Schlagwörter: 

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #23909
      Tina Dömling
      Teilnehmer

      Hallo liebe Kollegen,
      ich arbeite gerade mit einer vorkonfektionierten Entsalzungskompresse der FA. Rajasil und hätte gerne eine Probe von einer älteren Charge von vor 1-3 Jahren, um diese von der Zusammensetzung her untersuchen zu lassen. In der Praxis verhält sich die aktuelle Kompressencharge deutlich anders als die älteren Versionen. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde angegeben, dass die Rezeptur durchgängig gleich geblieben ist. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen per Mail unter td@doemling-restaurierung.de
      Grüße. Tina Dömling

    • #29316

      Sehr späte Antwort: was ist denn das Substrat, des Salzgehalt vermindert werden soll: Stein (Porosität?), Stuck, Putz, Ziegel? Mit Buchenzellstoff und Kaolin (China clay) und H2O, dünn aufgetragen, lässt sich Putz aus KZM recht gut behandeln, siehe:
      Ivo Hammer, Salze und Salzbehandlung in der Konservierung von Wandmalerei und Architekturoberfläche (Bibliographie gemeinsam erstellt mit Christoph Tinzl), in: Salzschäden an Wandmalereien, Arbeitshefte des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, Band 78, München 1996 (Tagungsberichte vom 28./29.11.1988), 81-106 (in dieser Publikation sind die von mir im Rahmen des Bundesdenkmalamts entwickelten Methoden der Salzverminderung dargestellt); zu der genannten Zellstoff (BWW 200 und Kaolin) siehe Ivo Hammer, The material is polychrome! From interdisciplinary study to practical conservation and restoration: the wall surfaces of the Tugendhat House as an example, in: Giacinta Jean (ed.), La conservazione delle policromie nell’architettura del XX secolo / Conservation of Colour in 20th Century Architecture, Lugano 2012, p. 234- 249.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.