Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #66539
      Barbara Wünsch
      Teilnehmer

      Liebe Kolleginnen und Kollegen,
      seit einigen Monaten bin ich im Ruhestand, helfe gelegentlich bei selbstständigen Kollegen mit.
      Um Rechnungen stellen zu können, muss ich ein Gewerbe anmelden, sagt das zuständige Finanzamt (Bayern), da ich kein Akademiker bin (gab’s zu meiner Zeit in meinem Fachbereich Wandmalerei noch nicht).
      Gibt’s irgendeinen Trick/Tipp um die Freiberuflichkeit trotzdem zu erreichen? Oder eine andere bürokratiearme Möglichkeit, selbständig zu arbeiten? War mein Arbeitsleben lang nur angestellt.
      Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten.
      Barbara Wünsch
      E-Mail an arbara_wuensch@gmx.de
      Mobil 015117523804

    • #66540
      Barbara Wünsch
      Teilnehmer

      Nachschlag: Emailadresse lautet natürlich barbara_wuensch@gmx.de

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.