gute Arbeitshilfe im Umgang mit Schimmel für die genannten Personengruppen und andere bieten.

      Da die gesetzlichen Vorschriften in Deutschland und in der EU zur Thematik ständig an den Wissensstand angepasst und geändert werden, sollte der Leser diese vor Anwendung überprüfen.

      Ich hoffe, dass E-Book kann nun auch auf diesem Weg vielen Menschen im Umgang mit Schimmel erreichen und helfen. Nicht nur in der Restaurierung. Es enthält alle Abbildungen und Tabellen der Printversion und ein interaktives Inhaltsverzeichnis. Zusätzlich stehen drei Dokumente inkl. einer Präsentation zur Bioluminszenzmessung nun zur Verfügung.

      Und ich würde mich sehr über eine Information an mögliche Interessenten, Kollegen und Institutionen freuen.

      Bei Interesse besuchen Sie gerne meine Webseite unter: http://www.microconservation.de, wo direkt das Buch als Download bestellt werden kann.

      Herzlichen Dank

      Ihre Christina Meier-Wolff

      MicroConservation

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.